Ist unser Verhalten unhöflich?

Hallo,

ich denke hier bin ich richtig, weil es um Sophies : Schlafrhythmus geht. Sie geht Abends immer zwischen halb sieben und halb acht ins Bett, jenachdem wann sie Mittagsschlaf gemacht hat. So, ich lege aber sehr viel wert darauf, ab dem letzten Fläschchen nicht mit ihr getobt wird und sie keinen Reizen ausgesetz wird die sie künstlich wach halten. Natürlich sind wir auch oft mal bei Verwandten zu Besuch oder bekommen Besuch. Ich sehe immer zu das ich dann spätestens gegen 18 Uhr nach Hause fahre damit ich Sophie pünktlich ins Bettschen stecken kann, und auch wenn wir Besuch haben ziehe ich mich ab 18 Uhr mit Sophie zurück bis sie schläft, sie braucht zum einschlafen keine Hilfe, sie muss nur zur Ruhe kommen, noch etwas trinken und dann bin ich auch meist ne halbe Std. später wieder beim Besuch. Nun wird mir immer wieder von meiner Schwiegermutter so zu sagen ''vorgeworfen'' ich würde sie ihr in diesen Momenten vorenthalten und es wäre unhöflich. Ich habe ihr oft versucht zu erklären das es bei uns halt jeden Tag so läuft und ich daran festhalte und der Besuch ja nicht alleine ist sondern mein Mann ja beim Besuch bleibt. Naja, auch wenn sie sonst da ist, sie will Sophie die ganze Zeit auf dem Arm haben und mit ihr toben, wenn ich ihr sage, Sophie möchte jetzt ein wenig in Ruhe gelassen werden (weil ich es an ihrem Verhalten merke) Oder ich Sophie zum Mittagsschlaf lege, sagt sie wieder ich würde sie ihr weg nehmen und sagt immer zu Sophie :

Deine Mama erlaubt der Oma halt nicht dich auf den Arm zu nehmen

Das sie Sophie zu dem Zeitpunkt dann schon 2 Stunden belustigt hat auf ihrem Schoß, blendet sie dann aus.

Dann schläft Sophie endlich, und sie will umbeding ins Zimmer Sophie ein Küsschen geben. Wenn ich ihr dann sage das möchte ich nicht, kommt wieder das ich sie ihr vorenthalte...

Sie sieht Sophie 3-4 mal in der Woche, immer wenn sie nicht arbeiten muss, und ab und zu besuchen wir sie auch auf der Arbeit. Aber jedesmal wenn sie bei uns ist und ich Sophie ins Bett legen will sagt sie mir das sie Sophie so selten sieht und ich sie ihr nicht immer wegnehmen soll.
Ich sehe aber nicht ein unseren Rhytmus zu verändern damit die Oma bis 22 Uhr mit Sophie spielen kann. Wenn ich ihr dann sage das Sie Rücksicht darauf nehmen muss, weil Sophie es halt so kennt und es sie durcheinander bringen würde dann sagt sie mir ich sei zu streng mit dem Kind weil ich sie halt jeden Abend zur selben Zeit hinlege.

Ich bekomme echt die Kriese.

LG

Janine

1

ich finde nicht das du unhöflich bist
im gegenteil
deine mutter muß akzeptieren das du mutter bist und das es nach dir geht und nicht nach ihr
sie hat ihre kinder bereits großgezogen so wie sie das wollte und nun soll sie dich das so machen lassen wie du meinst das es das beste ist
es ist immer so das es jeder anders macht und meint aber ich finde so sehr einmischen sollte man sich nicht
und ich finde sie sieht sie doch nach deiner beschreibung echt oft
da kann ich die aussagen deiner mutter echt nicht verstehen

lg dany

2

Nein, ich finde dein Verhalten nicht unhöflich. Schließlich musst du und dein Mann ja die Nacht über ausharren, wenn dein Kind aufgrund von zuviel Aufregung nicht schläft.
Leider vergessen viele, dass es früher bei ihnen auch nicht anders war. Auch unsere (Schwieger)Eltern hatten ihre rituale für ihre Kinder.
Vielleicht musst du ihr das mal sanft ins Gedächtnis zurückrufen. Sag ihr dabei, wie du dich bei diesen Anschuldigungen fühlst und frag sie doch mal mit ehrlichem Interesse, wie sie das früher gehandhabt habt. Worauf hat sie Wert gelegt, was war ihr wichtig und wovon wollte sie - ihrem Kind zu liebe - auf keinen Fall abweichen.
Und darum geht es: Dem Kind zu liebe und nicht der Oma zu liebe.
Wenn du es vereinbaren kannst und ein Kind damit klarkommt, biete ihr doch mal an, dass sie die Kleine ins Bett bringt. Natürlich mit den selben Ritualen. Versuch es einfach mal...
Und ansonsten würde ich deinen Mann bitten, dass er ihr das Kind "wegnimmt" wenn Schlafenszeit ist. Er soll seiner Mutter sagen, das eure Regeln gelten und das es eben nicht grundsätzlich auf die Belange der Omas ankommt.

LG, Katrin

3

wenn wir allein zuhaus sind hat sie auch ihren rh. aber wenn wir wo anders sind oder besuch haben, gibt es ausnahmen, so kann sie länger aufbleiben oder schläft halt mal im kiwa auf einen decke oder so, will ja nicht immer 19 uhr nach haus oder meinen besuch rauswerfen. natü. wird sie dann nicht mehr bespielt wenn sie müde ist und schlafen will.

4

Hallo Janine,

nein, auch ich finde dein Verhalten nicht unhöflich, sondern gut und richtig. Gerade wenn man ein Baby/Kind hat, das einen bestimmten Tagesablauf hat und diese Struktur auch braucht. Unsere Maus z.B. ist gaaanz doll abhängig von Regelmäßigkeiten und wenn wir dann unterwegs sind, ist das schnell zuviel für sie. Jeder will sie in den Arm nehmen und wenn ich das nicht möchte, heißt es immer, ich wäre da nicht flexibel genug. Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht leiden, wenn ich sage, dass ich etwas nicht möchte, dazu auch meine Gründe nenne (was ich nicht mal tun müsste), dass dann trotzdem gemacht wird was man will. Wenn ich nein sage, bedeutet das auch nein, aber das verstehen diejenigen nicht. Sie nehmen mir meine Tochter aus dem Kinderwagen, betuddeln sie, aber wenn sie dann weint und schreit, darf ich sie dann ja wieder haben und das Fehlverhalten der anderen ausbaden.
Ich habe schon überlegt, mir anzugewöhnen, sie woanders in die Trage zu nehmen...dann kann sie nicht ständig jemand aus den Schlaf reißen.
Und diese unterschwelligen Botschaften, die immer an das Kind gerichtet werden. "Ooooh erlaubt deine Mama nicht, dass ich dich halten darf?", "oooh musst du bei deiner bösen Mutti eine Mütze tragen?"
So, ich glaub nicht, dass dir mein Posting sehr hilft, aber ich musste auch mal Dampf ablassen *loool*

5

Hallo Janine
also das ist überhaupt nicht unhöflich sondern du machst das genau richtig ! ich würde jedoch schon alleine die Krise dadurch kriegen, dass die Schwiegermutter so oft bei Euch ist #klatsch !! Das finde ich total rücksichtslos von ihr, denn ich denke sie ist da egoistisch, möchte deine Tochter ständig bespaßen für ihr eigenes Vergnügen. Es ist IMMER anstrengend Besuch zu haben, egal wie gut man sich versteht. Sag ihr klipp und klar dass sie sich entweder an EURE Regeln halten soll oder eben ihre Besuche sein lässt und dass ihr mehr Zeit für Euch braucht. Das wird sicher nicht einfach, aber wenn es so weiter geht wird das für Dich zu nervenaufreibend.
Viele liebe Grüße, Leonie

6

Liebe Janine,

NEIN, es ist nicht unhöflich. Ich finde es toll, dass Du das so durchziehen kannst. Klasse. #pro

Auch wenn die Oma noch so lieb ist usw... NEEEE; es ist DEIN kind und DU hast die Enscheidung zu treffen, wann die Kleine ins Bett kommt.#augen

Meine Tochter (knapp 14 Monate) wird auch schon von Anfang an immer um dieselbe zeit ins Bett gebracht, ebenso mittags.:-p

Lass Dir nichts einreden. Du machst das bestimmt alles ganz toll und bist eine tolle Mama. Erziehung hat auch was mit Erfahrung zu tun - schlafenlegen nicht. Sag der Omi, sie kann Euch gerne andere Tipps geben, aber wann das Kind ins Bett geht, bestimmt ihr.

LG, Conny

7

Ach ja der liebe Satz: Wir sehen dich ja soooooooooooo selten.

Du machst alles richtig - denn du gehst nach deinem Gefühl und deinem Kind.

Bei mir ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Abe rich sage mir dann immer ich bin die Mutter und weiß was für das Kind gut ist. Und wenn Oma der Meinung ist nochmal ein Kind großziehen zu wollen, dann muss sie sich eins anschaffen aber nicht mein Kind dafür nehmen.

Meine SchwieMu hat mri letzten mein Kind "weggenommen" - ist einfach mit dem KiWa losgeschoben mit den Worten: Wenn sie nciht aufhört zu schreien komme ich wieder. Ich war total geplättet :-[
Okay ich höre liebr auf mich hier auszukotzen.

Also mach so weiter - das ist nicht unhöflich

8

echt schwierig. Lass dich jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen und mach weiter so!
IHR müsst damit klar kommen und ich finde es NULL unhöflich! Würdest du die Kleine länger auflassen, würde die Oma meinen, oh gott, das arme Kind gehört längst ins BEtt ... so ist es doch immer... #augen

Maren