Tagschlaf - bei einem 3 Monate alten Baby (lang geworden!)

Hallo!

Habe das zwar schon im (Club) MärzMami 2008-Forum gepostet, möchte das aber hier auch nochmal tun, denn vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, bei dem das auch erst so war und wo sich dann später ein anders Schlafverhalten tagsüber eingespielt hat?!

"Ein etwas sinnloses Posting, aber egal ;-)

Bin ein bißchen neidisch auf die Mütter, deren Babys so viel tagsüber schlafen!

Bei Leonard wurde es nach dem 12-Wochen-Schub noch weniger! Er schläft jetzt generell nie länger als eine Stunde am Stück und das schafft er auch nur ganz selten mal am späten Vormittag! Meist schafft er nur 4x 20-30 Minuten #schwitz Das ist wirklich etwas stressig für mich, da ich nie mal in Ruhe ausspannen kann und alle Dinge, die erledigt werden müssen, wirklich gut organisiert werden müssen. Zudem schläft er weder beim Autoschlafen noch beim Spaziergang mehr ein (nur wenn es zeitlich grad hinhaut und dann eben auch nicht länger als 30 Minuten). Es geht ihm meistens nicht gut, wenn er nach 20 Minuten wieder wach ist. Manchmal ist er auch gut gelaunt, aber gerade heult er schon wieder und man kann nichts machen (trägt man ihn rum, gibt ihm die Gelegenheit zu spielen, bietet ihm zu trinken an - alles bringt nichts. Er ist einfach fertig und müde. Als er noch geschafft hat vormittags 2 Stunden zu schlafen, ging es ihm viel besser! Er braucht den Schlaf ganz offensichtlich und ich versteh einfach nicht, weshalb er dann immer so schnell wieder wach ist :-(
Zudem schläft er tagsüber nur unter riesen Protest ein. Nur ganz selten klappt es gut (z.B. nach der Babymassage - aber da eben auch immer nur für so kurze Zeit) - meistens heult er und protestet total rum. Das ist vorallem beim Auto-Fahren extrem nervig, weil ich während des Fahrens dauernd seinen Schnuller in den Mund stecken muss.

Nachts kann ich wirklich nichts sagen. Er geht weiterhin so lieb ins Bett, dass ich nie nochmal in sein Zimmer muss - schläft sofort und von ca. 21:30h bis mindestens 4h, max.5:30h. Nach der Flasche am frühen Morgen bleibt er im Bett und steht ca. um 8:30-9:15h auf. Für die Nächte bin ich echt dankbar.

Aber ich wünsch mir so sehr, dass sich das mit dem Tagschlaf ändert, denn ich seh ja, dass es ihm so einfach nicht gut geht! :-(

So, manchmal muss man sowas einfach loswerden ;-)"

Ich möchte noch anmerken, dass wir eigentlich einen ziemlich geregelten Tagesablauf haben und sich an seinem Schlafverhalten auch nichts verändert, wenn ich mal eine Woche sehr wenig mit ihm unernehme (also nicht einkaufe, sondern nur spazieren gehe). Es wird also nicht sonderlich rumexperimentiert. Und wenn er müde wird und rumquengelt, lege ich ihn auch tagsüber in sein Bettchen im Wohnzimmer (nachts schläft er oben im Stubenwagen). Einen Mittagsschlaf in seinem Zimmer möchte ich erst einführen, wenn die Koliken vorbei sind (da ich ja nicht weiß, in wie weit ihn das vom Schlafen abhält) und wenn er weniger spuckt - denn manchmal bekommt er sogar das was er spucken muss in die Luftröhre und es kommt ihm zur Nase raus #schock - und das bekomm ich dann nicht so schnell mit, wenn er oben ist...

Hatte jemand von Euch auch ein tagsüber derart unruhiges Kind, was dann später aber doch noch besser geschlafen hat?

LG Christiane mit Leonard (gestern ein viertel Jahr alt)

1

hallo...

tom ist jetzt 6 monate und 1 woche und schläft erst seit ungefähr 2 wochen tagsüber etwas länger...
die nächte waren schon lange kein problem mehr und tagsüber wird es jetzt auch zusehends besser.


lg yvonne

2

Hi!

Na dann kann ich mir ja noch Hoffnungen machen :-)

Danke und ein schönes Wochenende
Christiane

3

Hallöchen

Hört sich ja an,als wennDu von meinem Sohn redest.
Oliver ist am 14.03.geboren und seit gestern ist er völlig durch den Wind,am Tage kommt er mit seinen Zeiten gar n icht mehr hin,Nachts ist o.k.
Aber ich denke,es ist dieser vielbesagte 12 Wochen Schub und daran denke ich jetzt fest,denn der soll nach 1-5 Tagen vorbei sein,also durchhalten.

LG Antonia mit ihren 3 Jungs