Wie viel Schlaf braucht ein Kind mit 15 Monaten?

Hallo,

ich hatte hier ja schon vor einer Woche mal gefragt wegen der Schlafprobleme meines Sohnes (15 1/2 Monate).

Mittlerweile ist es so, dass ich herausgefunden habe, dass er gut einschläft, wenn er nur müde genug ist.

Er schläft jetzt von ca. 21:30 Uhr bis 6:30 Uhr sowie mittags von ca. 13:00 bis 15:30 Uhr. Also insgesamt 11 1/2 Stunden.

Den Mittagsschlaf zu kürzen würde mir schwer fallen, aber wahrscheinlich müsste ich das tun, damit er abends früher schläft. Die späte Schlafenszeit ist für mich insofern ein Problem, als ich dann ewig brauche, bis ich anschließend noch meinen Haushalt erledigt habe.

Liebe Grüße!

1

Hallo!

Ich denke, das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Unsere beiden haben schon immer wenig Schlaf gebraucht, Marta ist jetzt 19 Monate alt, lässt inzwischen regelmäßig den Mittagsschlaf ausfallen und ich bin seit Monaten froh, wenn sie mal mehr als 10 Stunden insgesamt schläft. So gesehen finde 11,5 Stunden richtig toll.

Ich denke, wenn Du willst, dass er abends früher ins Bett geht, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als seinen Mittagsschlaf zu kürzen. Wir hatten bei Eliano allerdings ein ähnliches Problem und da hat auch das Kürzen des Mittagsschlafs keinen Erfolg gebracht, weil er nachts einfach nie mehr als 9 Stunden geschlafen hat und ich dann morgens immer um 5 Uhr aufstehen musste.

Probiere mal aus den Mittagsschlaf zu kürzen - oder erledige den Haus halt in der langen Mittagspause ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)


2

hm das einzige was mir einfallen würde, wäre auch den mittagsschlaf zu kürzen.

unser sohn (17 monate) schläft ca von 18:30uhr (kann auch später werden, aber spätestens um 20:00) - 7:00uhr. er würde sicherlich länger schlafen, aber wir müssen arbeiten. manchmal ist er aber auch schon um 6:30 wach.

und sein mittagsschlaf beschränkt sich auf ca. 14uhr - 15:00uhr. er schläft auf dem heimweg im kiwa und wird dann meißtens wach, wenn wir zu hause sind. am WE schläft er auch mal länger, dann meißtens von 10:30-12:30uhr.


legst du deinen sohn denn erst hin wenn er wirklich müde ist? joshua hat seine festen zeiten, ob müde oder nicht und das akzeptiert er auch. öfters werden ausnahmen gemacht, dann darf er länger, wenn er z.b. in einer schlechten phase ist. was wäre denn, wenn du ihn stück für stück früher hinlegen würdest und gleichzeitig stück für stück früher aus dem mittagsschlaf holen würdest?

3

Hallo...

Ja ich denke auch das du ihn früher zum Schlafen bekommst ohne Mittagsschlaf...
Aber das wird wohl auch schwierig werden...
Kevin z.B ist 20 M. alt macht keinen Mittagsschlaf mehr und geht um 17 uhr ins Bett und steht um 7 uhr ca. wieder... Er schläft denk ich recht viel für sein alter...
Aber meine Beste Freundin ihr Sohn ist genauso alt und der geht um 19 uhr ins Bett und ist oft schon um 5 uhr wieder wach... Also das ist so unterschiedlich...
Ich denke das wird auch dauern bis du ihn umgewöhjnen kannst...
Aber wünsche dir viel glück...#liebdrueck

4

Danke Euch allen.

Bis vor 1 1/2 Wochen war eigentlich 8 Uhr seine Schlafenszeit, aber da wollte er nicht mehr im Bett bleiben.

Und wenn er sowieso bis 21:30 Uhr schreit (wenn man ihn schreien ließ, ging das teilweise sogar noch viel länger, natürlich nicht die ganze Zeit schreien, sondern immer wieder beruhigen und kuscheln), dann ist es wohl für beide Seiten viel angenehmer, wenn ich ihn erst um 21:30 Uhr ins Bett lege und dann schläft er friedlich ein!

Mein Problem ist, dass unser gemeinsames Essen abends ist, so dass die Hauptarbeit in der Küche eben auch abends anfällt. Sonst wäre das nicht so schlimm.

Naja, ich werde jetzt schrittweise den Mittagsschlaf etwas verkürzen und anstreben, dass er wenigstens pünktlich um 9 Uhr im Bett ist.

Liebe Grüße!

5

mein sohn(fast 16monate) schläft von 19uhr30-ca. 6uhr/6uhr30 und noch 2x am tag 1-2h