Frage zum Kindstod?

Hallo Zusammen,

abends liegt mein Kleiner immer nehmen mir im Bett, weil ich stille und dabei schläft er ein.( Seitenlage)
Mache mir dann immer gedanken über den plötzlichen Kindstod.
Passiert es nur wenn er auf dem Bauch liegt, oder kann es auch so passieren, wenn er auf dem Rücken liegt?
Luft bekommt er genug.Zu warm und zu kalt ist es auch nicht.
Kennt sich da jemand aus?

lg maren mit till 8 wochen

1

Also ich glaube das es passiert, egal wie das Kind liegt.
Man sagt zwar, dass Babies in der Seiten und Bauchlage schlafen, ein höheres Risiko am Kindstod haben.
Aber nun ja, als die Untersuchungen gemacht wurden, da haben fasst alle kinder auf dem Bauch geschlafen. Dann sagte man, mal soll sie auf die Seite legen, da hat es auch wieder geheißen, dass sie ein Risikofaktor, weil nun alle Kinder auf der Seite lagen... (Ich hoffe das ist verständlich #schwitz)

Ich finde man sollte das Risiko eindämmen, mit den Sachen wie kein Nestchen, keine zu hohe Temperatur usw.
Aber wegen der Schlafposition... da bin ich ein bisschen skeptisch...
Ich zum Beispiel bin kein Rückenschläfer und mein Kleiner versucht sich seit neustem auch zu drehen beim einschlafen... und manchmal schafft er es auch unbewusst im schlaf.


LG ram :-)

2

Hallo!

Mach dich nicht verrückt. Zwar sind sowohl das Schlafen bei den Eltern im Bett als auch Bauch-/Seitenlage Risikofaktoren, aber viel viel wichtiger sind Temperatur und Schlafzimmer und rauchfreie Umgebung.
Natürlich muss man dieses Thema ernst nehmen, aber wenn Du jedes, aber auch jedes Risiko ausschalten willst, dann darfst Du auch nicht draussen spazieren gehen.

Guten #mampf und #gaehn,
J.

3

Mein Sohn schlief eigentlich nur auf dem Bauch, als er so 4-8 Monate war, was mich auch beunruhigt hat - aber wenn du darauf achtest, dass er es nicht zu heiss hat, und dass er nicht von einer Decke ganz zugedeckt ist (er muss Luft bekommen), machst du schonmal viel richtig.

Lies mal hier dazu:

http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____80294.aspx

LG!