Auf einmal Angst vorm Bett (gute 2 Jahre)

Hallo,

vielleicht kennt einer von euch auch das Problem:

Unser Sohn hat auf einmal Angst im Bett.
Bis vor ein paar Wochen hat er wunderbar in seinem Bett durchgeschlafen von etwa 19 Uhr bis 5.30Uhr. Natürlich kam er ab und an raus, ist dann aber wieder in seinem Bett eingeschlafen.
Dann kam er ab und an nachts bei 2 Uhr rum in unser Bett und wollte nur noch da weiter schlafen. Ist ja auch kein Problem. Auch nicht, dass er das mittlerweile jede Nacht macht; und das nicht um 2 Uhr, sondern bereits um 22 Uhr.
Aber seit 3 Tagen hat er regelrechte Panik allein ins Bett zu gehen. Und ich weiß nicht wieso. In seinem Zimmer haben wir nichts verändert. ' Wenn ich mich an sein Bett setze und warte bis er eingeschlafen ist, dann klappt es meist auch, dass er liegen bleibt bis er wieder wach wird.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob mir jemand sagen kann, was das sein kann und ob es irgendwann mal wieder aufhört, weil ich das von ihm nicht kenne.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG wurschtel

1

Hallo,

dann lasst euren Sohn doch gleich von Anfang an in eurem Bett schlafen.
Wenn er sowieso schon um 22 Uhr zu euch kommt und das für euch okay ist, dann legt ihn doch gleich in euer Bett.

Es ist eine relativ neumodische Erscheinung, dass Kinder hier bei uns alleine schlafen sollen/müssen. Es ist also ganz natürlich, wenn man nicht alleine schlafen mag - Du wirst vermutlich auch mit Deinem Mann gemeinsam in einem Bett schlafen.

Unsere Kinder haben von Anfang an bei uns geschlafen und sie gehen gerne ins Bett. Angst vor dem Einschlafen oder ähnliches kennen sie nicht.

Oft ist es heutzutage aber so, dass Eltern vor der Geburt ihrer Kinder gar nicht über das eigentlich natürliche Schlafverhalten nachdenken oder Bescheid wissen. Ganz selbstverständlich wird ein Kinderzimmer hergerichtet, mit einem süssen Bettchen und allem, was dazu gehört.

Natürliches Schlafverhalten für einen Menschen ist aber immer noch der gemeinsame Schlaf. Und auch wenn ein Baby von Anfang an alleine zum Schlafen hingelegt wird, kommt bei den meisten irgendwann dann doch einfach die Natur durch.

LG Sabrina

2

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass er von Anfang an mit bei uns im Bett schläft. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn er nachts kommt. Ich schicke ihn dann ja auch nicht weg. Aber dadurch, dass er so unruhig schläft und nur auf meiner Seite, habe ich das Problem ordentlich zu schlafen.
Was mich vor allem wundert, ist eben, dass er vorher nie Probleme damit hatte und es auf einmal angefangen hat und ich nicht weiß wieso. Außerdem haben wir noch eine Tochter. Und wenn sie demnächst dann auch noch bei uns schlafen möchte, haben wir bald gar keinem Platz mehr im Bett:-p

lg wurschtel

3

Vielleicht hilft es ihm ja, wenn ihr einfach eine Zeit lang eine Matratze neben euer Bett auf den Boden legt und er dort schlafen kann.

Oder ihr macht aus, dass er abends in eurem Bett einschlafen darf und ihr ihn dann schlafend in sein Bett tragt.

Ihr werdet schon eine Möglichkeit finden.
Ich wollte mit meiner Antwort einfach nur deutlich machen, dass es eben eine natürliche Sache ist, dass Kinder bei ihren Eltern schlafen wollen. Es braucht dafür keinen besonderen Grund oder Anlass.

LG Sabrina

PS: Wir haben 3 Kinder. Die Jüngste schläft immer bei uns im erweiterten Familienbett. Die beiden älteren schlafen gemeinsam in ihrem Zimmer, kommen aber noch oft zu uns ins Bett... ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi wurschtel!

Ich kann mir vorstellen, dass euer Sohn den Unterschied nicht ganz versteht, warum man abends beim InsBettGehen im eigenen Bett einschlafen soll und nachts muss man das nicht mehr, da darf man zu Mama und Papa ins Bett. Wahrscheinlich ist es dann wirklich für ihn nachvollziehbarer, wenn ihr euch für eine Möglichkeit - also euer oder sein Bett - als Schlafstelle für ihn entscheidet.

Wir hatten das auch bei beiden Kindern, allerdings hat sich die Situation ziemlich schnell wieder entspannt, diese "Angst" vor dem eigenen Bett ist wieder weg. Also gebt die Hoffnung nicht auf und bleibt tapfer!:-)
Lieben Gruß
cori (mit Ben, 34 Monate und Kati, 16 Monate)

6

Hallo Cori,

also das macht mir schon mal Mut, danke;-)

Aber ich frag mich, warum es dann auf einmal für ihn nicht nachvollziehbar ist. Er kommt ja "erst" seit ein paar Wochen zu uns ins Bett und erst seit 3 Tagen hat er bereits beim Zubettgehen diese Panik.
Ich werd das aber mal ausprobieren und ihn wieder ins Bett bringen und mich mit zu ihm ans Bett setzen, bis er eingeschlafen ist, auch wenns ein bisschen länger dauert.
Wie lange hat diese Phase denn bei deinen Kindern gedauert?

LG Yvette

7

Hi Yvette,
tja, warum er es auf einmal nicht mehr nachvollziehen kann? Naja, weil er sich ja jetzt an euer Bett gewöhnt hat und es verständlicherweise nett findet. Warum soll er dann freiwillig abends wieder in sein Bett gehen? Sage es mir? Mir fällt keine Antwort ein, die ein 2-Jähriges verstehen könnte und die für ihn nachvollziehbar wäre (außer vielleicht dass du auch mal ungestört schlafen möchtest, was aber einen 2-jährigen Egoisten wenig interessieren dürfte).
Zum Thema "wie lange hat das bei meinen gedauert?" muss ich dich noch mal kurz (teil-)entmutigen: die Phasen gingen bei unserem Großen schnell vorbei, bei unserer Tochter scheinen sie länger zu dauern, sie hat einen ziemlichen Dickkopf. Und: leider kommen sie von Zeit zu Zeit wieder, diese dummen Phasen ;-)
Also, nicht verzagen und sich einfach sagen: Sind sie erst im Teenager-Alter, wären wir froh, wenn sie nachts noch so gut zu kontrollieren wären wie mit 2 Jahren in unserem Bett ;-)
Lieben Gruß,
cori
PS: meine Tochter schläft beileibe auch nicht gut, darum kann ich jeden verstehen, der hier postet.

weitere Kommentare laden