baby schläft nur im wasserbett!?

hallöchen,

unser till ist heute 15 tage alt und wir sind seit 12 tagen schon mit ihm zuhause.
nun zu meiner frage:
unser kleiner ist nachts fast nicht in sein bettchen zu bekommen. ich versuche ihn zwar immer wieder nach dem stillen reinzulegen aber wir haben keine chance. um uns und auch den nachbarn ruhe zu gönnen nehmen wir ihn dann nach einer gewissen zeit raus und lassen ihn dann bei uns im bett schlafen. das problem ist nur das wir ein wasserbett haben mit lediglich 75% beruhigung. das heißt: der kleine mann kullert bei jeder bewegung hin und her. habe mächtig angst mal doch etwas tiefer zu schlafen und der kleine kerl dreht sich auf sein gesicht. kurz gesagt:
es ist der horror!
das bettchen steht momentan natürlich noch bei uns im schlafzimmer aber es hilft alles nichts. kein reden, schmusen oder sonstiges.

machen wir was verkehrt? sollten wir doch konsequenter
sein? es tut mir nur so leid wenn der kleine schon so lange brüllt.

lg simona

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir schlafen auch im Wasserbett und zwei unserer Kinder haben ab dem ersten Tag bi uns geschlafen.

Wir haben eine Decke in die mitte gelegt und sie da schlafen lassen bzw. dort schläft unsere jüngste immer noch.
Schau mal nach einem Snuggel Nest das wärewahrscheinlich etwas für euch.


lg

2

Snuggle Nest ist eine super Lösung fürs Wasser-Familienbett. Bitte sei nicht "konsequent", sondern tu das, was Dein Instinkt Dir sagt und was Deinem Baby gut tut.

Andrea

3

Hallo,

wir haben auch ein Wasserbett und ich rate Dir dringend ab Dein Kind im ersten Jahr mit ins Bett zu nehmen.

Wirklich Wasserbett ist sehr gefährlich! Es ist zu warm und wenn das Kind auf das Gesicht liegt hat es keine Chance mehr hochzukommen und bekommt dann keine Luft mehr!

Habt ihr vielleicht eine Schlafcouch oder so? Lieber auf so was umwechseln.

Lg


4

Huhu!

Ich kann mich vtak nur anschließen...nimm dein Baby aus dem Wasserbett raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da habe ich letztens noch mit meiner Hebamme drüber gesprochen und im Kh mit einer Ärtztin, weil wir auch ein Wasserbett hatten bis kurz bevor unser baby kam! Die haben mir das beide auch noch mal so erklärt!

Das ist zu gefährlich! Es geht nich allein um die Bewegung sondern auch um die Wärme. Es wird wegen dem SIDS, von vielen Organisationen dringend davon abgeraten ein so kleines Baby mit ins Wasserbett zu nehmen!

Lasst euch lieber etwas anderes einfallen! Andere Tricks!

das Bettchen vom Baby kurz mit einem Kirschkernkissen anwärmen bevor es rein gelegt wird! Ein getragenes T-shirt von dir mit ins bett rein legen(muss groß genug sein, damit du es einschlagen kannst)...so was z.B. vielleicht klapt es dann mit dem schlafen! Irgendwann wirds schon gehen! Das bett stell einfach ganz nah an deins, und nimm auf der einen Seite die Gitter raus! Dann ist es fast so als läge dein kleines mit im Bett!

Alles Gute!

5

Also erstmal, wir haben auch ein Wasserbett und meine Zwillinge (jetzt 6 Monate, aber 2 Monate zu früh) schlafen teilweise auch bei uns im Bett. Wir haben das Babybettchen direkt neben dem Ehebett stehen und haben das Gitter an einer Seite herausgenommen, so dass es ein großer Babybalkon ist. Zum Schlafen werden sie in ihr Bettchen gelegt. Wenn ich nachts stille, kann es schonmal sein, dass wir beide einschlafen.

So und nun zu SIDS. Dieses Symphtom wurde früher auch Krippentod genannt. Warum wohl? Weil zu der Zeit, wo SIDS vermehrt auftauchte das Stillen zu gefährlich war und die Kinder in ihrem Bettchen im Kinderzimmer schliefen. SIDS kann man verhindern mit den ganzen Methoden, die man hier überall hört. Aber das Beste Mittelchen ist immer noch das Familienbett, damit die Kinder eben nicht in den Tiefschlaf fallen und die Geräusche und Bewegungen der Eltern mit bekommen.

Ihr könnt es mal selber ausprobieren: Legt euer Baby auf die Brust und atmet tief ein. Was meint ihr wohl, was das Baby macht? Genau, es atmet auch tief ein. Und so ist es auch im Familienbett.

Natürlich darf das Wasserbett nicht zu warm eingestellt sein und das Baby darf auch nicht zugedeckt werden. Auf dem Bauch schlafen ist natürlich auch total tabu. Und das mit dem Umhüllen der Wasserkerne ei dem Baby kann nur passieren, wenn die Eltern nicht mit im Bett liegen. Ich bin nämlich viel schwerer als das Baby und somit liegt es auf einem Berg und nicht in einer Kuhle.