Mittagsschlaf nur auf dem Schoß...

Lea ist jetzt gut 5 Monate alt. Nachts schläft sie wunderbar 7 bis 10 Stunden in ihrem Bett, dann hol ich sie zum Stillen zu uns ins Bett, wo sie evtl. noch mal schläft. Also Nachtschlaf ist völlig unkritisch.

Tagsüber ist das ganz anders. Sie ist ein unheimlich aktives Kind, immer am strampeln, erzählen und rumturnen. Und sie schläft einfach nicht alleine ein, auch nicht mit Händchenhalten oder so, obwohl sie ganz offensichtlich müde ist. Die einzige Art, sie tagsüber zum Schlafen zu kriegen, ist Stillen. Und danach muss ich sie auch noch auf dem Schoß behalten, sonst ist sie nach 20 min wieder wach (und 10 min später wieder müde...).

Das geht jetzt schon seit Monaten so, aber es kann ja nicht ewig so weitergehen... hat jemand nen Tipp für mich, was ich machen könnte, damit sie ihren Mittagsschlaf auch alleine schafft?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das gleiche problem habe ich auch! Meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt! Abends geht sie zwischen 22 und 23 uhr ins Bett je nach dem wann die letzte Mahlzeit gewesen ist! Sie erzählt dann noch was und schläft dann irgendwann ein, beschwert sich aber nicht das sie drin liegt schläft dann auch ihre 8 - 8,5 Stunden durch! Mittags will sie nur auf dem Arm schlafen wenn sie richtig eingeschlafen ist kann man sie ins bett legen aber solange muss man sie auf dem Arm halten! Ich meine es stört mich nicht da ich gerne mit ihr kuschel!

Mona und Milena

3

Das Problem ist, dass ich sie nichtmal dann ablegen kann, eben weil sie sonst wieder aufwacht. Also sitz ich täglich 2 Stunden mit ihr...

2

Huhu,

also bei uns war das in dem Alter auch fast so, manchmal konnte ich sie auch ohne Stillen in den Schlaf schuckeln und kuscheln. Ich hab dann irgendwann angefangen zu versuchen, sie abzulegen, wenn sie grad am wegdämmern war. Nicht ganz weg, nur mich so zur Seite gelegt und dann später den Arm rausgeschummelt! Hat immer besser geklappt...
Ging übrigens alles vorbei! So seit sie 10 Monate alt ist, schläft sie mittags und abends ohne Hilfe in ihrem Bett ein. Haben wir sie Schrittchen für Schrittchen dran gewöhnt!

LG,
Elfchen