Ab wann regelmäßiger Mittagsschlaf?

Hallo,

ich wollte mal hören, wann Ihr damit angefangen habt, Eure Kinder mittags schlafen zu legen?

Momentan schläft unser Kleiner tagsüber noch recht unregelmäßig.

Gibt es vielleicht einen bestimmten Zeitpunkt, wann man damit beginnen sollte #kratz?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

LG #sonne
Claudi

1

Hallo.
Also Hanna hat es eigentlich dadurch gezeigt, dass sie mittags einfach nicht mehr zu Ruhe kam bei mir im WohZi bzw. in der Küche (je nach dem). Also hab ich sie mit 4 Monaten das erste mal mittags in ihr Bettchen gelegt. Die erste Woche schlief sie dort immer so ne gute Stunde. das hat sich dann ganz von alleine gesteigert und jetzt schläft sie immer so 3 bis 3 1/2 Stunden Mittagsschlaf.
Danach ist sie total gut drauf und happy, so wie der Rest der Familie auch!!


LG Schnugge05

2

Hallo Claudi, bei uns war's wirlich erst ein regelmässiger Mittagsschlaf, als meine Tochter anfing zu kriechen/robben. Und da war sie schon so 9 - 10 Monate alt.

3

Ich denke, so einen richtigen Mittagsschlaf kann man sowieso erst einführen, wenn die Kleinen nur noch 1x am Tag schlafen! Bei Hendrik ist es noch so, daß er 2-3x tagsüber schläft (jeweils 30-60 Minuten). Also wenn er morgens 1,5-2 Stunden wach ist, dann wird er schon wieder müde. Ich probiere es zwar schon jeden Mittag nach dem Stillen, aber dann schläft er nur ein, wenn er dann auch schon wieder 2-3 Std. wach ist!

4

Hi...

bei uns ist diese Regelmäßigkeit erst vor paar Tagen eingetreten! Eigentlich schlief er bis dahin noch 3 mal, morgens, mittags (vor seinem Brei) und nachmittags nochmal kurz!
Nun schläft er vor seinem Brei seit einigen Tagen nicht mehr, ist aber danach so müde, daß er fast einschläft.
Nun habe ich angefangen ihn dann nach dem Brei (ca. 14 Uhr) ins Bett zu legen, weil er so müde ist! Er schläft eigentlich sofort ein, aber länger als 1 Stunde hat er noch nicht geschafft! Danach schläft er garnicht mehr! Zum Abend hin wird er dann quengeliger, dann bekommt er seine Flasche schon etwas früher und geht gleich ins Bett!

Ab und zu, wenn er vor seinem Brei kurz schläft (passiert dann während der Autofahrt weil wir immer meinen Großen aus dem KiGa holen müssen) lege ich ihn etwas später hin, gegen 14:30 Uhr.

Du wirst sehen, wenn es soweit ist, daß es regelmäßig wird. Ich habe da nichts an seinen Gewohnheiten ändern wollen. Er hat es von ganz alleine so entschieden!

LG
Lena!

5

Hallo Claudi,

Kathrin schläft seit 16 Monaten dann, wenn sie müde genug ist - unabhängig von Uhrzeiten oder "Routine".

Andrea

6

hi claudi,
es hat sich vor ca 1-2 monaten angefangen einzupendeln - seitdem achte ich drauf, dass unsere tochter (10 monate) jetzt auch immer "pünktlich" im bett liegt. meist schläft sie dann 2 h, aber auch weniger. bevor sie 8 monate war, war es auf jeden fall sehr unregelmäßig.
vielleicht kannst du auch von der mobilität her gucken - wenn babys sehr viel rumkrabbeln, brauchen sie wohl auch dringender eine richtige pause. und dann im eigenen bett, damit sie nicht rausfallen können...
also insgesamt kann man da nicht wirklich was verpassen, denke ich :-)
lg
anjulia

7

das selbe hatte ich meine hebi anfangs auch gefragt und die meinte damals zu mir, das die kleinen ab ca. der 9. wochen in der lage seien sich an rituale etc. zu gewöhnen.
hm, zu dem zeitpunkt hat da aber noch gar nix geklappt ;-)

regelmäßig mittagsschlaf macht sie aber seitdem sie etwa 4 monate alt ist. hab's immer wieder probiert sie nach dem mittags-fläschchen hinzulegen. immer nach dem gleichen schema. irgendwann hat es dann geklappt und inzwischen schläft sie 2 stunden mittags (vormittags und nachmittags jeweils eine 1/2 stunde - da kann man die uhr nach stellen, komisch, oder?! ;-))