Familienbett und wie später mal schlafen bei Oma/Opa/Pate....?

Hallo,

unsere Kleine, 6 Monate, ist ein Famileinbettkind.
Wir alle lieben es.

Nun hab ich mir aber Gedanken gemacht, wie es denn mal später ist, wenn Tara mal bei Oma, Opa, Paten oder.... schläft.
Natürlich dauert das noch. Aber ich weiß nicht wie das dann gehen soll.
Wie ist das bei euren Kleinen?
Schlafen die dann dort im eigenen Bett?
Oder dort auch im Ehebett? Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht wirklich jeder toll fände.

Oder heißt es dann wirklich die Kleine kann nicht wo anders übernachten?

Es wird ja eh noch dauern, denn ich weiß ja nicht wie lang ich noch stille (zur Zeit noch voll).
Und wenn es nachts dabei bleibt, geht das mit dem woanders schlafen eh nicht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

LG
Klopsi

P.S. Dachte bei wo anders schlafen, erst so ab über nem Jahr.

1

Hallo,

unser Sohn hat zum ersten Mal mit 4 Jahren bei seinen Grosseltern und Paten alleine übernachtet. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber auch schon im eigenen Zimmer geschlafen.

Meine Eltern wohnen nicht gleich um die Ecke, sondern ca. 250 km entfernt von uns und deshalb ging das auch nicht eben mal so schnell.
Er hat dort dann mit meinen jüngeren Geschwistern im Zimmer geschlafen und es ging sehr gut. ;-)

Da unsere Kinder gegen Ende der Stillzeit auch noch hauptsächlich nachts getrunken haben, war das in den ersten beiden Jahren auch noch kein Thema.

Unser Sohn hat also erst bei anderen Leuten geschlafen, als er selbst den Wunsch dazu geäussert hat.

LG Sabrina

2

Hallo Klopsi!

Ich kann Dir nicht aus Erfahrung antworten, aber ich kann Dir unser "Vorhaben" schildern.
Lotte wird erst dann bei anderen übernachten, wenn sie den Wunsch selbst äußert. Und ich denke, wenn sie das irgendwann kann, wird sie auch in einem eigenen Bett schlafen können. Vermutlich wird das nichts, bevor sie 3 ist, aber MICH stört das überhaupt nicht.

Gruß, M.

3

Kinder merken ziemlich genau den Unterschied zwischen normal und zuhause sowie Ausnahme woanders!

In der Praxis: Mein Familienbettkind, das sehr lange nur beim Stillen oder Tragen eingeschlafen ist, hat sich (zu meiner Überraschung) bei einem (außerplanmäßigen) Schlaf in der Kita einfach so hinlegen lassen und ist eingeschlafen!

Wenn du ohnehin noch warten willst, bis dein Kind auswärts übernachtet wirst du feststellen, dass sich die Schlafgewohnheiten noch häufig ändern.
In einem halben Jahr sieht eure Schlafsituation bestimmt schon wieder ganz anders aus.

LG
Kyrilla

4

Hallo,

Meine Tochter ist 15 monate alt und schläft im Familienbett. In der KITA gibts trotzdem keine Schwiergkeiten mit dem Schlafen. Sie schläft dort alleine in ihrem Bett und das funktioniert prima.

LG

5

ich kann nur sagen, wie es bei uns ist.

meine tochter schlief so ca. 4,5 jahre im fb.

mit 3 übernachtete sie im kiga das erste mal.
dann wurde sie 4 und fuhr für 4 tage mit dem kiga weg und schlief ja allein im bett, dann übernachtete sie noch mehrfach im kiga, ließ kein schlaffest aus.
und das alles während sie noch ein fb-kind war.....

bei verwandten hat sie bisher nicht übernachtet, ist zu weit weg und unsere familie ist leider durch todesfälle sehr geschrumpft.

6

Hallo,

unsere Tochter ist seit quasi Geburt ein Familienbettkind, hat aber auch schon mit 6 Wochen das erste Mal bei Oma geschlafen, dann im Kinderbett bei ihr im Schlafzimmer. Mittlerweile ist sie vier und schläft regelmässig bei der Oma, unterschiedlich entweder bei ihr im Bett oder im Kinderbett im Kinderzimmer bei Oma.

Wir hatten diesbezüglich nie Probleme.

LG Ines

7

HUHU

Joni schläft noch nicht bei Oma aber in der 2. Lebenswoche musste er durch meinen erneuten KH Aufenthalt da bleiben und schlief dort auch bei Oma im Bett und als ich wieder raus kam bin ich noch 2 Wochen dort geblieben weil ich zu schwach gewesen wäre ihn allein zu versorgen und da hat Opa auf dem Sofa geschlafen, und Oma, Baby und ich im Bett.

Wenn er jetzt bei meinen Eltern übernachten würde würde er sicher auch dort mit im Bett schlafen #schein

Aber in der Stillzeit findet das ganz sicher nicht ohne mich statt...

GLG

8

Nora hat schon mit 8 wochen das erste mal bei oma übernachtet, weil wir beide total krank waren und nichts tun konnten...sie hat mit oma zusammen im bett geschlafen, im stubenwagen hat sie sich garnicht ablegen lassen obwohl der direkt neben omas bett stand...