Meine Kleine will nicht mehr gepuckt werden - und jetzt? Familienbett!

Guten Morgen,

bei uns ist auch irgendwie jede Nacht was anderes. Mausi wurde seit dem 3.Monar gepuckt, jetzt ist sie fast 6 Monate. Ich merke seit Tagen, dass sie sich nachts gegen das Pucken wehrt. Sie kämpft sich da förmlich wieder raus. Zum Einschlafen will sie ihn aber. Nun sind unsere Nächte aber z.Zt besonders unruhig. Sie schläft nachts kaum, weint zwar nicht, aber wuselt im Familienbett rum und zappelt mit allen Gliedmaßen, die sie hat. Liegt sie auf dem Rücken, schüttelt sie den Kopf hin und her. Leg ich sie mir auf den Bauch, dann zieht sie die Beinchen ein und stößt sich wieder ab, als wöllte sie loskrabbeln. Dann streckt sie den Kopf hoch und guckt rum. #kratz Sie schläft also schon so die halbe Nacht nicht.

Dann habe ich es diese Nacht mal ohne Pucksack versucht - es war total schlimm! Sie kam gar nicht zur Ruhe, ständig macht sie sich wach durch ihre Arme. Wann hört das nur auf? #schmoll Ich hab so Angst vor den nächsten Nächten ohne Pucken.

Was hat sie nur? Zähne können es nicht schon wieder sein, sie hat erst 2 Schneidezähne unten bekommen. Ist das nicht bei vielen Babys um den 6.Monat rum so schlimm mit dem Schlafen?

Wie soll ich das nur machen ohne Pucken? Ich hab echt keinen Plan.

Sie schläft im Familienbett und so schön das bisher war -aber ich habe ungelogen die ganze nacht eine Hand im Gesicht oder einen Fuß im Unterleib. :-( Ich möchte sie aber nicht ausquartieren, wir haben sowieso noch kein Zimmer für sie. Gerne würde ich das Familienbett auch weiter praktizieren, aber so scheint mir das undenkbar.

Habt ihr Tips?

Grüße von der verzweifelten Steffi


1

HuHu...

leider habe ich absulut keine Erfahrungen mit pucken. Unser Schatz (6 1/2 Monate) schläft eigentlich wie immer.
Vielleicht ist es für sie momentan noch sehr ungewohnt ungepuckt zu schlafen!

Ihr müsset sie ja nicht ausquatieren, vielleicht ein Beistellbett? Oder ein eigenes Bettchen bei euch (neben dir am Bett) bei euch im Schlafzimmer?

So würde ich es mal ausprobieren. Andere Tips habe ich leider nicht, da ich weder mit pucken Erfahrung habe noch das Familienbett praktiziere (unser Schatz kommt seit Geburt nur alleine zur Ruhe und kann schlafen).

Ich wünsche dir viel Glück und hilfreiche Tips.

LG
Lena!

2

Huhu du,

wir haben ein Beistellbett, aber kaum lege ich sie da rüber, quakt sie. Sie will dann unbedingt zu mir. Sie schläft auch gepuckt so unrugig, das ist es ja.

3

kannst du dich nicht, wenn sie dann im Beistellbett liegt trotzdem neben sie legen und so lange bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist?

Ja, wiegesagt mit dem pucken habe ich garkeine Erfahrung. Vielleicht will sie nicht mehr gepuckt werden, muss sich aber trotzdem erstmal ans "frei schlafen" gewöhnen.

Versuche es doch einfach ungepuckt nochmal und schaue mal, ob es evtl. besser wird. Vielleicht ist es nur das Ungewohnte?!?

LG#sonne
Lena!

weitere Kommentare laden
7

hall
ich musste olli auch lange pucken fast 4 monate!doch dann musste ich aufhören er hat sich mit pucksack auf dem bauchgedeht!
ich habe ihr viele um rat gefragt und mir wurde geraten das ich sofort aufhören!naja ich ahbe aufgehört!habe olli auf die seite gelegt und ihn fetsgehalten so wurde es mir empfohlen und ihn immer fethalten!mir wurde gesagt das es bis zu einer woche dauern kann bis man wieder shclafen kann!ich ahbe so ca 2 oder 3 nächte kaum geschlafen!doch dann wurde es immer und immer besser es hat ca 1,5 moante gedauert bis olii gar nicht mehr gezuckt hat er konnte auch gar nicht auf dem rücken liegen da hat er ganz ganz arg gezuckt!!
am betsen lag er auf der seite oder auf dem bauch1!
seid ca 1 monat kann er auch ruihg auf dem rücken schlafen!

wie gesagt ich kann dir nur den tipp geben sie festhalten bis sich daran gewöhnt ohne zu pucken!oder andere haben mir den tipp geben eine hand draußen zu lassen ein paar atge dann die andere,.......!

aber bei mir und anderen mama hat das mit dem fetshalten am betsen geklappt klar es werden schwer nächte aber dann ist es geschafft!!!
die mir den tipp gegebn hat hat ganze 2 wochen kaum geshclafen aber dann hat die kleine ohne pucken geschlafen!
ich würde sie im familiebett lassen da kannst du s am besten machen!!!
hat dein mann bald urlaub???

ich ahbe es gemacht wo mein mann urlaub hatte im august und ich könnnte dann immer ausschlafen!zum glück hatte er urlaub wo wir den zeit punkt rausgesucht ahebn nicht merh zu pucken!!

alles gute und viel kraft
lg
sonja und oliver 10 monate

9

Diese unruhigen Nächste hatten wir auch in dem Alter - das ist ganz normal. Und unabhängig vom Familienbett oder eigenem Bett.

Die Kinder werden mobil - das beschäftigt sie sehr in der Nacht und auch wenn sie gerade erst Zähne bekommen hat, können dennoch die nächsten Zähne im Anmarsch sein (auch das Einschiessen der Zähne bereitet vielen Kindern arge Probleme).

Hab Geduld, es geht vorbei. Ganz bestimmt. Machen kannst du da glaub ich nicht viel.