Früchen schon im eigenen Bett schlafen lassen??

Hallo Ihr,

also Laurin kam 3 Wochen zu früh auf die Welt aber ist Top Fit und Kerngesund, seit 2 Tagen sind wir nun zu Hause und tagsüber liegt er nun im Laufstall im Wohnzimmer und schläft, aber Nachts wenn ich ihn in das Bettchen im Schlafzimmer legen möchte (mein Bett ist direkt daneben und wir haben eine Kinderbettseite abgebaut) schreit er und fühlt sich irgendwie nicht so geborgen.

Nun meine Frage, braucht ein Neugeborenes die Wärme und Geborgenheit von Mutti und ist es dann ok wenn ich ihn in mein Bett rübernehme und wir dann so einschlafen? Oder kann er ruhig schon in seinem eigenen Bett schlafen???

Ich will ja nicht unbedingt das er SOFORT in seinem eigenen Bettchen schläft, ich wollte aber eigentlich auch nicht das er mit im Elterbett schläft (Kindstod) aber villeicht ist es gemein ein Neugeborenes alleine zu schlafen lassen

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine#herzlich
Tinka mit Laurin 1 Woche alt

1

Hallo Tinka,

schade das man sich heute wirklich die Frage stellt ob ein Neugeborenes Wärme und Geborgenheit braucht. JA, das braucht es. Und nicht nur solche kleinen Babys. Selbst mein 5-jähriger braucht sie noch und kommt nachts zu uns und auch ich mit meinen 32 Jahren brauche sie noch. ;-)

Du tust genau das Richtige wenn du den kleinen Mann zu dir nimmst. Genieße die Zweisamkeit mit ihm. Und höre weiterhin auf deinen Mutterinstinkt.

Liebe Grüße und alles Gute
Sandra+ Luis (fast 5 Monate) und Raúl (5 Jahre) die beide mit in unserem Bett schlafen

2

hallo tinka!

ganz gewiss, du machst alles richtig so.
lies mal hier:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-perl-cosleeping.shtml

http://www.familienbett.de/

3

Hallo,

mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und ich habe ihn ständig noch vor dem Bauch herumgeschleppt, um den frühen Start wettzumachen.
Sieh es doch einfach mal so, eigentlich sollte er ja noch in Deinem Bauch sein, somit ist es ja logisch, wenn er nicht alleine schlafen möchte.

Grüße, Aline

4

Ja, du solltest dein kleines mit in dein Bett nehmen, natürlich braucht es geborgenheit - die braucht jedes Kind. Und, das schlafen im Elternbett kann den Kindstot sogar verhindern, da dein Kind nicht so tief schläft .

6

...da dein Kind nicht so tief schläft...
Ja glaubst du denn das ist gesund?????

7

ja das ist in der Tat gesund:

Der gemeinsame Schlaf von Mutter und Kind bietet wahrscheinlich für viele Babys Schutz vor dem plötzlichen Kindstod (Sudden Infants Death Syndrom = SIDS), einem so schrecklichen wie rätselhaften Tod. Säuglinge im Familienbett werden häufiger gestillt, haben mehr aktive Schlafphasen und reagieren gewöhnlich instinktiv auf die mütterlichen Aufwachphasen. Die noch unzureichende Fähigkeit des Säuglings, aus dem Schlaf zu erwachen, wurde in einigen SIDS-Untersuchungen als Todesursache vermutet. Lange Tiefschlafphasen verschlimmern diese unzureichende Fähigkeit unter Umständen. Wir nehmen an, dass die psychologischen Gegebenheiten beim gemeinsamen Schlaf von Mutter und Kind, insbesondere wenn das nächtliche Stillen hinzu kommt, manchem Säugling helfen, nicht in einen zu tiefen Schlaf zu fallen. Gleichzeitig ist es für die Mutter einfacher, sofort zu bemerken und zu reagieren, wenn mit ihrem Kind etwas nicht stimmt.
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml

In Japan schlafen fast alle Kinder im Familienbett, dort ist der plötzliche Kindstot nahezu unbekannt.

Grüßle
Sylvia

weiteren Kommentar laden
5

Mache bitte nicht den Fehler und nimm dein Kind mit in dein Bett! Um Himmels Willen! Du bekommst es dort nie wieder raus!! Und wenn, dann nur mit schlaflosen Nächten, furchtbar viel Geschrei, blankliegenden Nerven und Terror pur! Hab ich mir sdagen lassen! Und liest man auch immer und immer wieder hier im Forum!
Ich kann da gut mitreden, denn ich habe selbst 2 Frühchen. Und ja, beide haben sofort zu Hause in ihrem eigenen Bett geschlafen! Ich habe sie bis heute noch nciht einmal nachts in unserem Bett schlafen lassen. Das is einfach tabu!
Natürlich solltest du ihn nicht einfach in dieses riesige Bettschen legen! Da fühlt er sich sicherlich verloren! Bau ihm ein Nestchen. Ich habe eine Wolldecke genommen und diese zu einer Wurst zusammen gerollt. Diese dann in einem Kreis ausgeleg, so dann sie rings herum um meine Kleine lag. Das ist viel wert und macht einen großes Unterschied! Ich habe sie anfangs auch immer zugedeckt, denn sie bewegen sich anfangs noch nicht viel, da kann dein Kleiner nicht unter die Decke rutschen etc. Denn ich finde eien Decke immer noch kuscheliger als so einen blöden Schlafsack. Wie gesagt, meine beiden Mädels sind beide Frühchen, 10 Wochen und 8 Wochen zu früh, haben nie bei uns geschlafen, und haben außer im Sommer auch immer Decken. Und ich habe ein kleines Tuch in meinen BH gelegt tagsüber, damit es nach mir riecht und habe es abends im Bett ihnen über die Rolle auf Nasenhöhe gelegt, so dass sie es riechen konnten.
Und es ist nicht gemein ein Neugeborenes alleine schlafen zu lassen! Du kannst den ganzen Tag mit ihm kuscheln, ihn auf dem Arm tragen, ihn bei dir auf der Brust schlafen lassen, aber abends/nachts geht es ins eigene Bettchen.

LG balu948

8

"Und es ist nicht gemein ein Neugeborenes alleine schlafen zu lassen! Du kannst den ganzen Tag mit ihm kuscheln, ihn auf dem Arm tragen, ihn bei dir auf der Brust schlafen lassen, aber abends/nachts geht es ins eigene Bettchen. "'

Ach so. Und das versteht natürlich das Baby, dass es zwar nachts Nähe bekommt, jedoch abends auf die Wärme verzichten muss.

Es ist ganz natürlich, ein Baby, insbesondere Frühchen im Elternbett zu schlafen.

Möchtest du jede Nacht alleine schlafen? Ohne kuscheln? Wieso mutest du das deinem Kind zu?

9

Ich meinte, dass rd zwar am Tg Nähe bekommt und nachts verzichten muss.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Tinka,
ich kann dich gut verstehen, denn uns gehts ähnlich!
Aber bedenke, dass dein Laurin eigentlich noch in deinem Bauch wäre... ihm fehlt nachts die Wärme, Geborgenheit und die bekannten Geräusche wie z.B. dein Herzschlag. Wir machen folgendes:
Unser Sohn wird jeden Abend in sein Bett gelegt, das direkt neben unserem steht. Sollte er unruhig sein, holen wir ihn zu uns und er schläft dort weiter. Aber jedes Mal, wenn wir ihn hinlegen, geht es zuerst in sein eigenes Bett, und 2x hat er schon die ganze Nacht dort geschlafen. Meist schläft er aber nur 1-2h dort und den Rest bei uns. Ich finde es völlig ok, gerade bei Frühchen, denn sie haben viel nachzuholen. Er wird schon irgendwann in seinem Bett schlafen...
Folgendes kannst du noch tun: Schlafe mal 2-3 Nächte auf einem Tuch, dass du ihm dann unter den Kopf legst. So riecht es wenigstens nach dir. Wir basteln unserem Sohn auch immer eine Begrenzung, indem wir ein Handtuch rollen und ihn so dort hinein legen. Nur der Kopf bleibt natürlich frei.

LG und alles Gute

14

Selbstverständlich braucht jedes Baby die Nähe von Mama auch nachts. Das mit SIDS im Familienbett ist übrigens längst überholt.

Ich finds gemein, ein Neugeborenes allein (schlafen) zu lassen.

Andrea

19

Hi,

meine Kleine kam 5 Wochen zu früh. Nachdem wir zuhause waren hat sie ca. 4 Wochen mit bei uns im Bett geschlafen (bei mir oder meinem Freund auf dem Bauch). Dann haben wir angefangen sie in ihr Bett zu legen wenn sie fest geschlafen hat, weil wir einfach nicht so gut schlafen konnten mit ihr im Bett.

Mittlerweile schläft sie schön in ihrem Bett (welches direkt an unserem Steht aber nicht angedockt ist) und schläft von 22 Uhr bis 8 Uhr durch.

Mach was dir dein Gefühl sagt und wie du dich wohl fühlst.

Viele Grüße,

Susi mit Amalia (heute genau 4 Monate)