Schlafrhythmus? Essrhythmus? Bei 2.Kind machbar?

Hallo!!

Sagt mal..
ich lese immer wieder von den Müttern, die den Tag der Kinder genau durchgeplant haben, wie wichtig es ist- das die Babys feste Zeiten haben etc..

aber sagt mal: wie bitte schön, geht das beim 2.Kind?

Unser Sohn muß nun mal morgens in den Kiga- somit muß die Kleine mit- also aufwecken, falls sie noch schläft.., mittags-Mittagsschlaf?? Geht nicht.. unser Sohn muß gegen 12 Uhr vom Kiga abgeholt werden- manchmal schläft sie mir im MaxiCosi ein und wacht zu Hause wieder auf- hat 30 Minuten geschlafen und das war dann der Mittagsschlaf.
Oder sie schläft mir um 11:30 Uhr auf dem Arm ein und ich muß sie wecken, damit ich unseren Sohn abholen kann.

Dafür schläft sie dann später wieder im Auto ein, wenn ich unseren Sohn zum Turnen bringe oder in den Kiga- mit dem Erfolg, daß ich sie dann abends nicht ritualsmäßig zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bettchen kriege- sondern erst z.B. um 21 Uhr- anders herum ist sie auch schon mal um 18 Uhr müde und geht dann ins Bett-

ebenso ist es auch beim Essrhythmus- ich muß schließlich auch an unseren Sohn denken- ich kann das nicht alles auf die halbe Stunde genau planen..

tut mir leid.. aber unsere Tochter wird wohl ohne feste Zeiten aufwachsen müssen.. #kratz

Wie ist es bei Euch?

Gruß
Doggi

1

Keine Panik- was anfangs noch total chaotisch erscheint, pendelt sich mit der Zeit ein und die Zeiten der beiden gleichen sich an....

Hauptsache DU machts dir keinen STress.

Wenn du das 2. Kind stillen würdest, würde es eh zu den unmöglichsten Zeiten ;-) gestillt werden - von daher- alles locker sehen.


Irgendwann habt IHR EUREN Fahrplan - und werdet damit klar kommen. Egal, wie andere das finden.


sparrow

2

Guten Abend,

das habe ich mich auch schon gefragt...davor graut es mich ehrlich gesagt schon#schock

Würde von mir auch behaupten das ich nicht so ein organisiertes,durchstrukturiertes Leben führe.Es geht zwar nicht drunter und drüber, aber so einen straffen Plan wie einige haben, habe ich nicht.

Bin mal gespannt was für Antworten kommen.

lg
Sabrina

3

hallo doggi,

ehrlich, ich hatte anfangs auch schiß davor. aber die zweiten sind robuster und nehmen vieles nicht so eng! ;-) sie passen sich einfach mal an!

timo ist ja jetzt vier monate und fordert seinen mittagssschlaf (in seinem nestchen in unserem schlafzimmer, was abgedunkelt ist), wenn der große auch seinen mittagsschlaf macht. ansonsten kommt er halt überall hin mit (montags und di von 9 bis 13 uhr eki - offene krabbelgruppe, di nachmittag kindersport etc. pp) . gestillt wird er ja noch nach bedarf und dann heißt es halt für felix, dass er mal "zurückstecken" muss. besser gesagt: er sitzt neben mir und wir lesen ein buch. timo schläft auch viel im auto, wenn wir unterwegs sind. und ach ja, seit einer woche geht er immer nach seinem großen bruder gegen 19:30 ins bett. :-)

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)