8 Monate - hatten eure auch so schlimme Schlafphasen?

Huhu und schönen Abend,

ich lese hier immer viele Mamas mit 6-9 Monate alten Babys, die ähnliche Probleme haben. Mal ist es das nächtliche Wachsein über Stunden, mal finden sie nicht in den Schlaf.

Bei uns ist es auch momentan echt anstrengend. Sie ist abends immer ast zur gleichen Zeit hundemüde. Dann wird sieauf dem Arm geschuckelt ( ins Bett lgen wach geht GAR NICHT, da würde sie sich wegschreien und das mach ich nicht...). Auf dem Arm weint sie dann trotzdem. Sie schließt dabei immer wieder die Augen, schreckt auf, weint, windet sich hin und her. Das Ganze dauert oft ne Stunde, dann kommt der 1. Versuch, sie ins Bett zu legen. Meist wacht sie aber nach spätestens 30 Min wieder auf. Sie weint dann aber so dolle, dass NUR Schnuller geben oder kurz streicheln nichts bewirken, wir müssen sie dann wieder rausnehmen.

Ich mach das gern für sie, wenn es nur nicht den ganzen Abend so wäre. Oft endet der Abend so:

Entweder ich gebe auf und geh mit ins Bett ( wir sind Familienbettschläfer ), schläft siedann auch ruhig weiter

oder

wir nehmen sie wiede mit auf die Couch und schauen Fern. Bei beidem schläft sie wie ein Murmelti, es muss eben nur jemand bei ihr sein.

Ich dachte immer, das wird besser und tatschlich hatten wir Phasen, in denen sie auch mal alleine schlafen konnte. Die kann man aber an einer Hand abzählen. :-(

Tatgsüber ist sie momentan das fröhlichste Kind, kein quängeln, nix.
Warum nur ist das so bei so vielen Babys in dem Alter? Zähne? Sie hat schon 2 unten. Allerdings müsste sie das doch dann auch tagsüber quälen, oder? Sie beginnt gerade zu krabbeln, kann es das sein?

Ihren Mittagschlaf macht sie übrigens nach kurzem Einschlafbegleiten alleine und das oft 2 Stunden. #cool

Wie war / ist das bei euch in dieser Zeit? Geht das wieder vorüber? Habt ihr Tips? Mir würde auch schon reichen zu wissen, ich mach das nicht alleine durch. #schmoll

#danke schonmal!

Steffi

1

entschuldigt die fehlenden Buchstaben, meine Tastatur spinnt mal wieder. #augen

2


Hallo,

Du bist nicht alleine.

Bei uns ist das schlafen auch ein Problem.

Unser kleiner (9 Monate) wird oft stündlich wach.

Theater gibt es bei uns jede Nacht.

Oft will er nicht mehr einschlafen wie heute. Gegen 19:30 war er total müde, ich habe ihn ins Bett gelegt, hat 30 min geschlafen und dann ist er wieder aufgewacht und läßt sich nicht mehr beruhigen.

Mein Mann versucht ihn gerade zu beruhigen, wird wahrscheinlich nicht gelingen, er akzeptiert nur mich zum einschlafen.

Werde jetzt auch ins Bett gehen müssen, damit er weiter schläft.

Liebe Grüße

Claudia

3

..und meiner ist gerade eingeschlafen mit ihr.
Ja, ich geh auch oft sehr früh ins Bett deswegen und wälze mich dann stundenlang im Bett. Das kanns aber auch nicht sein auf Dauer...:-(

Komisch - die Babys der anderen Mütter in meinem Bek nntenkreis schlafen alle suuuuper.*neidischbin*

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich kenne das, allerdings war meine Tochter älter.
Ich denke mit Grausen an diese Zeit zurück, mich konnte man echt über eine Wäscheleine hängen.

Sie schlief ein, für ca 3 Stunden war Ruhe und dann gings los. Sie wachte auf, schlief ein, wachte auf, schlief ein und dann wachte sie auf und schlief nicht mehr ein. Für 2-4 Stunden, vorzugsweise gegen ca. 2.00.

Wir haben kein Familienbett aus verschiedensten Gründen, sie schlief aber immer auf dem Arm ein also:
Ich saß mit ihr in ihrem Zimmer auf einem Sessel. Für 2-4 Stunden. Ich bin oft eingenickt und durch meinen herunter sackenden Kopf wieder hochgeschreckt.
Sie döste in meinem Arm, wenn ich sie hingelegt habe hat sie wieder geweint.

Wir haben eine Verschlimmerung um die Zeit von Vollmond bemerkt, ich habe mir damals immer alles notiert, wann aufgewacht, wielange...

Wir haben alles mögliche versucht, geholfen hat nichts.

Es wurde nach und nach besser, heute ist sie eine tolle Schläferin.
Ich glaube, es hat viel mit den Dingen zu tun, die erlernt werden, das Krabbeln, Laufen, Sprechen, vielleicht Zähne (obwohl die es bei uns definitiv nicht waren, sie bekam erst mit 15 Monaten Zähne)

Ich verstehe dich sehr gut, kann dir leider trotzdem nicht helfen. Mir haben die aufmunternden Worte hier immer gut getan und ich habe immer nachts, wenn ich so dasaß gedacht: Wieviele andere Mütter sitzen jetzt auch so mit ihren Kindern da ?

Es wird besser, wann kann dir leider keiner sagen, aber du bist nicht alleine.

LG
22

5

Hallo,

vielen lieben Dank für deine tolle AW! Es ist manchmal auch schön zu wissen, dass es auch anderen so geht, denn man hört ja so nur immer von toll schlafenden Kindern.

Und es ist gut zu hören, dass es auch mal besser wird, wie bei dir...#liebdrueck

6

Hallo,
es wird sicher besser, das Problem ist:
Man weiß nicht wann und das hilft einem JETZT auch nicht.

ich dachte auch immer, das muß ja besser werden. Ich wollte aber, das es JETZT besser wird, ich wollte ja nur schlafen, sonst nichts.

Aber es ging weiter und weiter, und ich habe es ausgehalten, so wie du und viele andere Mütter auch.

Denk dran, viele Mütter hocken nachts mit ihren Kindern da und wollen nur schlafen......

G.
22

weitere Kommentare laden