Baby 11 Monate will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen!

Hallo,

Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und seit ungefähr 2 Wochen möchte sie nicht mehr alleine einschlafen. Wir haben sie immer zu gleichen Zeit ins Bett gelegt, Musik an, Lichtlein an, Gute-Nacht-Kuss und dann hat sie auch gleich geschlafen.
Jetzt leg ich sie hin und sobald ich aus dem Zimmer gehe, steht sie sofort auf und stellt sich ans Gitter und weint. Jetzt muss ich sie jeden abend fast 20 minuten in den Schlaf singen.
Ist das nur so eine Phase ? Was soll ich tun ?

LG Marion

1

hallo,
ich schliesse mich deinem mail an - mir gehts genauso. meine kleine ist gleich alt und kann seit ca. einem monat nicht mehr allein einschlafen, was ab der 6. woche ausnahmslos super funktionierte.
nun schläft unsere bei uns im wohnzimmer auf dem sofa ein und ich leg sie dann ins bett. natürlich wacht sie dann in der nacht auf und sie weiß dann nicht wo sie ist, steht auf uns weint. daher lege ich sie dann zu uns ins bett. nun schläft sie jede nacht bei uns....
ich hoffe auf zahlreiche antworten.
lg, Astrid

2

Hallo Marion,

ich kann dir leider keine Antwort geben aber bei meinem Kleinen ist es genauso. Er ist von Anfang an von allein eingeschlafen, in seinem Bett. Er hat auch nachts sofort 10 Std. durchgeschlafen. Seitdem er 4,5 Monate ist, wacht er nachts häufig auf. Mittlerweile spätestens alle 2 Stunden. Und seit ca. 1 Monat schläft er auch nicht mehr allein ein. #schwitz

Mein Großer hatte in diesem Alter aber auch mal so eine Phase. Es geht vorbei. NUr nicht zu viele Zugeständnisse machen. Lieber am Bett bleiben und versuchen, das Kind so irgendwie zum schlafen zu bekommen. Aber nicht anfängen, das Kind im Elternbett, auf der Couch etc. einschlafen zu lassen. Das bekommt man später ganz schwer wieder raus.

LG, Katrin mit Alper (03.04.06) und Arda (06.09.08)

3

hallo cocoloni!

da meine tochter ebenfalls gerade 11 monate alt ist (deine ist ja mittlerweile schon älter u. es hat sich hoffentlich gebessert?!) und mir auch seit wochen einen zirkus beim einschlafen macht würd mich interessieren, wie's bei euch weiterging?

ich freu mich auf deine antwort!

4

Also was ich so im Internet gefunden habe könnte das Problem mit dem wir zu Hause auch seit reichlich 2 Wochen zu kämpfen haben erklären.
Die Kinder entwickeln um den ersten Geburtstag herum ein Gefühl der "Objektpermanenz". Das heißt im Klartext sie entdecken, daß die Mama den Raum verlassen kann und trotzdem in einem anderen Raum noch da ist und nicht gänzlich aus ihrem Leben verschwindet. Vielleicht ist das der Grund, daß die Kinder das verunsichert.

5

Hallo Marion,

habe auch das gleiche Problem! Unsere Tochter ist 11 Monate alt und will auch seit 1 Woche nicht mehr alleine einschlafen! Sie setzt sich auch laufend im Bett auf! Bin die letzten Tage auch bestimmt um die 8 mal rein und hab sie wieder hingelegt... ist echt anstrengend!
Heute hab ich mal was anderes probiert - hab sie in den Arm genommen und langsam hin und her gewogen und das pssst Geräusch gemacht... soll angeblich die Babys an den Mutterleib erinnern... hab ich gelesen. Dann hab ich sie noch wach wieder ins Bett gelegt und sie hat geweint. Bin dann trotzdem raus und nach 5 Min war dann endlich Ruhe! Hab mir heute viele Nerven gespart :-)

Liebe Grüsse Melanie