Mein Zerg schläft nur im Tragetuch - wer kennt das???

Hallo Tragetuch-Mamis!

Jetzt hab ich mal eine Frage… zu der komm‘ ich später, erst mal muss ich ein bisschen unsere „Umstände“ beschreiben: Meine Maus ist mittlerweile knapp 9 Monate alt. Und sie ist das absolute Tragekind. Tragen, tragen, tragen! Und ich bin auch absolut vom Tragen überzeugt! Ich habe den Kinderwagen nie gemocht (warscheinlich, weil der Zwerg ihn nicht mag)!
Die ersten Monate hatte ich sie quasi nur im Tuch, liegen (egal wo – Kinderwagen, Babysafe, Spieldecke etc.) ging gar nicht. Und ich meine GAR NICHT! Ich hatte sie quasi 12 Stunden im Tuch, den ganzen Tag. Abends einschlafen ging nur mit viel Protest und bis heute verbringt sie den Großteil der Nacht in meinem Bett (find ich aber auch viel geschickter, ich stille und schlafe weiter – nein, sie schläft nicht durch, aber auch das ist ok für mich).
Seit Monaten nun geht es echt gut, dass sie auch mal tagsüber liegen bleibt bzw. mittlerweile sitzt sie ja auch und läuft an den Händen, aber lange bleibt sie meist nicht gern alleine, am liebsten ist sie, wo ich bin, und am liebsten im Tuch (habe sie dann seitlich oder auf dem Rücken). Alles in allem ist das ja auch ok für mich, ich hab damit kein Problem. Das einzige, über was ich mir immer wieder Gedanken mache, ist, dass sie tagsüber eben nur im Tuch pennt, oder mal (wenn z.B. die Oma läuft) im Buggy (den hat sich mittlerweile auch akzeptiert), ob das nicht mal anders werden sollte/müsste/könnte… .
Erst grad vorhin hab ich wieder mal versucht, sie aus dem Tuch zu holen, nachdem sie eingepennt ist, und in ihr Bett zu legen – sie ist sofort wach und pennt nicht mehr weiter. Ins Tuch – und, schwupp, sie schläft weiter. Im Bett tagsüber einschlafen geht auch nicht, auch nicht in meinem und wenn ich mich dazu lege.
Kennt ihr das? Wie habt ihr Eure Zwerge dazu bewegen können, im Bett zu schlafen? Ich finde es halt echt Schwachsinn, sie eine Stunde davon zu überzeugen, dass sie nun im Bett schlafen soll, und dann schläft sie eine halbe Stunde…. Dann trag ich lieber weiter, auch wenn es jetzt im Sommer echt warm ist. Ich habe prinzipiell nichts gegen das Tragen, sonst würde ich das nicht seit 9 Monaten machen, aber wie merke ich denn, dass sie nicht mehr will? Oder wie bring ich ihr bei, dass das Bett auch toll zu Schlafen ist? Meint ihr, das kommt von alleine?

Ich bin seeeehr dankbar für Tipps, Erfahrungen etc.

Liebe Grüße

1

Ben wollte die ersten 4 Monate nur im Tuch schlafen und nachts war es der reinste Horror im Bett, obwohl ich neben ihm lag.
Leider wurde erst dann festegestellt, dass er eine starke Wirbelblockade hatte und es im Tuch wesentlich bequemer für ihn war als im Liegen.
Nach der Behandlung war das Tuch nur noch Transportmittel aber geschalfen wurde im Bett...sehr gut sogar.
9 Monate sind eine lange Zeit und vielleicht gehört für Dein Kind das Tuch und schlafen einfach zusammen. Ihr fehlt vielleicht das schaukeln, Deine Wärme oder die Enge am Körper...so wie es die letzten 9 Monate war.
Wenn Du möchtest, dass sie im Bett schläfst würde ich es weiter versuchen, auch wenn sie wieder wach wird aber ich lese heraus, dass Du nicht richtig überzeugt bist...wie soll es Dein Kind dann sein?
Sie wird Dir schon deutlich zeigen wenn sie es nicht mehr will, denn das machte Ben selbst mit 4 Monaten schon.
Was willst Du nun eigentlich? ;-) Bett oder Tuch?
Zu Hause würde ich das Bett bevorzugen und unterwegs das Tuch.

Liebe Grüße von Kristin

2

Liebe Kristin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich will? In erster Linie nicht stundenlang "rumexperimentieren", dass sie irgendwann schläft - denn wie gesagt, für eine halbe Stunde lang Schlaf (selten schläft sie länger tagsüber) eine Stunde zu brauchen, bis sie einschläft, das finde ich sehr uneffektiv und eher frustrierend für beide.
Und ja, ich bin vom Bett nicht wirklich überzeugt, aber wie auch, wenn es nicht wirklich klappt?! Im Tuch dauert es keine 10 Minuten, bis sie schläft. Klar verbindet sie Tuch und Schlafen miteinander.
Ich bin klar eher vom Tuch überzeugt, da meine Maus von Anfang an ein sehr, sehr anhängliches Kind ist und so bei mir sein kann. Und irgendwie denk ich mir eben auch, was in anderen Kulturen noch sehr viel länger "betrieben" wird und dies auch schon seit tausenden (oder wieviel auch immer) Jahren, kann doch nicht schlecht und vor allem nicht falsch sein?!

Aber jetzt frage ich mich eben, wie sie es mir zeigen wird... Klar, und wann.... Und was andere für Erfahrungen haben, die auch so extrem anhängliche Kinder haben, wann es soweit ist. (Mein Zewrg ist übrigens kerngesund, da sind keine Wirbel blockiert oder sonstiges! Nachts schläft sie ja auch, nur das Einschlafen war anfangs schwierig.)
Meine Mom meint, meine Brüder und ich seien auch sehr anhänglich und viel im Tuch gewesen, bis wir dann mal gelaufen sind. Dann hätte es auch besser mit Schlafen geklappt. Aber keine Ahnung, wie wir das gezeigt haben...
Kennt das jemand??? Muss ich tatsächlich "stundenlang", tagelang immer wieder probieren, dass sie in ihrem Bett schlafen soll, bis es klappt, oder haben eure Kinder das irgendwann von alleine geschafft???

3

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich unbedingt nochmal schreiben!!! Und zwar richtet sich dieser Teil jetzt an alle Mamis, die gerade am Zweifeln sind (wie ich es oben war), ob ihr Kind irgendwann "normal" im Bett schlafen wird!
Jippieh - meine Tochter kann es!!! javascript:atc(':-D');

Angefangen hat es vor ein paar Wochen: sie hat sich immer schwerer getan, im Tuch oder im Buggy abzuschalten und einzuschlafen. Dann habe ich es einfach mal wieder probiert, sie ins Bett zu legen. Und siehe da - sie ist einfach eingeschlafen! javascript:atc('#gaehn'); Ohne Schreien, ohne ewiges Streicheln, Herausholen oder sonst irgend etwas. Sie kann es einfach. Und ich musste sie nicht quälen (und mich auch nicht), es hat einfach so geklappt!

Ich möchte allen, denen es momentan so geht und die vielleicht irgendwann dies lesen, Mut machen: habt Geduld, irgendwann lernen sie es - es muss nicht mit Geschrei oder stundenlangen "Machtkämpfen" ablaufen, sondern nur mit Liebe und Geduld!

Und Tragen im Tragetuch ist doch eine wunderbare Sache - irgendwie vermiss ich es jetzt richtig!javascript:atc(':-D');

Liebe Grüße