Hab jetzt die Tür zugeschlossen

...meine Tochter kommt JEDEN Abend noch 100mal raus. Egal welche Methode ich versuche, nichts hilft. Weder sie ohne Worte zurück ins bett zu bringen, noch zu meckern, auch liebevolles Erklären bringt nichts.

Unsere Abende sehen IMMER gleich aus. Abendessen, dann eine Lauras Stern Geschichte, Dann duschen, Zähneputzen und dann haben wir mindestens ne Viertelstunde kuschel und Lesezeit. Mein Sohn ist noch zu klein, er hört nicht hin sondern spielt inzwischen. Meinen Tochter hat mich also ganz für sich alleine. Danach gibts ein Küsschen für jeden und dann deck ich beide noch zu. Dann geh ich raus. So wie ich draußen bin steht meine Tochter wieder hinter mir. Pullern. 2 Minuten später Durst. Es gibt aber nichts mehr. Das ist ein SPeil, sie dürfen bis ich sie zugedeckt habe trinken, da wollen sie aber nicht. Wieder ein paar Minuten später was anderes. Und jedesmal wenn ich sie zuürkc ins Bett stecke bettelt sie liebevoll zugedeckt zu werden. Ich habe ihr aber gesagt dass ich sie einmal zudecke und wenn sie dann wieder und wider aufsteht sie sich selber zudecken muss. Das geht abend für abend an doie 2-3 Stunden so. Ich werde irgendwann laut und bin echt sauer.

Mir fällt langsam nichts mehr ein. Ich habe vorhin gesagt wenn sie jetzt noch einmal rauskommt schliese ich ab. 2 Minuetn später kommt sie wieder an. Jetzt hab ichs getan.

Ich weiß man soll kein Kind einschliesse. Aber Worte helfen da irgendwie nicht mehr.

Wir haben alles durch. Tür zu, Tür auf, Licht im Flur an, Licht im Flur aus. Geschichte aus dem Kassentenrekorder,... nichts hilft. Ich sehe aber auch nciht ein dass ich nie mal Ruhe haben kann abends. Mein Mann ist grad auf Dienstreise. Aber wenn er da ist dann kommen wir auch NIE dazu einen schönen Abend miteinander zu verbringen, weil sie permanent rauskommt.

Jetzt hämmert sie gegen die Tür.

WAS SOLL 'ICH NUR TUN?

Sie weckt ihren Bruder ja auch immer wieder mit auf.

1

Ach ja meine Tochter ist 4,5 Jahre alt!

2

Mach dir Tür wieder auf. Das ist echt total sch****

Ich will dich nicht verurteilen, ich verstehe, dass das nervig ist, aber Tür abschließen geht echt gar nicht. Meine Eltern hatten damals das gleiche Problem und haben irgendwann einen Besen davor gestellt. Ich habe die Tür nicht aufgekriegt und echt Panik bekommen. Ich wieß das heute noch genau. Nicht schön!

Versuch doch lieber mal zu klären, was eigentlich los ist. Folgende Möglichkeiten:
1. Ist sie überhaupt müde? Macht sie Mittagsschlaf?
2. Wie ist das mit dem Bruder? Bekommt sie tagsüber genug Aufmerksamkeit?
3. Wann hat das angefangen? Was ist evtl. vorher passiert? Wie alt war sie da?
4. Könntest Du dir vorstellen, ihr eine Zeit lang die Aufmerksamkeit zu schenken, nach der sie ja scheinbar verlangt, also am Bett sitzen zu bleiben bis sie eingeschlafen ist?

7

so nun ist endlich Ruhe und ich kann schreiben.

Hatte die Tür nun nur 5 Minuten zu. Dann als sie wieder auf war ist sie ins Bett gegangen und bleib drin.

zu deinen Punkten:

1: ja sie macht in der Kita Mittagsschlaf. Die Erzieherin besteht auch drauf und sagt sie ist dort Mittags hundemüde und schläft sofort. Am WOchenende zu Hause schläft sie nicht. Wir haben das versucht ab er da ists das gleiche wie abends. Wir haben uns darauf geeinigt dass sie nicht schlafen braucht aber sich so ruhig verhalten muss das wir zumindest denken dass sie schläft. Aber egal ob Mittagsschlaf oder nicht, sie kommt abends raus.

2: Ich denke sie bekommt tagsüber genug Aufmerksamkeit (habe gerade unter Erziehung noch einen anderen Beitrag laufen wo es um ihr "Benehmen" am Tage geht, falls du schauen magst). Ich hole die beiden erst halb 4 aus der Kita. Bin vorher auf Lehrgang. Dann widme ich sie Zeit nur den Kinder. Meiner Tochter eigentlich mehr als meinem Sohn, weil der sich gerne mal alleine beschäftigt. Abends versuche ich dann eben mal nebenbei noch anfallende Dinge wie die wäsche zu machen, da macht sie nur Blödsinn inzwischen. Ja und wies nach dem Essen weiterläuft hast Du ja gelesen...

3: Seit sie auf der Welt ist mit kurzen Phasen wo es klappte. Sie wollte schon als Baby nie schlafen gehn. Vielleicht war ja das der Fehler das wir oft bei ihr bleiben bis sie schlief.

4: ich habe es eine ganze Weile so gemacht das ich mich zu ihr gelegt habe und beim Kuscheln selber eingeschlafen bin. War dann lange drin bis sie auch geschlafen hat. Ja da hats geklaptt aber ich habe mich dann nur noch in mein Bett geschleppt und der Abend war vorbei. Und wenn man bis nachmittags arbeitet, dann sich um die Kinder kümmert dann will man doch abends wenigstens mal ein Stundchen noch für sich (ich nähe gern) oder seinen Partner (würd gern auch mal mit ihm kuscheln aber dazu komm ich nciht) haben..

28

Also ich denke... es ist eine Kombination aus 1. und 2.

Ich selbst war auch bis ca. 4 Uhr im Kindergarten und MUSSTE schlafen. Das war halt einfach so. Ich habe es GEHASST. Abends wollte ich dann nicht ins Bett. Ich habe einerseits eine regelrechte Apathie gegen das Schlafen entwickelt und andererseits wollte ich Aufmerksamkeit von meinen Eltern. Es war einfach zu wenig Zeit, zumindest habe ich das damals so empfunden. Ich konnte es aber nicht ausdrücken und habe daher diesen Schlafterror betrieben.

Ich möchte dir keine Vorwürfe machen. Lehrgang ist Lehrgang, Du kannst es ja nicht ändern. Aber ich denke, dass es daran liegt.

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

tue mir bitte ein gefallen und schließ die tür wieder auf...das finde ich unmöglich#contra...das kann folgen für deine maus haben:-(

lg ines

12

war nur 5 Minuten zu. Ich weiß selber das das sch.. ist , aber anders bleibt sie nicht drin.

Mir wäre ne andere Alternative lieber, aber mir fällt nichts mehr ein...

4

Sorry, aber das geht gar nicht.

Ich verstehe deine Misere gut, ich kann auch verstehen das man total genervt ist und echt ratlos, aber einsperren finde ich echt mies.

Bleib doch bei ihr. Jetzt wird wieder Gemosere kommen, das Kind ist 4,5 Jahre und muß doch alleine einschlafen können, ich bleibe doch nicht bei einem so alten Kind...blabla.

Überlegung:
Denk nach wie lange es dauert bis sie schläft, wie sehr du dich (verständlicherweise) ärgerst, was das für ein Aufriß abends ist.

Dann überlege wie viele Nerven du dir sparst und wie viel Zeit wenn du bei ihr bleibst bis sie schläft.

Dein Kind hämmert gegen die Tür und du hast sie eingesperrt, da stellen sich meine Nackenhaare hoch.

Geh hin und mach die Tür auf, bring sie ins Bett und bleib bis sie schläft.

13

Ich habe das schon durch das ich bei ihr geblieben bin bis sie schlief. Aber das dauert auch lange und danach ist der abend rum (weil ich so auch einschlafe, immerhin stehe ich auch 5:30 Uhr auf und muss zur "Schule"). Ich möchte aber abends auch mal noch ne Stunde für mich haben. Davon abgesehn gibt es da noch meinen Sohn (2,5) der spätestens dann wenn ich zu meiner Tochter reingeh auch Theater macht weil er dann natürlich auch die Mami will...

Hab die Tür nach 5 Minuten wieder aufgemacht. Ich seh ein dass das Sch.. ist aber mir fällt ben keine richtige ALternative ein. Jeden abend der selbe Terror. Tür schlies ich echt selten ab, nur wenns gar nicht mehr geht, abere eben war das der Fall

31

Ich habe deine anderen Antworten gelesen.
Ich würde mal versuchen was an dem Mittagsschlaf im Kiga zu drehen.

Meine Tochter ist mittags auch total müde, aber wenn ich sie hinlege, dann geht hier abends die Post bis 22.30 ab und wir sind in einem Teufelskreis.

Sprech doch mal mit dem Kiga, ob man da nichts machen kann.

Ich verstehe dein Problem schon, vor allem das man abends einfach auch mal Zeit für sich braucht. Ihr müsst eine Lösung finden die allen gerecht wird.

Seit meine Tochter mittags nicht mehr schläft schnarcht sie abends binnen 3 Minuten weg. Sie ist oft mittags grantig, aber wir tun ihr keinen Gefallen wenn sie mittags schläft (leider..)

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Deine Tochter hat anscheinend einfach das Bedürfnis, abends nicht alleine zu sein.
Warum bringst Du nicht euren kleinen ins Bett (solange kann Deine Tochter ja noch ein Buch anschauen o.ä.) und legst Dich danach mit ihr gemeinsam ins Bett, bis sie eingeschlafen ist?
Oder Du legst Dich mit beiden Kindern in Dein eigenes Bett bis sie eingeschlafen sind.

Bei uns hat das immer super geklappt und unsere Kinder gehen gerne und ohne Angst ins Bett.

Meiner Meinung nach wird das Ganze durch das Einsperren nur noch schlimmer... :-(

LG Sabrina

15

hach ja das hab ich auch versucht. Ich wollte immer wenn der Papa nicht da ist beide zu mir nehmen. Tu ich auch, aber ich hol sie erst rüber wen sie schlafen.
DENN: wenn ich mich mit beiden in ein Bett lege kommen die auch wenn ich dazwischen bin nciht zur Ruhe.

Mich zu ihr legen geht nicht weil dann der Kleine meckert. Und ich hatte das ne Zeitlang gemacht und bin dann mit eingeschlafen (sobald ich in der Waagerechten bin)und dann hatte ich null Zeit mehr für mich.

Ich weiß Tür zu ist Mist, aber es ist das Einzige was funktioniert. Habe nach 5 Minuten wieder aufgespeert und dann hat sie versprochen lieb zu sein. Ist nun nciht mehr rausgekommen.

32

Das Ziel (dass sie jetzt schläft) hast Du damit vielleicht erreicht, aber um welchen Preis... #kratz
Für mich wäre der Preis - nämlich dass das Kind nur aus Angst vor dem Einsperren im Zimmer bleibt - einfach zu hoch. Kein Kind sollte bei etwas so Natürlichem wie dem Einschlafen Angst verspüren müssen.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn Du mit Deiner Tochter einschläfst? Du scheinst ja ebenso den Schlaf zu brauchen, warum gönnst Du ihn Dir nicht? ;-)
Ich weiss selber nur zu gut, dass am Abend oft die einzigen Minuten sind, die man mal für sich hätte, aber wenn der Körper einfach den Schlaf und die Erholung braucht, dann lass das doch einfach zu...

Macht Deine Tochter denn noch einen Mittagsschlaf oder ist warum ist sie abends noch nicht müde?
Für uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder einfach dann ins Bett gehen, wenn sie müde sind und nicht dann, wann wir es vielleicht gerne hätten.
Und wenn ein Kind über eine Stunde zum Einschlafen braucht, dann scheint es noch nicht wirklich dafür bereit zu sein.

Wir kommen damit sehr gut zurecht, denn unsere Kinder sagen einfach, dass sie ins Bett wollen, weil sie müde sind und schlafen dann auch sehr schnell ein. Aber das geht natürlich nur, wenn Kinder ein natürliches Verhältnis zum Ein-/Schlafen entwickeln können bzw. von Anfang an behalten.
Meiner Meinung nach machen Eingriffe durch die Eltern das IMMER nur schlimmer.

Euch alles Gute!

Sabrina

weitere Kommentare laden
6

Also ich als deine Nachbarn würd die Polizei rufen

11

Diese Bemerkung hilft ihr ganz sicher weiter!

*kopfschüttel*

16

Ich verstehe mich super mit meinen Nachbarn. Sie sind schon viel älter und wir reden oft über die Kinder. Sie kennen meine Tochter und sagen ich solle ihr mal nen Klapps geben. Das würde ich allerdings nie tun. Früher haben die das so gemacht. Find ich auch nciht gut, die sind aber trotzdem echt nette Leute.

Die werden kaum die Polizei rufen.

8

Ja auf jeden fall mal NICHT !!!!!!!!!!!! die Türe abschliessen!!
Echt Leute gibts#klatsch

17

Ich weiß ich weiß, aber sag mir doch lieber was ich machen soll.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

18

Versuch ruhig zu bleiben, leg Dich zu ihr, denn offensichtlich WILL sie nicht alleine einschlafen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Aber bitte mach die tür auf.
Meine Kinder sind zwar abends nicht so aber beim Mittagschlaf haben wir immer Probleme.
Ich würde an deiner stelle bei deiner Tochter liegen bleiben bis sie schläft.

Liebe Grüße

Melli

19

Danke für Deine Antwort.

HAb schon den anderen gesagt das ich nciht ewig bei ihr liegen bleiben kann. Da macht erstens der Kleine auch Terror und zweitens würde ich dann mit einschlafen und hätte gar keine Minute am Tag mehr für mich (oder meinen Mann falls er da ist , der ist momentan auf Dienstreise).

Ich habe das schonmal über wochen so gemacht. Aber dann will sies immer so und das geht einfach nciht.

62

Ich habe auch zwei Kinder und mache es so, das ich beide gleichzeitig Bettfertig mache.
Dann gehe ich mit mein Sohn ins Bett bis er schläft, meine Tochter schauf solange in ihrem Bett ein Buch an.
Wenn mein Sohn schläft gehe ich zu meiner Tochter und bleibe bei ihr solange sie möchte, das heist ich habe sie immer in den schlaf begleitet und nun hat sie mitlerweile gelernt alleine einzuschlafen und schickt mich nach ca.10 min raus.

Ich denke du hättest so mehr zeit für dich wie wenn du 2 Stunden dich rumärgerst bis sie endlich schlafen.
Meiner Meinung nach braucht deine Tochter dich gerade sehr abends und wenn du sie in schlaf begleitest wenn sie es möchte geht es normal sehr schnell vorallem in ihrem alter bis sie lernt das du immer für sie da bist und das sie auch ohne dich einschlafen kann.

Tut mir leid wenn du was anderes hören wolltest und nicht nur "bleib bei ihr bis sie schläft" aber meiner Meinung nach wäre das im Moment das einzige was euch helfen kann, und nach meiner Erfahrung legt sich dann euer Problem schnell.

Liebe Grüße

Melli

10

Hallo,

Naja du solltest dir Türe dringend wieder aufmachen, so wird es nur noch schlimmer....

Deine Tochter braucht dich scheinbar und du merkst es nicht:-(

Bring den kleinen ins Bett und laß sie noch etwas bei dir (Sie ist die große) dann kuschel mit ihr schaut ein Buch an oder was auch immer- danach gehst du mit ihr zusammen ins Bett nimmst sie in den Arm und du wirst sehen sie schläft ein und das dauert garantiert keine 2-3Std. mach dir keine Sorgen du verwöhnst sie nicht du gibst ihr einfach Sicherheit und Geborgenheit......und irgendwan schläft sie auch alleine ein.

lg paja

20

doch das dauert echt trotzdem 2 Stunden. Sie ist seehhhhhr hartnäckig. Ich schlafe dann eher als sie. Das haben wir schon für ein paar Wochen durch.

Mein Kurzer macht dann aber auch Terror wenn er sieht wie ich bei der Großen bleibe. Er schläft ja auch noch nicht (bleibt aber wenigstens in seinem Bett-meistens jedenfalls). Aber wenn er sieht (Zimmer nebeneinander) wie ich zu seiner Schwester geh steht der auch in der Türe und schimpft.

Tür hab ich nach 5 Minuten wieder geöffnet. Sie hat dann gesagt sie ist jett lieb und nun bleibt sie auch drin.

Es ist blöd, ich weiß es selber, aber es ist gard das einzige was hilft.

Das bei ihr bleiben ist keine Alternative, zumal sie wenn ichs einmal mach, immer drauf besteht.