Er dreht sich nachts auf bauch u kann nicht mehr zurück

Hallo, mein Sohn ist 9,5 MOnate alt, er hat seit dem 2.Monat durchgeschlafen doch plötzlich seit 2 Wochen schläft er nicht mehr durch. Ich bin total ratlos, das ist seitdem er sich zum schlafen auf die SEite bzw auf den Bauch drehen kann, außerdem haben wir ungefähr seitdem auch wieder tagsüber feste Schlafzeiten eingeführt, ob das damit zusammenhängt? Er hats auch sehr schlimm mit den Zähnen momentan bricht jeden 2.tag ein zahn mehr und mehr durch.

Das Problem stellt sich so dar:

Er schläft ohne Probleme alleine ein, wie immer mit Schnuller. Dann dreht ers ich scheinbar im Schlaf auf den Bauch und wird wohl davon wach und schreit dann. Ich bin von anfang an immer rein u habe ihn wieder umgedreht weil die babys ja nicht auf dem bauch schlafen sollen, vielleicht war das falsch? ich habe auch versucht ihn nicht umzudrehen u etwas jammern zu lassen, in der Hoffnung das er das Problem selbst löst- ergebnis ist: er ist so wach das er Not hat wieder einschlafebn zu können, getsren nacht lag er dann ne 3/4 std lang wach deswegen. War heute beim doc, der sagt es seine Machtkämpfe u das er sich im halbschlaf noch nicht wieder selbständig zurückdrehen kann aus lauter müdigkeit...Er meint ich solle den Schlafsack festbinden so das er sich nicht auf den Bauch drehen kann, er sagte auch das er selbst in diesem Alter noch nicht auf dem Bauch schlafen soll. Ansonsten hat er Mir Fenistiltropfen aufgeschrieben da sie müde machen, damit er nach ein paar Tagen seinen früheren Rytghmus wieder findet. Bitte helft mir, kennt jemand solch eine Problematik? Habe nämlich das Gefühlbdas mein Sohn der einzige auf Erden ist der solch seltsame Anwandlungen hat....

Danke

LG Babsi26 mit Julien

1

Hallo


"War heute beim doc, der sagt es seine Machtkämpfe u das er sich im halbschlaf noch nicht wieder selbständig zurückdrehen kann aus lauter müdigkeit...Er meint ich solle den Schlafsack festbinden so das er sich nicht auf den Bauch drehen kann, er sagte auch das er selbst in diesem Alter noch nicht auf dem Bauch schlafen soll. Ansonsten hat er Mir Fenistiltropfen aufgeschrieben da sie müde machen, damit er nach ein paar Tagen seinen früheren Rytghmus wieder findet. " #schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock



Das klingt für mich aber gar nicht gut.

Meine Kleine (korrigierte 24,4 Wochen alt) dreht sich nachts auch auf den Bauch und meckert, weil sie nicht wieder zurückkommt. Sie schläft auch gerne auf der Seite.

Ich glaub, ich würde nochmal zu einem anderen KIA gehen.

Haben morgen die nächste U-Untersuchung und ich will meine KIÄ deswegen auch mal ansprechen.
Kann mich ja mal melden, was sie dazu gesagt hat.



LG Mel

3

Hi Mel, ja das wäre supi wenn Du mir mitteilen könntest was Dei KIA gesagt hat, Fenistil und anbinden sind jetzt für mich auch nicht so die besten Alternativen

2

Servus,

also Du gehst allen Ernstes zum Arzt, wenn dein Kind sage und schreibe 2 Wochen mal nicht durchschläft....#rofl

Ich find jetzt auch nicht, dass es seltsame Anwandlungen sind, sich im Schlaf zu bewegen und deinen Sohn deswegen festzubinden ist ja eine toooootal durchdachte Idee - mach das bitte bitte nicht!

Du schreibst selbst, dass er Zähne bekommt und das tut sogar dem allertollsten Superschläfer weh und beschert ihm halt mal unruhige Nächte. Und dass er seinen früheren Rhythmus wieder findet wär ja eher seltsam, die Kleinen verändern sich, werden immer aktiver, verarbeiten jeden Tag mehr und schlafen dann auch anders. Immer und immer wieder. Du kannst Dein 9,5monatiges Kind nicht mehr an einem 3monatigem messen. Bis er sich selbst zurückdrehen kann, ist es Deine Aufgabe als Mama, den Kleinen zu wenden, wenn er auf dem Bauch nicht weiterschlafen kann.

Bin kein Arzt aber meine Diagnose: Alles normal, Tropfen wegwerfen und das Kind Kind sein lassen.

Schönen Abend noch!

Karin

4

Ja ICH gehe allen ERnstes zum KIA um abzuchecken ob etwas nicht okay ist, oder er so was wie ne Schlafstörung entwickelt hat. Du brauchst ja nicht so schnell mit Deinem Kind zu gehen wenn Du das meinst-ICH schon-PUNKT! SEltsame Anwandlungen sind das meines Erachtens schon, wenn jemand sich tagsüber in allen Richtungen drehen und wendne kann und nachts ganz hilflos auf dem Bauch liegt und schreit-obwohl er es kann!!Drehen und Wenden ist für mich auch normal, aber das er bis zu 7 Mal die Nacht deswegen wach wird und sich selbst nicht umdrehen kann, nicht! Im Übriegn habe ich mit keiner Silbe erwähnt das ich DAS WAS mein KIA gesagt hat tun möchte! Daher auch mein Beitrag, um Alternativen zu finden!!! Das waren also nicht meine Ideen, sondern die meines KIA!!!!

Unruhige Nächte durch zahnen JA KLAR, gestehe ich ihm zu-aber wenn das seit 2 Wochen jede Nacht ist, passrt das auch nicht so richtig zu Zähnen, da müßtenm dann ja doch mal ein paar Tage dabei sein, wo nix ist!!

Aber danke für Deinen Beitrag, der hat mir nicht wirklich weitergeholfen!

5

Hallo,

Mensch ich bin echt platt, was Ärzte so alles einer Mutter raten- unglaublich!
Ich denke, dass dein Kleiner gerade in einer unruhigen Phase steckt und viel über Nacht verarbeite, was er am Tag erlebt hat. Die Kleinen, gerade in dem Alter, schlafen daher jede Nacht anders und auch sehr unruhig.
Wenn sich dein Kleiner dreht und sich nicht selbstständig umdrehen kann, musst du das für ihn machen, auch wenn es nachts sehr anstrengend sein kann.
Ich frage mich auch, warum du ihn ständig vom Bauch auf den Rücken gedreht hast ?Sicher hat man Angst vor dem plötzlichen Kindstod, aber wenn die Lütten mobiler werden, suchen sie sich ständig neue Liegepositionen aus und viele Kinder liegen nun mal am liebsten auf dem Bauch- so wie meiner eben auch.Ich schlafe ebenfalls am liebsten auf dem Bauch.
Mach dir keine Sorgen, die Nächte werden bald ruhiger.

Viele Grüße

6

Mir wurde heute noch vom Doc gesagt das er noch nicht in dem Alter sei, wo er gefahrlos auf dem Bauch schlafen kann, er sagte das sei von irgendeiner Kommission empfohlen worden bis zu 1 Jahr. Deshalb.

Ich hoffe Du hast Recht das es bald wieder besser wird, habe ´halt Sorge das wenn man nicht frühzeitig eingreift sich eine Schlafstörung entwickelt (Buch:Alle Kinder können schlafen lernen) die man dann nur schwer wieder wegbekommt.

Wobei ich 7x die Nacht wirklich sehr heftig finde, bei 1-2x würde ich mich gar nicht beschweren...

7

Hallo,

mensch wenn ich meinen Lütten immer nachts umdrehen müsste , dann kann ich gleich neben seinem Bett schlafen :-p..!Dein Arzt hat aber was das "auf dem Bauch schlafen" betrifft kein Unrecht, aber wenn man es genau nehmen will, besteht die Gefahr eines plötzl.Kindstod bis zum 3. Lebensjahr- dann habt ihr aber noch ne Menge unruhiger Nächte vor euch ;-).
Als mein Lütter sich auch noch nicht von selbst nachts drehen konnte, war ich bestimmt über 2 Wochen nur am laufen.Jetzt verliert er gern mal nachts den Schnuller-kann auch anstrengend sein.

Alles Gute...

P.S. Je mehr man liest, desto verrückter macht man sich auch manchmal...