Er will am Tag nicht schlafen

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und will am Tag absolut nicht schlafen bzw. kann nicht...
Aber er ist total müde und schreit die ganze Zeit deswegen (keine Bauchschmerzen oder Hunger, ...)
Er schläft sehr sehr selten und nur dann, wenn er in der Wiege liegt und geschaukelt wird und die Spieluhr spielt...
Heute versuche ich seit mittags, ihn zum Schlafen zu bewegen, abert es hat nur einmal für 10 Minuten geklappt.. dann schrie er wieder... er lässt sich durch nichts beruhigen... außer Wiege + Spieluhr.
Nach ner Weile fallen ihm die Augen zu.. aber er lässt sie immer einen Spalt offen und ist halbwach.
Nachts schläft er immer erst ab halb oder um 11 (eher geht gar nicht)... nachdem er beim Stillen einschläft (klappt tagsüber nicht) und dann aber durch bis um 9...
Könnt ihr mir helfen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2023

Hebammen-Tipp kinderwagen

Medela Harmony Handmilchpumpe

Leicht und kompakt

2-Phasen-Saugrhythmus

Brusthaube um 360&degree; drehbar

jetzt zum Shop Affiliate-Link
1

Hallöchen,

also mein Niklas ist ein Bauchschläfer, anders geht es gar nicht. Besonders wenn er auf dem Rücken gelegen hat, hat er sich selbst immer wieder wachgestrampelt.

LG Mona + Niklas (10 Wochen)

6

Danke für deine Antwort!
Also Bauch hab ich auch schon versucht.
Er schläft zwar dann auch ab und zu mal ein, aber wenn ich dann z.B. mal was mache, höre ich ihn wieder schreien, gehe rein... und siehe da... er liegt auf dem Rücken... weiß auch nicht wie er das macht, aber obwohl er gerne auf dem Bauch liegt dreht er sich oft wieder um... auch beim Rücken eincremen... Obwohl er es noch gar nicht kann... (in der Wiege lege ich ihn deswegen nicht auf den Rücken, weil er dann immer halb verheddert drin hängt...)
LG

2

Hallo!

Mein Erik ist jetzt 9 Wochen alt und hat von Anfang an am Tag nur Schläfchen gemacht.

Egal, ob er auf dem Bauch lag, bei mir im Arm, in seinem Bett auf der Seite oder auf dem Rücken.

Es gibt Kinder, die sind so neugierig, die schlafen tagsüber nicht (sogar schon in dem Alter!). Das ist gar nicht so selten.

Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht, weil mein älterer Sohn in dem Alter eigentlich nur zum Essen wach wurde. Inzwischen hab ich aber eingesehen, dass Erik nur max. 30 Min. am Stück schläft tagsüber.

Und was das Schlafen am Abend angeht: Kinder reagieren auf Helligkeit und auf Wärme. Da es spät dunkel wird, kann es sein, dass es daran liegt.

Mein Großer ist im Sommer auch spät eingeschlafen, dafür im Winter früher.

LG
Nicci

7

Hey, danke für deine Antwort.
Ja neugierig ist er wirklich schon sehr ;-)
Wenn er nichts zu gucken hat (z.B. auch im Tragetuch) fängt er sofort an zu meckern... aber das er deswegen nicht schläft... und noch mehr meckert weil er müde ist, kann ich nicht verstehen... Und egal wo er liegt (auch auf meinem Arm oder meiner Brust) er schläft nicht sondern schreit... es sei denn ich wiege ihn auf dem Arm... aber dann muss ich es solange tun wie er schläft, sonst wacht er wieder auf... und das schaff ich nicht, meine Arme hängen abends schon so auf dem Boden ;)
LG

3

Hi,

meine ist jetzt 4 Monate und fängt jetzt erst langsam an mit dem Tagschlaf mit dem aktuellen Entwicklungsschub. Und das macht sie dann ca. 4 x pro tag ca. 30 Minuten. Vorher haben wir nur gestillt und kaum geschlafen. Mittlerweile haben wir den Stillabstand auf 2,5 h :-)

LG

sailing08

8

Ja das mit dem "nur Stillen" kenne ich ;) obwohl er da zur Zeit auch meckert... und nicht richtig trinkt.
Ich weiß auch nicht was mit ihm los ist... :-(
Er ist erst seit ein paar Tagen so...
Vorher hat er zwar nicht geschlafen am Tag, aber auch nicht die ganze Zeit geschrien...
Na ja zumindest machst du mir Hoffnung, dass es nicht so bleibt ;-)
LG und danke für deine Antwort

4

Huhu!

Wenn die Augen halbzu sind, streichel ihm doch mal von der Stirn aus die Nase runter bis zur Spitze (kann man das verstehen?)...
...dann macht er die Augen automatisch zu, meine lässt sie dann manchmal zu!

LG

9

Hey, danke.
Er macht zwar dann die Augen zu... aber sobald er nicht mehr gewogen wird oder so ist er auch sofort wieder wach.
Aber meistens hat er die Augen so auf, dass es aussieht, als wollte er ja nix verpassen...
LG

5

wir haben auch so einen tage-rumtreiber.

stirn runterstreicheln haut gar nicht ab, sobald ich an der Nasenspitze bin, machts "BING" und die Augen sind wieder meilenweit offen.

Beruhigung nur mit Windel ueber den Kopf und Schnulli und das klappt noch nichtmal jedesmal und wenn doch, dann nur fuer 30 Minuten.

Und unser Stillabstand ist derzeit zwischen 3 und 4 Stunden ....

10

Danke für deine Antwort!
Wie meinst du das mit Windel übern Kopf?
Schnuller nimmt er leider nicht... nur wenn er Bauchweh hat... sonst fast keine Chance...
3-4h sind echt n Traum ;-) wir haben immernoch so 1,5h bis 2h.
Und zur Zeit noch öfter, weil er kaum trinkt, sondern auch nur schreit... :-(
LG

11

Übrigens hat er bissl geschlafen... Im Tragetuch. Nachdem er genug geguckt hatte irgendwann.
Aber zu Hause ist das immer bissl schlecht, weil es so warm ist, dann zerfließen wir beide :-p außerdem gehts nach ner Weile auch trotzdem ganz schön auf den Rücken.
Kann das jetzt ein Schub sein? Er ist erst seit paar Tagen so, auch dass er kaum trinkt und nur meckert oder schreit...

LG

12

ich habe auch so einen "day-walker" ;)
Finn ist jetzt 12 wochen alt (ab mittwoch 13) und schläft über den tag immer nur 10 minuten- 20 minuten am stück und das auch nur, wenn man neben ihm liegen bleibt- er hat nen super ein-äugigen-kontrollblick...
bis vor einer woche war er auch ein ganztagsquängler der sich durch nix zum schlafen bewegen lies, aber seit einer woche ist er "fitter" kann dinge besser beobachten und wird dadurch auch müder! kann deine situation so nachfühlen, weil es bei finn auch so war #liebdrueck
probier mal in richtig müde zu machen also ihm viel bieten wenn er morgens ausgeschlafen daliegt- wir haben eine babywippe von chicco(30 Euro), die wirkt bei finn wunder... da wir die wippe aber erst in der 11 woche gekauft haben, weiss ich natürlich nicht, ob die auch schon bei einem 7wochen altem baby hilft bzw.wie es darauf reagiert.

Drück dir die daumen- es wird besser!!!!!
Gruss Iris+ Finn

13

Danke du machst mir Mut ;-)
Ich versuche auch schon immer, viel mit ihm zu machen, damit er richtig müde ist.
Er ist auch total neugierig und will seit ein paar Tagen immer was sehen - ob im Tragetuch oder wenn er einfach daliegt.
Wenn sich was bewegt - wie sein Mobile - dann ist er ruhig... sobald nicht mehr, dann fängt er auch wieder an zu schreien...
Wippt die Babywippe von alleine :-p oder muss man die auch immer bewegen? Wär wahrscheinlich das Richtige für ihn, da hat er ja auch was zu gucken nebenbei...
Danke für den Tipp und die aufmunternden Worte #liebdrueck

LG

14

Wir hatten das genauso!!!!!
War schlimm, hat sich jetzt gelegt, mit 20 WOchen schläft meine Kleine 2x 1 Std pro Tag...