Er lässt sich nicht ablegen

Guten Morgen,

mein Kleiner (7 Wochen) lies sich bis vor 2 Wochen immer problemlos ablegen wenn er eingeschlafen war. Seis auf der Brust oder im Tuch konnt ihn immer in den laufstall legen und er hat weitergeschlafen. Jetzt ist er sofort wach wenn ich ihn ablege egal wie tief er schläft. es können 20 Lastwagen an ihm vorbeifahren aber wenn ich ihn ablege ist er innhalb 2 min wach. Auf den bach legen hab ich auch schon versucht da dauerts 10 min bis er wach.

Ich habs auch schon mal geschafft ihn durch streicheln und singen zum schlafen zu bringen. Klappt alles nicht mehr. Strampelt wie ein Wilder und weckt sich selber wieder auf. Er schläft nur noch auf mir oder Nachts bei uns im Bett lässt er sich wenn er fest schläft zur seite neben mich oder Papa legen.

Das Problem dabei ist das ich das Gefühl habe das es ihm bei uns aber zu unruhig ist. Bis jetzt hat er einmal in seinem Bett geschlafen aber sobald er da liegt schreit er bzw wenn er schlafen dahin gelgt wird dann wacht er sofort auf.

Gibt es Tipps oder ist das ne Phase duch die man einfach durch muss?

1

Das ist keine Phase, das ist ganz normal, dass ein Baby die Nähe seiner Mutter braucht.

Oder glaubst du, die Evolution hat es mit uns Menschen so vorgesehen dass sie in eigenen Betten schlafen? Der Mensch ist ein Rudeltier, und kleine Babys Nähebedürftig.

Meine Tochter hat auch sehr lange nur auf meinem Bauch geschlafen - sie brauchte einfach diese Nähe. Die neue Zivilisation will uns einreden, kleine Babys seien selbständige Menschen. Sind sie nicht.

Es ist normal, wenn dein Kind deine Nähe sucht.

lg

2

es geht ja nicht mal primär drum das er nur auf mir schläft sondern das er da keine richtige Ruhe findet und nur strampelt.
Ich will ja auch das er erholsamen Schlaf findet und nicht den ganzen Tag saumüde ist was im augenblick aber der Fall ist.

7

Der Schlaf ist so OK, das ist normal für ein Baby. Wenn die Babys im eigenen Bett schlafen (müssen) bekommt das nur keiner mit.

Zudem wird dein Kleiner wohl auch im Schub stecken derzeit.

3

hallo #liebdrueck

ich hatte das "problem" auch als mein kleiner so alt war. es wurde immer schlimmer und am ende konnte ich auch nicht mehr schlafen weil er nur auf mir gelegen hat oder ich konnte mich nicht mal mehr hinsetzten weil es ihm dann im tragtuch nicht gepasst hat.

ich kann dir keinen tipp geben, aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe...

er musste lernen aleine in seinem bett einzuschlafen.
allerdings habe ich das spiel 3 monate mitgemacht.

ich hab ihm dann um sieben die flasche gegeben und ihn dann um halb acht wach ins sein bett gelegt. am anfang hat er natürlich geweint. ich bin dann jedesmal wieder rein zu ihm hab ihm denn schnulli gegeben und ihn gestreichelt noch einen kuss und als er sich wieder beruhigt hat bin ich wieder raus. das ging 2 tage und von da an klappt das wunder bar so.

lg

simba

4

Hallo Eva,

bei meinem Kleinen war das auch so, schlafen nur bei Mama auf dem Arm. Tagsüber ist das ja noch ganz lustig, (seitdem kenne ich Nachmittags die Talkshows, grins..), aber abends ganz schön anstrengend.
Ich hatte dann Angst, das schaffe ich nie, dass er von alleine einschläft. Allerdings, als er drei Monate alt war, hat er auf einmal abends angefangen, nicht mehr auf meinem Arm einzuschlafen, sondern war munter und hat meinem Mann und mir bei der Unterhaltung zugehört.
Da habe ich ihn probeweise in sein Bett gelegt und siehe da, auf einmal hat er geschlafen. Seitdem bin ich der Meinung, wenn er bereit dafür ist, alleine zu schlafen, zeigt er es dir und solange verwöhne ihn einfach durch deine Nähe.
Nur Mut, das kommt schon!

Liebe Grüße,

Emily

5

das ist eben auch meine angst von allen seiten bekommt man gesagt dass das baby blos nicht auf einem oder im ehebett schlafen sol weil...und dann kommen 1000 gründe.

scheinbar alles babys bei mir im bekanntenkreis brauchen, egal wie alt sie sind, nur ins bett gelegt zu werden und schwupps schon schlafen sie.

beim ersten kind lässt man sich halt sehr verunsichern

danke dir#liebdrueck

6

Hallo,

mein Kleiner schläft immer nur beim Stillen ein... wenn ich ihn dann weg gelegt hab, hat er mit den Ärmchen gerudert und sich so wieder aufgeweckt... pucken hat da geholfen.
Tagsüber schläft er nicht mal mehr auf dem Arm oder meiner Brust ein, sondern nur in der Wiege, wenn er geschaukelt wird und das Mobile an ist... und das sehr sehr selten.... da hilft sonst nichts mehr...

LG

8

Hi,

genau das machen wir auch gerade durch. Nele ist 8 Wochen alt und schläft nur auf meinem Arm(gerade im Tuch). Alleridngs haben wir noch einen 2 jährigen Sohn udn er möchte auch beschäftigt werden.
Er schließ damals 4 Monate eigentlich nur im Tuch und abends sehr schlecht aber ich konnte das Tuch ja nicht auch noch nahcts tragen. Nach 4 Monaten schlief er dann im eigenen Bett neben mir ein. Das hoffe ich nun auch so bei Nele...vielleicht noch 2-3 Moante aber dann wird sie es sicher schaffen.

Es ist sehr anstrengend und ich komme zu nichts aber es ist oft nur in den ersten Monaten so.

Ich beneide sehr die Mütter dessen Kinder ganz toll im Bett schlafen. Ich denke auch immer, dass sie unruhig schläft und oft sieht sie ganz müde aus aber es wird sicher bald anders.

Gruß Kristin

9

da du es angewöhnt hast muss du damit leben oder es abgewöhnen.

10

Hallo,

für ein 7 Wochen altes Baby ist das ganz normal. Die ersten 3 Monate brauchen sie diese enorme Nähe und Zuneigung. Am liebsten "Ganzkörperkontakt" den ganzen Tag.

Hinzu kommt ein Entwicklungssprung um die 8. Woche, in der sich wohl gerage jetzt dein Baby befindet. Dieser Sprung ist anstrengend und kann am besten durch Nähe bewältigt werden.

Gib deinem Baby die zeit dafür, spätestens in ein paar Wochen, wenn nicht sogar schon nach dem Sprung, in ein paar tagen lässt sich dein Baby wieder ablegen. Für die ersten drei Monate kann man eigentlich sagen, dass sich Babys fast nur im Tiefschlaf ablegen lassen.

Viel Kraft!
LG, lunaleila

11

Hallo,

bei uns hat es mit Puckeen geklappt (so wie eben beim Mittagsschlaf - ohne mich! Hab mich vorhin nach 1 h rausgeschlichen). In der Nacht lege ich meinen Sohn noch auf ein T-Shirt von mir, was ich tagsüber an hatte, damit der Geruch von Mama in der Nähe ist. So schläft er in seinem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer ganz gut - teilweise bis zu 7 h in der Nacht.

LG snowy mit Max (6 Wochen)