Hallo,
es geht um meine Tochter,sie ist 15 Monate alt.Seit 10 Monaten jeden Abend das gleiche:Sie will nicht allein schlafen.Bis zu ihrem 7ten Monat hat sie alleine in ihrem Bett geschlafen.Dann änderte sich das von heut auf morgen.dachte es wär eine phase....Wenn ich sie wach in ihr Bett lege,steht sie sofort auf und weint.ich kriege sie nicht unter gebrüll in ihr bett,also fing ich an,mich mit ihr in mein bett zu legen,bis sie schläft.Ich kann nicht mehr.Ich will und kann mich nicht mehr stundenlang abends neben sie legen.Mein Freund verbringt jeden abend allein vor dem fernseher.ich habe keine stunde mehr für mich.Auch tagsüber ist sie sehr Mama bezogen,ohne mich geht nix.Natürlich liebe ich sie,aber es geht so nicht mehr.ich habe nur noch schlechte laune und bin gefrustet,was ich an ihr oder meinem freund auslasse.Wenn er sich mit ihr hinlegt,gibt es auch geschrei,das geht gar nicht.Nur immer Mama...was kann ich tun?Ich bin soo verzweifelt,ich möchte das sie in ihrem bett schläft,ohne das mein ganzer Abend drauf geht.
Kann mir wer helfen?
LG
sie nimmt mir meine Luft zum atmen...
Hallo,
ich habe leider kein patentrezept für dich, aber ich kann es dir nachempfinden. Bei meinem Mann und unserer Tochter das gleiche, am anfang bin ich dann immer eingeschritten habe das aber mittlerweile abgelegt und jetzt klappt es ganz gut wenn mein mann sie schlafenlegt wenn auch mit etwas weinen und meckern. Probiert doch mal es einfach auszuhalten wenn dein Freund sie schlafen legt oder sich mit ihr hinlegt. Ansonsten viel glück dass es bald vorbei geht.
lg
ich kann dir nur sagen,
daß es tatsächlich immer wieder klammerphasen gibt.
und es gibt loslösephasen, die wiederum ein klammern auslösen, weil sie den kindern auch angst machen.
um 1 jahr und um 2 jahre soll es zumindest jeweils eine geben.
Hallo,
sicher werde ich gleich gesteinigt von anderen Leserinnen, aber egal.
Ich denke Du solltest Dir näher stehen und Dich weigern Dich dazu zu legen! Natürlich wird sie das ärgern und sie wird erstmal schreien. Du mußt es eben ein paar Tage durchziehen immer wieder zu ihr zu gehen, ihr ruhig zu sagen, dass sie auch allein einschlafen kann und dann gehst Du wieder raus. Irgendwann gibt sie auf! Garantiert. Und wenn Du wieder zufriedener bist, weil Du auch mal wieder ein/ zwei Stunden für ich hast wird das Zusammensein auch wieder schöner.
Es gibt verschiedenen Meinungen darüber, warum manche Kinder nicht allein einschlafen wollen. Die einen sagen es sei ein natürlich Bedürfnis nach Nähe, die anderen nennen es Machtkampf. Ich finde vieles hört sich plausibel und nachvollziehbar an. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn wichtig ist, was für Dich geht! Viele legen sich vielleicht gerne dazu. Bei manchen dauert es auch vielleicht nur ein paar Minuten- egal! Wenn es für Dich nicht akzeptabel ist, muß Deine Tochter in meinen Augen da durch.
Ich habe meine Tochter auch 15 Monate lang in den Schlaf begleitet. Ich saß ewig neben ihrem Bett und habe sie gestreichelt, dann rausgeschlichen und wenn ich Pech hatte hat sie "gelauert" und kaum an der Tür angekommen flog ihr Kopf hoch und wieder sitzten, streichel. Total nervig und für das Kind sicher nicht besser! Denn sie schläft ja auch nicht wenn sie aufpassen mußte, dass ich nicht gehe.
Ich war dann gezwungen etws zu ändern, denn die Geburt meines Sohnes stand kurz bevor. Da ich abends immer allein bin konnte ich sie ja nicht mehr streicheln wenn im Zweifel das Neugeborene mich brauchen würde. Diese Zwngslage hat natürlich geholfen Zweilfel über die Richtigkeit meines Handelns zu verwerfen und es durchzuziehen. Retrospektive hätte ich es aber schon viel früher tun sollen. Und bei meinem Sohn habe ich das Theater erst gar nicht angefangen. Jetzt ist es herrlich: Lesen, singen, Licht aus, Ruhe. Meine Tochter(3,5 Jahre) probiert es immermal wieder. Aber inzwischen reichen ein zwei Abende und die Phase ist wieder vorbei. ICh sage ihr dann immer wieder sehr deutlich, dass ich Feierabend habe und mich nicht in ihr Ziemmer setzen werde.
Wenn Du nicht mehr kannst, muss sie es lernen!!!!
LG, viel Kraft und Erfolg
Nina mit Amélie und Philippe
Hallo Nina,
super Beitrag, wollte ich nur kurz loswerden!
J.
Ist schon irgendwie interessant: manche Menschen treffen für sich Lebensentscheidungen und lassen dann ihre Kinder die Konsequenzen tragen.
Hallo,
eine gute Freundin von mir hatte das Problem mit ihrem Sohn auch. Dann hat sie mal durch Zufall festgestellt, dass ihre Stimme ausreicht. Es hatte nämlich das Telefon geklingelt (welches im Flur steht) und sie hat dann telefoniert. Danach ist sie gleich wieder zum Junior rein und siehe da, er hat geschlafen.
Danach hat sie ihn immer ins Bett gebracht, draußen so getan, als wenn sie telefonieren würde und er ist eingeschlafen.
Das hat sie eine Weile gemacht und danach brauchte er gar nichts mehr.
Vielleicht ist es ja auch so was,
ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft,
Emily
Hallo,
sicher kann ich es nachvollziehen, wenn einem die eigene Kraft fehlt, das man überlegt, ob man nicht ein Schlafprogramm durchzieht.
Manchen oder auch vielen hilft es, ich frage mich aber immer, ist das Kind damit zufrieden oder hat es eben nur gelernt, das keiner auf abendliche Bedürfnisse eingeht?!
Naja, kann man ja gut rauslesen, dass ich meine Kids in den Schlaf begleite...
Ich dachte beim Lesen deines Threads gleich daran, dass du so genervt von dieser Situation bist und wahrscheinlich legst du dich auch schon innerlich gereizt und genervt mit deinem Kind ins Bett. Kann man ja auch nicht einfach abstellen.
Aber könnte das vielleicht auch ein Grund sein, warum ihr so lange braucht, bis sie schläft? Merkt sie die innere Unruhe und kann deshalb selbst nicht zur Ruhe kommen?
Hannes ist bis er 13 Monate alt war nur auf dem Arm eingeschlafen.
Ich wollte, dass er im Bett liegend schläft (träume noch davon, dass ich irgendwann einfach rausgehen kann)
Ich habe das dann so ganz langsam geändert, erst neben mit im großen Bett, dann in seinem Bett neben meinem, dann das Gitter dran, ich daneben und jetzt sind wir soweit, dass ich ihn ins Bett lege (steht 1 Meter von meinem entfernt, sage ihm gute Nacht, setze mich auf mein Bett und lese bis er schläft.
Dauert ca. 15 Minuten.
So finde ich es total entspannt, ich komme endlich mal wieder mehr zum Lesen und er lernt alleine einzuschlafen.
Ich hab für das Ganze ca. 6 Wochen gebraucht, aber schneller hätte ich bei meinem Wutzwerg eher das Gegenteil erreicht.
Zur Zeit haben wir auch wieder eine Klammer- und Zahnphase, da werde ich mich hüten, aus dem Zimmer zu gehen, bevor er schläft.
Der schuß würde nach hinten losgehen.
Was ich jetzt aber eigentlich sagen will:
Überdenke euer Ritual.
Was kannst du ändern, damit sie schneller einschläft?
Vielleicht kannst du dir abends eine kleine Auszeit nehmen und irgendwas tun, was dir Spaß macht, dann bist du innerlich entspannt und ruhig, wenn du sie danach ins Bett bringst.
Vielleicht kannst du auch im Bett lesen und aber trotzdem bei ihr sein (falls sie dir dann nicht lieber das Buch zerfleddert, klappt ja auch nicht bei jedem Kind) oder über Kopfhörer ein Hörbuch anhören oder so.
Ich ignoriere Hannes übrigens, sobald er im Bett liegt, oft versucht er ja auch noch aus dem Bett rauszukommen und jammert mal, aber sobald ich darauf eingehe, merke ich, das er nicht zur Ruhe kommen kann und hampelt weiter.
Bei schlichter Ignoranz oder kurzem "Pscht, leg dich hin und mach Heia" wenn er dauerhaft im Bett steht und Aufmerksamkeit will, klappt es am besten.
Und wenn das alles nix für dich ist, dann verschwinde doch einfach mal die nächsten Abende und überlasse das Feld deinem Freund.
Ist die Mama gar nicht in Reichweite, dann klappt es ja auch oft unverhofft gut.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du dich nicht für ein Schlafprogramm entscheidest,
LG,
Andrea
hallo,
habe das selbe problem bzw. hatte. ich hab vor 4 tagen angefangen janne an das einschlafen in seinem bettchen zu gewöhnen. für maja war es eigentlich immer kein problem, aber eben beide zusammen hat bisher noch nie funktioniert.
tag 1 lief bei uns folgendermaßen ab:
janne wurde zum vormittagsschlaf in sein bett gelegt, allerdings mit meinem kopfkissen. ich hab mich vor sein bettchen gesetzt und ihn gestreichelt. er wollte zwar anfangs protestieren, aber ich konnte ihn mit seiner spieluhr wieder ziemlich schnell beruhigen. ab da gab es kein schreien oder weinen mehr sondern ganz viel streicheleinheiten und gutes zureden. außerdem hab ich eine cd mit gute nacht melodien laufen lassen. das ganze prozeder dauerte ca. 30 minuten, dann schlief er und ich nahm mein kissen raus.
nachmittags nach dem gleichen schema mit dem gleichen zeitaufwand.
abends wurde es etwas schwieriger beiden gerecht zu werden aber auch hier wurde nach einer für mich schweißtreibenden stunde ohne schreien und weinen geschlafen. es gab zwar ein paar seufzer die aber schnell weggekrault wurden. janne schlief in dieser nacht bis 5.15 uhr in seinem bett und wanderte dann zu uns. in der nacht brauchte er einmal seinen schnuller und einmal wollte er ein paar streicheleinheiten.
am tag 2 dann das gleiche nur ohne mein kissen.
früh und mittag ging es problemlos über die bühne. nach 30 minuten haben beide friedlich geschlafen. die cd kann ich nun schon fast auswendig.
abends war bereits nach 40 minuten ruhe und es gab so gut wie kein schimpfen von den beiden. janne hat allerdings nur bis 3 uhr in seinem bett geschlafen, dann wollter er unbedingt zu uns.
tag 3
tagsüber funktioniert es einwandfrei. nach ner viertelstunde schlafen beide ohne kissen nur mit musik.
abends dauerte es sage und schreibe 20 minuten bis janne schlief und zu meiner großen überraschung ist er nur 2 mal aufgewacht und wollte nur seinen schnuller. er schlief sofort wieder ein und das bis 6.15 uhr bis wir aufgestanden sind. ich bin so stolz auf meinen großen.
tag 4
heute früh hab ich ihn in sein bett gelegt und das zimmer verlassen. wie dreist von mir....
natürlich hat er mich sofort gerufen, schließlich lief seine cd ja nicht.
zu faul den cd-player einzuschalten, setzte ich mich vor seinem bett und schwupps er schaute mich an, drehte sich um und schlief. nicht mal 1 minute.
nachmittags hat es zwar etwas länger gedauert, aber abends nur ganze 10 minuten und er schlief friedlich ein.
bin mal gespannt wie lange er heute in seinem bett schläft.
ich möchte nochmals betonen, dass keiner meiner kinder schreien oder weinen musste. ich war die ganze zeit bei ihnen.
hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg helmet