Mein Sohn wird bei Wechsel der Schlafphasen wach.

Hallo,

schön, dass auch ich noch eine Frage stellen kann. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Mein Sohn wird in 5 Tagen 11 Monate alt. Leider ist durchschlafen für uns ein Fremdwort. Er wird immer nach 30 bis 90 Minuten wach. Ich vermute, dass das genau die Zeiten sind, in denen er die Schlafphase wechselt.

Er steht dann jedesmal im Bett und lässt sich auch nicht wieder hinlegen. Wenn ich ihn hinlege weint er und stellt sich wieder hin. Habe alles probiert: Spieluhr, singen, streicheln (was in den Babybetten mit den hohen Gittern eine Kunst ist). Es hilft nur, dass ich ihn rausnehme und stille. Auch das bloße auf dem Arm sein und Wiegen und / oder Singen reicht nicht aus - er kann einfach nicht wieder einschlafen. Hunger kann er keinen haben, da er am Abend genug Brei isst.

Abends schläft er meist auf meinem Arm nach dem Stillen ein. Lege ich ihn noch wach ins Bett, beginnt dasselbe "Theater" wie beim nächtlichen Aufwachen.

Auch das Familienbett bringt nichts, da er trotzdem zu diesen Zeiten wach wird.

Selbst zum Mittagsschlaf wacht er zwischendurch auf. Es passiert dabei dasselbe wie oben. Nach ca.1 1/2 Stunden kann er jedoch gar nicht mehr einschlafen und ist daher schon so gegen 16 Uhr müde. Versuche ich ihn hinzulegen, schläft er aber nicht ein - auch nicht im Kinderwagen beim Spazieren gehen.

Ist dieses Verhalten normal? Was kann ich tun, damit er durchschläft? Sollte ich zu einem Arzt gehen? An wen kann ich mich wenden?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße,
Lexa

1

Hi!

Wir haben das gleiche Problem. Ich habe zwar nicht wirklich eine Lösung für Dich, aber Du kannst zumindest mal die Meinung der Expertin zu unserem Problem lesen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=65&tid=2340186

Ich versuche jetzt die Einschlafhilfen zu reduzieren, also kein rumtragen mehr, sondern nur kuscheln im Liegen und stille nachts erst nach 2 Std. solange wird er mit streicheln und kuscheln "hingehalten". Das will ich mal 1 Woche lang testen.

Bisher hat es sich zwar damit ein wenig verschlechtert. Das liegt entweder an der Umgewöhnung oder am Backenzahn, der gerade durchbricht.

Alles Gute für euch und liebe Grüße
schmupi

2

Hallo,

und wie klappt die Methode bei euch so? Können da in Kontakt dazu bleiben.

Wir haben es gestern geschafft, dass er nach 50 Minuten in seinem Bett eingeschlafen ist. Nach 30 Minuten hatte ich dann eine Pause gemacht (wie die Expertin geschrieben hatte) und noch mal gestillt. Dann habe ich ihn wieder ins Bett gelegt.

Er hat fast die ganze Zeit geschrien. Mit der Zeit wurde es dann ein richtiges verzweifeltes Schreien. Mir hat es fast das Herz gebrochen. Aber ich weiß ja, dass es notwendig ist.

Danach hat er dann erstaunliche 2 Stunde durchgehalten. Dann habe ich gestillt und dann hat er wieder mit seinem Stundenrhythmus angefangen.

Die "Stillpause" hat nicht geklappt. Durch einfaches halten und wiegen und singen usw. ließ er sich nicht beruhigen. :-(

Also dann, erzähl doch mal von euch. Bin schon gespannt.

Viele Grüße,
Lexa

3

Huhu!

Also wenn ich Mika ins Bett bringe, dauert es zwar länger als mit Tragen, aber er schreit zumindest nicht. Er wuselt noch eine ganze Zeit durchs Bett. Bauch, Rücken, Seite, Schmusen und eine Hand immer bei mir im Ausschnitt, bis er dann irgendwann einschläft und ich aufstehen kann.

Leider wird er (seit dem ich ihn nicht mehr trage) früher wach als sonst. Dann stille ich im Moment nicht, sondern bleibe nur neben ihm liegen. Das dauert dann immer ein bisschen. Stillen ging deutlich schneller, aber davon wollen wir ja weg kommen. Im Moment halte ich wirklich den Stillabstand von 2 Std. durch, auch wenn es anstrengender ist als jedes Mal zu stillen. Ich will das einfach mal eine Woche lang machen und schauen ob sich etwas verändert. Ich merke aber schon, dass das mit dem Einschlafen von Tag zu Tag ein bisschen schneller geht.

Da Mika gerade einen Backenzahn bekommt, ist natürlich auch immer schwer zu sagen, ob er nicht deshalb immer soo oft wach wird. Aber das geht ja jetzt schon seit Mai so.

Freue mich, wenn Du mich auch auf dem Laufenden hältst, wie es bei euch so läuft.

Liebe Grüße
schmupi