Hallo Mädels,
ich habe solche Zweifel und hoffe dass mir jmd. helfen kann. Meine Kleine - 11 Wochen - schläft in ihrem Bettchen und eigenem Zimmer. Das Einschlafen funktioniert super - sobald ich sie in ihr Bettchen reinlege, schläft sie gleich ein und schläft dann tief.
Ich schlafe in unserem Zimmer und habe einen sehr emfindlichen Babyphone, über den ich jedes Geräusch höre..
Sie wacht immer wieder auf (Augen zu!) und lutscht an ihrem Daumen ein paar Minuten lang und schläft wieder ein. Zuerst dachte ich dass sie Hunger hat, hab sie hochgenommen und gefüttert, das gefiel ihr nicht, sie hat auch geweint. Ich dachte mir naja - wenn ICH einfach so aus dem Bett geholt und aus dem Schlaf gerissen werde - das würde mir auch nicht gefallen.
Auf jeden Fall denke ich - wenn sie Hunger hätte - würde sie ja wach werden und schreien, so wie sie das auch in den ersten Lebenswochen machte..
Gestern hab ich sie um 19.30 schlafen gelegt und hab nachts immer wieder reingeschaut.. erst um 7.00 Uhr morgens bin ich rein und hab sie aufgeweckt..
Kennt ihr das? Was hat sie denn, wenn sie immer wieder nachts den Daumen lutscht? Weckt ihr eure Kleinen oder laßt ihr sie weiterschlafen. Ich weiß auch nicht ob ein 11-Wochen-altes Baby ohne Nahrung durchschlafen kann/darf/sollte...
Sie döst tagsüber schon und schläft auch so 2-3 Std. tief..
Sie ist aber sonst ein fröhliches Kind und lächelt viel - so dass ich denke, dass es ihr schon gut geht ?!
Danke fürs "zuhören" und eure Antworten.
Liebe Grüße
11 Wochen - schläft durch aber mit ihrem Daumen, normal??
Hallo!
Das ist völlig normal!
Jeder Säugling hat ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Und wenn das Saugbedürfnis eher stark ausgeprägt ist, wird halt am Schnuller oder eben am Daumen gelutscht, auch wenn das Baby keinen Hunger hat. Das geschieht auch im Schlaf, ich glaube gar nicht mal, dass deine Kleine dabei wirklich wach wird. Lass sie einfach liegen und kümmer dich nicht weiter drum, sie braucht das anscheinend.
Liebe Grüße!
Hallo,
danke - bin schon beruhigt.. Intuitiv würde ich auch sagen, dass sie nichts braucht, sonst würde sie sich ja melden.. Hoffe nur, dass das Daumenlutschen irgendwann mal nachlässt bzw. aufhört. Möchte halt nicht dass es zur Gewohnheit wird..
Danke und einen schönen Abend - LG
Hast du's mal mit nem Schnller versucht, der läßt sich später sicher einfacher wieder abgewöhnen.
Hallo!! Das ist normal...ist bei unserer Maus genauso.
Anfangs dachte ich auch immer, sie hätte Hunger und dan konnte ich nicht mehr einschlafen, weil sie dauernd am Schmatzen war. Aber mitlerweile weiß ich, dass sie dann einfach den Schnulli möchte. Manchmal mitten in der Nacht, manchmal erst gegen Morgen. Ich schätze, wenn die Mäuse wirklich Hunger hätten, würden wir das schon merken LG
hallo,
unser Jamie schläft durch seitdem er seinen Daumen "entdeckt" hat
er schläft so von 21uhr bis 8uhr.
er ist seitdem viel ausgeglichener tagsüber,lacht viel und ist aufmerksamer.
morgens wird er dann wach und erzählt,weint nicht.wenn ich mich dann zu ihm runterbeuge lächelt er mich an
das mit dem daumen ist völlg normal,macht nur nicht jedes Kind.
es ist alles okay mit deiner kleinen;keine Sorge
unser Jamie ist jetzt 12 wochen alt und macht das seit knapp 3 wochen.
lg
susanne
Guten Morgen
Jasmin macht das von anfang an
besser gesagt das Kind kam auf die Welt und 5 min später war der Daumen im Mund
und sie schläft schon immer durch nur die dauer ist unterschiedlich mittlerwele 9-12 std.
und immer Daumen oder momentan auch Schmussetuch am ab Lutschen
LG