An die Mehrfachmamis: Ab welchem Alter zusammen schlafen lassen?

Guten Abend!
Ich hätte da mal eine Frage an die Mehrfachmamis. Sophie ist mittlerweile 2 Jahre 7 Monate und Franziska 7 Monate. Ich bringe die beiden meistens gemeinsam um ca. 18:30 Uhr ins Familienbett. Das Einschlafen klappt super. Erst ne Geschichte, bei der Sohie einschläft und dann wird die Kleine in den Schlaf gestillt. Das Problem ist jetzt aber, dass die zwei logischerweise zusammen im Bett liegen. Im Moment mach ich es noch so, dass ich nach einer Weile Franziska ins Beistellbett lege und dann aus dem Zimmer gehe. Leider wacht sie dann ständig auf. Sobald ich sie wieder ins Famlienbett lege schläft sie seelig weiter. Ab welchem Alter habt ihr eure Mäuse zusammen schlafen lassen. Ich habe im Moment noch die Befürchtung, dass Sophie sich eventuell im Schlaf auf die Kleine legen könnte. Ich habe zwar das Babyfon an, aber wohl ist mir bei der Sache einfach nicht.
Liebe Grüße
Melanie mit Sophie und Franziska, die beide schon schlafen :-D

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
vom schlafen im Familienbett kann ich leider nichts berichten. Ich denke aber das deine kleine Tochter jetzt schon in einem Alter ist wo sie protestieren würde wenn die Große sich auf sie draufrollt und die Große dadurch dann aufwacht und sich wegdreht.
Meine beiden Jungs schlafen seit ca. 5 Wochen zusammen in einem Zimmer. Der Große ist 3J.2M.alt und der Kleine wird übermorgen 1 Jahr alt. Es klappt erstaunlicherweise sehr gut. Sie wecken sich so gut wie garnicht gegenseitig in der Nacht (obwohl wir jetzt einige unruhige Naechtewg. Husten hatten)

Bloß frühmorgens wenn der Kleine meckert und wir ihn zu uns ins Elternbett rüberholen wird der Große manchmal wach. Dann will dann aufstehen.#gaehn So langsam wird es aber besser und er bleibt liegen, schaut nur kurz hoch und schlaeft dann weiter.
Ich denke die Kinder brauchen eine gewisse Zeit bis sie sich an die Geraeuschkulisse gewöhnt haben und dann gehts.

LG Lisanne.

2

Hallo Lisanne!
Ich denke eigentlich auch, dass Franziska meckern würde, wenn Sophie sich auf sie legt, aber ein komisches Gefühl habe ich irgendwie doch.
Die Geräuschkulisse ist kein Problem. Die beiden schlafen ja schon von Beginn an im gleichen Zimmer. Selbst wenn die Kleine wirklich laut weint (was zum Glück so gut wie nicht mehr vorkommt), wird Sophie nicht wach. Auch Franziska stört es nicht, wenn Sophie wach wird und mal was trinken möchte. Das erstaunt mich immer wieder.
Liebe Grüße
Melanie

3

Hallo Melanie

ich kann Dir leider nichts dazu sagen, ab wann man die Kinder zusammen schlafen lassen kann. So weit sind wir noch nicht - wir schlafen im Moment noch im Familienbett... (haben aber direkt daneben ein Kinderbett für die Grosse und einen Babybalkon).

Aber zum Thema aufs Baby legen - ich leg immer das Stillkissen zwischen die beiden Kinder, gleich neben die Grosse. Den Kleinen lege ich aussen an den Rand des Ehebetts, an dem der Babybalkon ist. So rollt sich die Grosse wenn dann so halb aufs Stillkissen drauf, darüber ist sie noch nie gerollt.

Wir werden die beiden zusammen in einem Zimmer schlafen lassen, wenns mit dem Durchschlafen der Grossen besser klappt (bei uns schläft nämlich das Baby durch, die Grosse dagegen nicht #augen ).

lg Sabine mit Svenja (3 Jahre) und Alexander (knapp 5 Monate)

4

Hallo Sabine!
Ich habe mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht wissen, ab wann man die Kleinen zusammen in einem Zimmer schlafen lassen kann, sondern ab wann man sie zusammen in einem Bett schlafen lassen kann. Im Moment lieg ich nämlich immer zwischen den beiden und wenn ich aufstehe, leg ich die Kleine ins Beistellbettchen, aber da wird sie dann immer wach. Das mit dem Stillkissen ist ne gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Melanie mit Sophie und Franziska, die gerade mal wieder wach war #schrei

5

Hallo Melanie,
meine Kleine hat sich die ersten 10 Monate nicht eine Sekunde weglegen lassen. Also hat sie immer bei uns im Wohnzimmer geschlafen, bis wir zusammen zur Großen ins Bett gegangen sind.
Mit 10 Monaten war es plötzlich möglich die Beiden zusammen ins Bett zu bringen. Da erschien mir die Kleine dann auch schon stabil genug, um sie ohne Barriere mit ihrer Schwester im Bett liegen zu lassen. Wir haben die Kinder zuerst immer möglichst weit auseinander gelegt. Meißt lagen sie dann aber aneinandergekuschelt wenn wir ins Zimmer kamen.
LG
440hz+Zwerginnen(10/05+04/08)

6

Noch ein kleiner Nachsatz. Meine beiden sind knapp 2 1/2 Jahre auseinander. Das macht auch noch mal einen Unterschied. Die Große war dann schon 3 1/4 als die beiden begonnen haben abends alleine im Bett zu liegen. Mit 2 1/2 hat die Große noch extrem unruhig und mit einem großem Bewegungsradius geschlafen. Ich denke nicht, dass ich die Beiden da schon zusammengelegt hätte...
LG
440hz

7

meine Jungs ( 3 J. und 9 Mo.) schlafen gemeinsam im Fam.bett. Und seit einem monat leg ich auch nix mehr dazwischen. Ich geh halt öfter mal kucken, is aber noch nie was passiert, außer, daß der große den kleinen am Händchen genommen hat :-)

Grüßlis, sonja