Schlafsack allein reicht lt. Hebi nicht - also doch noch Decke?

Hallo,

hab mir extra nen Alvi-Schlafsack besorgt, man soll ja keine Bettdecke hernehmen.
Jetzt hab ich den kleinen in den SChlafsack gesteckt und mir da schon gedacht das des nie im leben ausreicht, was mir dann auch meine Hebi bestätigt hat.

Wozu dann bitte das ganze blabla von wegen blos keine decke wenn der Schlafsack allein nicht reicht? oder wie macht ihr das? Jakob hat drunter noch einen langärmligen Body, strumpfhose, einteiliger Schlafanzug und dicke Socken.

Danke und Lg
0mausal0 + Jakob 12 Tage und Carina (5)

1

also, meine beiden haben beide am anfang den schlafsack par tout abgelehnt. meine grosse hat nur gepuckt geschlafen und hatte einen dicken strampler, leggins, 2 paar socken, einen langarmbody und ein t-shirt drunter. dann hat sie sich wohlgefuehlt und gut geschlafen.
die kleine ist jetzt 8 wochen alt und schlaeft ausschliesslich bei mir. sie iat aber auch noch verfrorener (wenn das ueberhaupt moeglich ist) und ist immer ganz kalt im nacken, wenn ich sie in ihre wiege lege. von daher kommt sie dann neben mich ins bett und kuschlet sich ganz eng an mich. nicht wirklich ideal, aber wenigstens friert sie so nicht.

lg, siiri!

2

Meine Maus schläft von Anfang an in einem no-name-Schlafsack! Darunter trägt sie nen Langarmbody und einen Nickischlafanzug und gestrickte Socken.

Ihr ist damit auch nicht kalt, sie hat nur manchmal ne kalte Nase und Fingerchen was aber laut meiner Hebi nicht weiter schlimm ist.

Wieviel Grad habt ihr denn im Schlafzimmer oder da wo das Baby schläft?

LG Jule & Stella#stern

3

wenn es dem kleinen zu kalt ist, warum dreht ihr die heizung nicht höher?

meine tochter (10 tage alt) ist anfangs sehr schnell unterkühlt, daher muss sie immer dick eingepackt werden - momentan trägt sie nachts einen langarmbody, strampler, dicke socken, mützchen und manchmal noch einen pulli. darüber kommt ein ärmelloser schlafsack (von tchibo).
wir haben 20/21 grad in unserem schlafzimmer und es ist ihr nicht zu warm... dabei schläft sie an mich gekuschelt.

lg hailie

4

@hailie
weil eine Temperator von über 18°C Im Raum, wo das Kind schläft, die Gefahr des plötzlichen Kindstods erhöht. Viele der Babies wurde in zu warmen Räumen gefunden und ca. 18°C oder weniger gelten als die ideale Raumtemperatur.

la-floe

5

das weiß ich. aber was bringt mir dieses wissen, wenn meine tochter bei 18 ° friert und ich eine unterkühlung riskiere?

lg hailie

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Trägt dein Kleiner nur den Außenschlafsack oder Außen und Innenschlafsack?
Wir hatten den Alvi-Schlafsack auch, und bei 18° hat der Außensack mit Schlafanzug und Body locker gereicht. Jetzt im Winter haben wir es allerdings deutlich kälter im Schlafzimmer, darum haben wir nen Odenwälder Winterschlafsack gekauft. Aber eigentlich müßte der Alvi reichen.
Hast du mal gefühlt, ob sich Jakob im Nacken warm anfühlt? Dann friert er auch nicht. Kalte Hände sind absolut kein Zeichen dafür, dass ein Baby friert.
Liebe Grüße!

11

Hallo,

mein Sohn hat am Anfang folgendes getragen: Langarmbody, langärmeliger Schlafanzug, Alvi Außensack oder Langarmbody, Innensack, Außensack. Da mein kleiner ein frühchen war, rieten mir die Schwestern im KH eine Babydecke bis zum Bauch zu legen. Daniel hat so nie gefroren. Er schlief bei mir im Beistellbett, aber nicht an mir dran. Er ist übrigens auch im Dezember geboren.
In unserem Schlafzimmer hat es wahrscheinlich knapp unter 20°.
Da kann sich dein Sohn ja gar nicht bewegen, bei so viel Zeug an? Ich würde die Strumpfhose weglassen und eher eine Babydecke bis zum Bauch legen.
Gruß, Purzel

15

Meine Tochter ist zwar jetzt schon ein wenig älter, aber unsere Hebamme hatte ähnliches gesagt wie deine.

Wir haben ihr dann eine Decke noch zusätzlich rübergelegt. So ganz klein ziehen die Babys die Decke ja noch nicht hoch.

Da Luisa immer noch so eine Frostbeule ist und ich die Heizung nicht noch mehr aufdrehen will (wir haben so 19/20 Grad im Schlafzimmer) schläft sie immer noch mit einer Decke. Mittlerweile ist die mit vier Deckenhaltern festgemacht, so dass Luisa es nicht schafft die Decke hochzuziehen.

LG
Daniela + Luisa (7 Monate)

16

Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass die Kleinen die Decke nicht hochziehen (können)!

Irgendwann macht sie es vielleicht einmal und man bekommt es nicht mit, weil man selbst ja auch schläft... Mir wäre das zu unsicher. Aber mit Deckenhaltern ist es wohl OK.

Wir benutzen allerdings keine Decke (auch nicht zusätzlich), nur Schlafsack und unsere Tochter ist 2 Jahre. Aber sie friert deshalb nicht, sie neigt eher zur nächtlichen Hitze! :-)

LG
Biene