kein familienbett= schlechte mütter !?!

hy......

also als erstes möchte ich hier klar stellen, dass ich absolut gegen das schreien lassen bin......und mein sohn (5) ins bett bringe und ihn eine geschichte vorlese, wir quatschen und kuscheln......

ABER ich muss jetzt hier mal wirklich meine "wut" raus lassen, weil ich hier so oft einen scheiß lese.......und ich mich darüber aufrege!!!

es gibt eltern (auch ich und mein mann) die das familienbett nicht praktizieren wollten!!!

es gibt mütter die hier nach einen rat fragen und dabei betonen, dass sie das familienbett nicht praktizieren wollen.....UND trotzdem kommen zu 80 % antworten wie: "selbst schuld"....." also ich kann nicht verstehen warum man das familienbett ablehnt" ect.... und so weiter......

ich denke jede familie sollte das tun, was für sie am besten ist....bzw. für welche sache sie sich auch entscheiden.....es wird die richtige sein.

klar kann man darüber disskutieren und seine meinung äußern.....

aber das was hier im forum abgeht ist echt krass. wurde nicht den einen tag eine mutter so fertig gemacht, dass sie ihren account gelöscht hat#kratz ....wo kommen wir denn dahin?

warum müssen immer meinungen aufgezwengt werden und diese leute denken immer, dass IHRE entscheidung die einzigst richtige ist ( damit meine ich nicht alle aber viele familienbett.muttis).......es fällt mir einfach auf.....dass meist immer die gleichen wie furien auf andere mütter los gehen, die das familienbett ablehenen...

mal einige zitate die mich richtig aufregen:

"Wenn man kein Freund des Familienbetts ist, dann muss ich eben mit den Konsequenzen rechnen und eben 1000 aufstehen "

öhm....nee....es geht auch anders :-p

"Ich weiss, dass es Eltern gibt, die das "einfach nicht wollen".
Das ist hier wie wenn Du krank bist und zum Arzt gehst. Du hast starke Schmerzen und sagst dem Arzt: "Bitte helfen Sie mir, ich habe so starke Schmerzen, ich weiss nicht mehr weiter!"
Der Arzt will Dir daraufhin ein Medikament verschreiben und sagt: "Sie haben die Krankheit xy und deshalb verschreibe ich ihnen das Medikament z, das wird gut gegen Ihre Schmerzen helfen und sie werden bald wieder gesund sein."
Wenn Du dann sagst: "Ich will das Medikament aber einfach nicht." dann sage ich Dir einfach: Pech gehabt! "

man kann auch nach einem anderen "medikamet" fragen, dass den selben effekt erbringt, wenn man absolut dagegen ist #augen

"Du richtest Dein KOMOLETTES Leben nach Deiner Tochter, aber das Familienbett ist so etwas ungeheuer schlimmes und furchtbares, dass es Dir ABSOLUT NICHT möglich erscheint dich in diesem Punkt nach ihr zu richten???"

wer das familienbett nicht möchte......muss probieren eine andere lösung zu finden! aber kann es nicht einfach mal akzeptiert werden, dass es menschen gibt, die das einfach nicht möchten.....ihre kinder trotzdem lieben und auf die bedürfnisse eingehen
ist das so schwer zu verstehen?

"Ich verstehe nicht, warum manche Eltern es sich selbst so schwer machen... "

da könnte ich auch sagen: ihr seid faul und macht es euch ganz schön einfach :-p

"Er schläft, wenn er müde ist, nicht wenn die Uhr sagt, er soll schlafen. "

aha #schein .......also auch nachts um 12 oder wie #kratz

da lernen kinder ja, dass sie machen können was sie wollen, weil mama und papa angst vor stress haben.....und keine rituale bzw. mal regeln einführen.....

"Du bist kein "Familienbettfreund" - da kann ich nur sagen: Mit Kindern kann man eben nicht mehr nur alles nach seinem eigenen Kopf machen, sondern muss eben auf die Kinder eingehen und sich auch nach ihnen richten"

da frag ich mich, was das mit dem familienbett zu tun hat.....ob man auf die kinder eingeht oder nicht.....

"wie in Deiner Schilderung kenne ich das nicht. Du könntest sowohl Dir als auch Deiner Tochter eine Menge Nerven ersparen, wenn Du sie zu Dir nimmst. Die Zeit, die DU für DICH brauchst, kannst Du doch sicher zu einer anderen Zeit abzwacken. Aber nicht, wenn Dein Kind Dich braucht"

wenn es danach geht.......kinder brauchen uns doch immer. kinder sollten aber auch mal lernen, dass sie nicht immer die 1. geige spielen können und auch andere (mama und papa) bedürfnisse haben.......und es zeiten geben sollte, wo diese auch mal für sich sind!

dies waren jetzt nur einige zitate der letzten beiträge.....die mich genervt haben.......

bitte lasst es doch einfach anderen eure meinung aufzuzwängen bzw. immer euren senf dazu zugeben, obwohl ihr (manchmal ausdrücklich angegeben) gar nicht gefragt seid.....

leben und leben lassen oder?

ich bin gegen das familienbett!

ich bin gegen das schreien lassen! (ok, wenn ein 3 jähriges kind einen bock hat.....kann man es auch mal kurz ausbocken lassen)

ich denke, dass kinder mit ihren eltern lernen können alleine zu schlafen....der eine muss geduldiger sein .....der andere eben nicht....

ich kann es nicht verstehen, wenn eltern sagen, mein kind kann entscheiden wann es ins bett geht.....mein kind kann entscheiden wie lange es bei uns im familienbett schläft.....
geht bei mir mal gar nicht! kinder sollten rituale und grenzen kennen lernen.....(außerdem tun mir immer die männer leid, wenn ich dann lese, wenn es dem mann nicht passt muss er aufs sofa, bzw. lege ich meine matraze neben das kinderbett #augen )

so wollte ich mal los werden.....es nervt!

amen

lg
maja

p.s.

ach bevor ich es vergesse: trotzdem wir kein familienbett haben, habe ich ne super beziehung zu meinem kind......gehe auf seine bedürfnisse ein.....und JA ich liebe meinem sohn....und das obwohl er alleine in seinem bett einschläft nachdem wir lange und ausgibig gekuschelt haben....... :-p

und ich hab nen schutzhelm für die steine auf ;-) also her damit


1

Hallo Du!

Zum Thema: Bin deiner Meinung, aber es ist ein Forum, wo jeder seine Meinung vertritt, der eine mehr, der andere weniger!

Was anderes:
Ist dein Mann auf Dienstreise oder wo nimmste die Zeit für so einen langen Text :-p #herzlich?

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

2

Huhu,

ich hab meinen ersten Sohn in den Schlaf begleitet, hatte ihm das so angewöhnt, selbst schuld also.

Mit etwas über 2 Jahren hat er dann selbst den Anstoß dazu gegeben, alleine einschlafen zu wollen und wir haben das geübt. Solange er nicht ohne mich einschlafen konnte, hat er - glaube ich - nicht verstanden, dass ich noch da bin, auch wenn ich aus dem Raum gehe. Für ihn war ich weg, wenn ich das KiZi verlassen hatte. Dementsprechend hat er nachts oder morgens beim wachwerden auch immer geweint.

Als er dann gelernt hatte, alleine einzuschlafen, war er einerseits sowas von stolz und hat nie wieder geweint, wenn er wach wurde, es sei denn, er hat schlecht geträumt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei meinem zweiten Sohn wollte ich das von Anfang an vermeiden. Er hat 7 Monate lang super alleine in den Schlaf gefunden, aber mit der Zeitumstellung war das leider vorbei. Das Zimmer ist abends noch relativ hell und alles ist auf einmal so interessant für ihn, da muss er ewig schauen und weint, wenn ich rausgehe.

Deswegen hatte ich hier um Rat gefragt und die Antworten kannst Du Dir ja denken.

Früher war das hier mal anders. Schade eigentlich.

LG Claudia

3

Mein Sohn hat uns auch seine zu-Bett-geh-Zeit aufgedrängt, aber ich hab echt kein Problem damit ihn um 18 Uhr ins Bett zu bringen #schein

Für mich kam das Familienbett auch nie in Frage, aus diversen Gründen. Viele Damen vergessen hier auch das gar nicht jede Familie dazu geeignet ist, denn man muss gewissen Grundvoraussetzungen mitbringen für das Familienbett, aber danach fragt hier ja Niemand!

Zum Glück sind wir mit einem Sohn gesegnet der seine Ruhe braucht, er kann nicht mal mit uns in einem Zimmer schlafen. Bei meinen Eltern müssen wir das und es ist schrecklich, wir stören uns gegenseitig.

Ich weiss auf welchen Thread Du anspielst und musste abbrechen als ich das las weil ich mich auch nur aufgeregt habe!

Schreien lassen muss man sein Kind nicht, find ich auch nicht gut, aber es ist doch wohl meine Problem wo ich mein Kind schlafen lassen!
Da mein Sohn seinen Schnuller nicht braucht und einfach einen Ärmel nimmt, hab ich aber auch keine Probleme nachts, selbst wenn er aufwacht, er brüllt nicht.
Wenn er meckert bekommt er eine Flasche, wenn er nur schnackt bleib ich liegen, er schläft dann auch wieder ein, ganz allein und ich hab kein schlechtes Gewissen deswegen und lasse mir von den Supermüttern hier auch keins einreden!

Das Schlafzimmer ist für uns die Quelle der Erholung, dort reden wir, dort lachen wir, dort lieben wir uns, etc. ich möchte da nicht noch ein dreijähriges Kind mit im Bett haben!

Im Gegensatz zu den Supermüttern verurteile ich aber Niemanden der das macht, muss ja schliesslich jeder selbst wissen!

pizza

4

Auch wenn ich es blöd find, deshalb extra n neuen Threat auf zu machen:

in betreffendem Threat ging es nicht darum, einer Frau das FB aufzuzwingen.

Sie erzählte selbst, dass das Baby im FB gut schläft und im eigenen Bett nur weint und schreit.

Zudem kümmerte sie sich bei weitem nicht aufopferungsvoll um das Kind, nein, sie berichtete, dass das Baby von 01:00 die ganze restliche Nacht geschrieben hat (wenn ich mich recht erinner, "als würde sie abgeschlachtet werden")!

DAS ist einfach bescheuert und sojemand hat kein "ach du Arme" verdient!

Wenn das Kind ihr zeigt, dass es vollkommen zufrieden ist, wenn es bei ihr sein kann, dann ist es einfach grausam, das einfach zu ignorieren und dem Kind weiter die Nähe zu vewehren!
Und wenn sie kein Familienbett will, weil der ach so arme Mann dagegen ist, dann soll sie sich ne Matratze nehmen und beim Kind schlafen!

Sie ist Mutter!
Da gehört es nunmal dazu, auch mal ein eigenes Bedürfnis hinten an zu stellen!

Punkt!

LG
Jumarie

7

"Wenn das Kind ihr zeigt, dass es vollkommen zufrieden ist, wenn es bei ihr sein kann, dann ist es einfach grausam, das einfach zu ignorieren und dem Kind weiter die Nähe zu vewehren! "


da ist es wieder!!!! SIE möchte KEIN familienbett....bzw. dass das kidn im ehebett schläft.

nur weil jemand das FB nicht praktizieren möchte, heißt das doch lange nicht, dass sie dem kind keine nähe gibt!

deswegen schrieb ich ja, dass es auch anders geht....der eine mehr der andere weniger gedult haben muss.....

sie lässt ihr kind bestimmt nicht immer schreien....und sie schrieb auch nicht wie lange es geweint hat.... nur das es nachts 1 uhr war.

wie gesagt bin ich auch nicht fürs schreien lassen.........aber manchmal ist man mit solchen situationen überfordert.....und da weiß man nicht mehr weiter.....und dann kommen hier nur vorwürfe....und dummes #bla .....was der mutter auch nicht hilft.....

lg

10

Tach Jumarie..

"Sie erzählte selbst, dass das Baby im FB gut schläft und im eigenen Bett nur weint und schreit. "

Das stimmt ja wohl nicht so ganz was Du da zitierst!

Sie schrieb:
Klar denken manche dann hol sie doch zu dir, naja um ehrlich zu sein bin ich nicht der Familienbettfreund, i wo möchte ich auch bisschen zeit für mich haben! Naja nichtdestotrotz hole ich sie wenn sie brüllt i.d.R. in mein Bett, nur was macht sie?? Sie fängt an "Party" zu machen erzählt ohne Ende spielt mit ihrem Löwen rum. Was soll ich machen??

Ich hab gerade mal Deine Antworten in dem Tread gelesen, scheinst Dich da ja ganz schön reinzusteigern was? *lol*

beste Grüsse
Mother superior

weiteren Kommentar laden
5

und du erzählst was von leben und leben lassen. paradox oder?

der schlunz interessiert doch niemand...

6

naja.....leben und leben lassen...GENAU!!!

ich probiere niemanden das familienbett auszureden.....jeder wie er es mag....

ich habe nur meine meinung zum thema familienbett geäußert....also wie ich die sache sehe....

ids
maja

8

Ich gebe Dir insofern Recht, dass es hier in diesem Forum oft nur schwarz und weiß gibt.Dass es oft so aussieht:

*Familienbett, Stillen und Tragen: Super und bedürfnisorientiert!

*Eigenes Bett, Flasche und Kinderwagen:Schlecht und nicht bedürfnisorientiert!

Und da denke ich auch, dass es Quatsch ist!ich sehe mich durchaus als bedürfnisorientierte Mama, die trotzdem nicht das FB praktiziert und die die Flasche gibt.Mein Sohn braucht zB seine Ruhe beim Einschlafen.Vielleicht auch, weil ich ihn nach der Geburt erst am 3. Lebenstag bei mir hatte, weil er vorher auf Intensiv lag und so von Anfang an das Alleinschlafen gewohnt war.

In diesem Beitrag auf den Du anspielst sehe ich es aber anders.Hier geht es nicht darum, welchen Schlafstil man gerne testen und einführen möchte.Hier ist ein Kind, das kann deutlich zeigt, was es braucht.Und da muß man einfach als Mutter das machen, was dem Kind gut tut und einsehen, dass seine Pläne, Ideen und Vorsätze in Punkto Schlafen vielleicht gerade einfach nicht auf das eigene Kind anwendbar sind.

Man kann seinem Kind Möglichkeiten (die einem auch selber angenehm oder erwünscht sind) anbieten.Wenn das Kind aber deutlich zeigt, dass es nicht das ist, was es braucht dann muß man sich eben neu orientieren-dem Kind zu Liebe.

Daher zu deiner Anfangsfrage:Natürlich ist man keine schlechte Mutter, wenn man nicht das FB praktiziert!Wenn es dem Kind gut dabei geht im eigenen Bett zu schlafen, ist alles bestens!!
Wenn dem Kind aber ein Schlafstil aufgezwungen wird, bei dem es sich nicht wohl fühlt, und wenn das Kind stundenlang schreit und seine Bedürfnisse einfach null wahrgenommen werden, dann bekommt man zumindest keinen Orden für herausragende Mama-Leistungen...

LG

11

hy.....

die zitate sind hauptsächlich aus dem weiter unten.......aber es gibt so viele andere beiträge von fb-müttern......die mich einfach nur aufregen, weil sie nur schwarz oder weiß sehen.....

meine meinung und der beitrag beziehen sich also weniger auf den thread weiter unten.....

ich weiß was du meinst.......und denke auch, dass man als mutter viel zurück stecken muss um es den kinder oft recht zu machen.

aber haben nicht auch die mütter eine auszeit verdient.....wenigstens am abend.....mal nen film im bett mit mann gucken....ein buch in ruhe lesen ect. .....

ein kind sollte lernen, dass auch mal die mama bzw eltern etwas anderes am abend vor haben.....und nicht std. lang daneben liegen können, wenn das kind schlafen geht bzw. es in seinem bettchen schlafen kann.....und die welt davon nicht untergeht ;-)

warum wird aus dem thmea schlafen so ein zirkus gemacht.......in unserer kindheit war das doch auch nicht so.....ist das fb einen neue modeerscheinung.....und wer es nicht macht.....ist uncool bzw. eine mutter die ihrem kind die nähe verweigert#gruebel

lg
maja

13

"Ist das FB ne neue Modeerscheinung?"

Das beweißt, dass du null Ahnung hast! Kinderzimmer und eigene Kinderbetten sind erst seit ca. 100 Jahren in unserer Kultur modern, Jahrtausende davor schliefen Kinder bei ihren Eltern! Auch heute schlafen noch in vielen Ländern (z.B. Japan) alle in einem Raum.
Wenn ein Kind früher alleine geschlafen hätte, wäre es vermutlich erfroren oder von wilden Tieren gefressen worden.

#aha

weitere Kommentare laden
9

Jetzt habe ich mich tatsächlich durch deinen eher mittelmäßig geschriebenen Thread gekämpft und frage mich jetzt:

Was willst du uns GENAU sagen? #gruebel

Dass du das FB ablehnst ist ja ok, solange dein Kind gut im eigenen Bett schläft. Aber in dem Thread um den es dir ging, war das eben nicht so.

Und jetzt warte ich auf den Rat, den du der Mutter aus deinem angesprochenen Thread gibst! Was soll sie deiner Meinung nach tun? Schreien lassen lehnst du ja (glücklicherweise) auch ab... also, her mit deinem Rat!

14

"Was willst du uns GENAU sagen?"

na das viele fb-mütter mit ihren dummen kommentaren einfach nur nerven und keinem damit geholfen ist!!!

mein rat:

ich habe hier schon so oft meine meinung und einen rat zum thmea gegeben......willst du jetzt wirklich, dass ich dir das noch einmal schreibe......du bist doch meist auch bvei den diskussionen mit bei......also wirst du meine meinung evtl. kennen.....

falls nicht kannste dich ja noch mal melden ;-)

16

Es geht mir nicht um deine Meinung, die hast du ja hier kundgetan.
Mir geht es um deinen Rat, was man tun sollte, wenn das Kind
a) nur bei Mama oder Papa ruhig ist und schläft (auf dem Arm oder im FB?
und
b) die Eltern das Kind aber im Gitternett haben wollen
und
c) das Kind dort brüllt.

12

Hallo Maja !

Ich sehe das ähnlich wie du.

Habe mich aus solchen Diskussionen bis jetzt immer rausgehalten, weil ich mir immer denke, dass es doch jeder so machen soll, wie er möchte und glücklich ist.

Ich würde auch nie irgendjemand meine Meinung aufdrücken.

Lustigerweise habe ich hier auch schon das ein oder andere Mal die Erfahrung gemacht, dass Leute eine bestimmte Methode total veehren und verteidigen und dann Monate später "rumheulen", dass sie da nicht mehr rauskommen #schein.

Und ich lese hier schon lange ;-).

Aber wie gesagt, jeder so wie er will und meint, dass er und seine Kinder damit am besten fahren.


LG Janine, mit Lara 3 (die mit 6 Wochen im eigenen Bett durchgeschlafen) und Lenya (die mit 9 Wochen im eigenen Bett angefangen hat durchzuschlafen)
und nein, ich gebe keine Flasche ich stille voll ;-)

17

Hallo,

ich stimme Dir zu, jede Familie sollte das tun, was für sie am besten ist.
Manche scheinen aber zu vergessen, dass zur Familie eben auch die Kinder dazu gehören. Und für die ist es nicht am besten, wenn sie nachts ab 1 Uhr schreien müssen, als ob sie "geschlachtet" würden.

Im Übrigen vermisse ich Deinen "guten Rat" an die betreffende Mutter in der besagten Diskussion...

Sabrina

64

also du denkst, dass jede mutter die ihr kind nicht im ehebett schlafen lässt, dass kind aus der familie ausgrenzt #kratz

70

Es ist schon ne Kunst, solch eine Aussage aus dem zu ziehen, was Marysa schreibt.

Und nach dem Rat fragen mittlerweile schon mehrere... ich hab nicht wirklich was gefunden.;-)

weitere Kommentare laden