Unser Neugeborenes schläft nur im Ehebett, sonst Nachts nicht

Mein Anliegen steht ja bereits im Betreff. Unser Sohn ist jetzt 12 Tage alt.
Tagsüber ist er ein Vorzeigebaby, das meistens schläft.
Nachts hat er ab 11 seine Schreistunde, manchmal bringe ich ihn dazu im Stubenwagen zu schlafen. Oft regt er sich aber auch so auf, das ich ihn nur beruhigen kann, wenn er mit in unserem Bett schläft. Dann pennt er auch mal 4 Stunden am Stück. Heute Nacht hab ich versucht ihn immer wieder in seinen Wagen zu legen, das Ende vom Lied: Um drei war ich so fertig, das ich ihn wieder ins Ehebett gelegt habe, weil ich nicht mehr konnte.
Nun habe ich Angst vor dem plötzlichen Kindstod, die Hebamme meint das käme im Ehebett häufiger vor.
Kennt das jemand? Wenn ja: Was habt ihr gemacht? Würdet ihr ihn trotzdem weiter im Bett schlafen lassen?
Danke schon mal für die Antworten!

1

Hallo,

ja meiner war genauso. Ich hab mir dann meine Nerven und die meines Mannes geschont und ihn in unserem Bett schlafen lassen. Selbst mein Mann fand das wunderschön. Jetzt mit 11 Monaten ist er langsam so weit das er die meiste Zeit der Nacht in seinem Bett schläft und nur noch für ein bis zwei Stunden zum kuscheln kommt. Also wenn es euch nicht stört lass ihn in eurem Bett schlafen denn er braucht wohl eure Nähe .-)

lg kula100

9

Hallo,

kauft euch doch ein Babybay da liegt das Baby auf deiner Höhe ,hat aber seinen eigenen bereich.Bei uns klappt das Super.

LG

2

Unsere erste Tochter hat 9 Monate lang nur bei uns geschlafen... Die zweite anfangs auch, seit ein paar Tagen kann ich sie ins Beistellbett legen.
Eine Alternative waere es vielleicht, den Zwerg zu pucken. Kann dir deine Hebamme bestimmt auch zeigen, ansonsten mal googeln. Gibt auch Videos dazu auf youtube.

LG
Barbara

3

Das ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Neugeborenes, er war 9 Monate in deinem Bauch und will nicht von dir getrennt schlafen.

Das SIDS-Risiko ist im Ehebett nicht höher, wenn Sonstiges stimmt: die Eltern rauchen nicht, stehen unter Medikamenten oder Drogen (wie Alkohol) und decken das Baby nicht mit ihren Decken zu.

Nimm dein Baby zu dir und lasse den Stubenwagen den Stubenwagen sein.;-)

LG Alla

8

Da kann ich nur sagen#pro#pro#pro

4

Auch wenn ich persönlich nicht viel vom Familienbett halte , praktizieren es hier einige Leute und das auch schon über Jahre.

Ich denke momentan ist es das beste für dein Kind, würde es bei Zeiten aber immer wieder Probieren ihn umzulegen.


Mit dem Kindstot kann muss es aber nicht zusammen hängen, einige Studien kamen schon auf ein Gendefekt.

Mach dir da nicht so große sorgen.

LG

5

also meinen großen musste ich nach 3 wochen ca in unser bett holen weil er so warm eingepackt war und immer noch gefroren hat und auch eiskalt war weil bei uns den halben winter damals die heizung nicht ging

und meine kleine schläft auch überwiegend in unserem bett weil sie in ihrem viel schreit

inzwichen schläft mein großer alleine in seinem bett in seinem zimmer und meine kleine lege ich immer wieder in ihr bett das sie sich dran gewöhnt aber sie darf auch jederzeit zu uns ins bett wenn es nicht anders geht


meine hebamme meinte damals das sie einfach nicht alleine sein will da war sie aber auch erst so 3 tage alt ca


also obwohl beide eigentlich im familienbett schlafen geht es ihnen gut

also geh nach deinem gefühl das wird das beste sein


alles gute

maxi mit maurice 2J. + kira 5M.

6

Huhu !!!!!!!!!!!

Jetzt werd ich bestimmt von den SUPER-Mamas hier im Forum gesteinigt, aber das ist mir sowas von egal ;-)

Wir haben unseren Zwerg die ersten 8 Wochen in unserem Bett schlafen lassen. Dort hat der kleine Mann seit er 3 Wochen alt ist durchgeschlafen ;-)
Ich hatte immer irgendwie Angst, dass ich das nicht mitbekommen falls mal was sein sollte. ( ich schlafe immer wie ein Stein ;-))

Es hat so wunderbar geklappt. Mit 8 Wochen ist er dann in seine Wiege umgezogen und mit 6 Monaten ist er in sein Kinderzimmer gezogen.

Ich hatte anfangs das Gefühl der kleine Mann brauchte unendlich viel Körpernähe.

LG

dani

7

Unsere beiden lagen die ersten Wochen auch bei uns. So waren alle zufrieden und vor allen Dingen ausgeschlafen. Ich würde die Zeit jederzeit wieder so nutzen und genießen. Sie werden so schnell groß.

Dein Wurm ist noch so klein und will einfach, wie schon im Bauch, ganz nah bei Dir sein. Das steht ihm zu!!!

Schönes Kuscheln wünsch ich Euch #verliebt

10

Hallo,

unsre Kleine (fast zwei Monate) schläft auch nur noch bei uns im Bett. Ich mach mir da keinen Kopf, wenn sie das möchte, dann braucht sie die Nähe vielleicht. Die Zeit, dass sie in ihrem Bett schläft, kommt bestimmt irgendwann von selbst.

Mach Dich nicht so verrückt, frag mich schon länger, ob wir alle Glück hatten. Denn unsere Eltern haben uns in dem Alter nur auf dem Bauch schlafen lassen (sollte man damals ja) und wir leben auch. ;-)

GLG Angie

11

Das SIDS-Risiko im Ehebett ist NICHT höher, da sollte sich deine Hebamme vielleicht etwas besser informieren. Leider werden beim Thema SIDS häufig wirkliche SIDS-Fälle (also das Baby stirbt ohne erkennbare äußere oder innere Einflüsse) mit Unfällen (also Baby wird von Decke oder Kissen überdeckt und erstickt) vermischt.
Wenn man im Ehebett für eine sichere Schlafumgebung sorgt und selbst weder Drogen noch Alkohol konsumiert oder raucht, ist das Schlafen im Elternbett völlig okay. Wenn du trotzdem ein wenig Angst hast, besorg dir doch einen Babybalkon. Dann kann dein Baby auch ganz nah bei dir liegen, läuft aber nicht Gefahr zu überhitzen oder von Kissen etc. erstickt zu werden.