durchschlafen echt so ungewöhnlich?

• (1) 11.01.11 - 11:13

hallo zusammen, meine maus ist nun knapp 19 wochen alt und schläft seid der 8 woche durch.

sie schläft bei uns im familienbett und mittags im stubenwagen. ein paar nächte hat sie auch schon im stubenwagen verbracht.

ist es echt so ungewöhnlich, dass meine maus durchschläft?

also ich kann mich ja nicht beschweren und freue mich darüber, doch wundert es mich, dass es als so falsch angesehen wird, wnn die mäuse so früh durchschlafen.

sie schläft von 21.00-07.00

liebe grüße tina

• #winke

also, ich finde es nicht ungewöhnlich. hat meine maus auch gemacht, nachdem ich nicht mehr stillen konnte und sie endlich mal satt war ....

wir haben sie nur nie bei uns im bett schlafen lassen, weil es einfach zu gefährlich ist.
        sie hat im beistellbett geschlafen und das die Nacht durch.
        Lass dich von anderen, wo es vielleicht nicht der Fall ist, verunsichern. Jedes Kind ist anders und hat auch andere Schlafgewohnheiten. Es gibt da keine Norm oder ein "so muss es aber sein".

Freu dich darüber, denn irgendwann werden (vielleicht) auch Nächte kommen, die anders sind.

hi

ich finde das nicht ungewöhnlich manche kinder sind halt schneller.

mein 1 Geborener war auch so früh und mein 2ter ist 32 tage alt und schläft abens auch schon 7 stunden am stück von 18-1 muss sich nur noch etwas nach hinten verlagern wäre schön.

LG Mareike

Hallo,

also für mich ist das nicht ungewöhnlich.

Mein großer hat damals mit 6 wochen angefangen durch zuschlafen und der kleine schläft auch seit dem er 5 wochen alt ist durch trotz der zeitiges zahnen.

er schläft von abends 19 uhr bis 7 uhr morgen so wie mein großer auch :-)

Lg Daisy

• Aber am stillen liegt das nicht...

Meine Nichte kam im September auf die Welt und hat dann ende Oktober also mit gut 4 Wochen schon durchgeschlafen von 22-5 h morgends und das sind ja immerhin auch 7std...

Bei einen gehts schneller bei andern nicht..

Meine grosse war 8 wochen als sie das erste mal durchgeschlafen hat...Sie wurde nich gestillt..

Der kleine den musste ich im KH wecken weil das die Schwestern so wollten zum Stillen klar da war er alle 3,5std wach...Zuhause hab ich ihn dann das letzte mal angelegt um 23h und er schlief ohne stillen bis 4...Da war er vll 3 wochen...Da ging ne Zeit lang so und dann wars wieder anderst...

• Ich vermute, das liegt vielleicht dann auch wieder daran, wie viel das Baby mit einem Mal beim Stillen trinkt. Da gibt's wahrscheinlich auch unterschiedlich große Milchdepots bei den Mamas ;-)

Glaube schon, dass es zumindest in vielen Fällen etwas damit zu tun hat, dass das Baby aus Hunger wach wird.

In anderen Fällen wird es wieder andere Gründe geben, klar.

Nahrung hat nichts mit dem Schlafen zu tun! Im Gegenteil!

Wer zuviel abends isst, kann schlechter schlafen!!

Hallo Tina,

ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Du das so ziemlich jeder höchst erstaunt ist wenn er/sie hört das Josephine nun seit ihrer 6. Lebenswoche durchschläft, von 22°° bis 08°°/08.30 (ich hoffe dass das auch weiterhin so toll klappt).

Simon (4) hat ab seiner 5. Lebenswoche durchgeschlafen und überhaupt war das Thema schlafen nie ein Problem bei ihm, auch da wurde ich immer nur unglaubwürdig angeschaut.

Ich weiß von meiner Cousine, dass sie damals erst mit 4 Jahren durchgeschlafen hat, der Sohn von Freunden von uns ist 1 1/2 und kommt auch noch 2 mal pro Nacht.

Meine kleine Schwester hingegen hat damals auch schon recht früh durchgeschlafen und die Tochter eines anderen befreundeten Pärchens die 3 Wochen älter ist als unsere Josephine schläft bereits seit ihrer 3. Lebenswoche durch.

Ist wohl von Kind zu Kind verschieden. Und die Eltern von den "Nachtaktiven" Kids scheinen es oftmals als unglaublich zu empfinden das es eben auch Babys gibt die bereits früh durchschlafen.

Viele Grüße
    Nina mit den Schlafmützen Simon (4) und Josephine (10 Wochen)

Juhu,
    meine kleine ist jetzt 16 wochen und ich bin deshalb nicht so erfahren ( ist mein erstes)
    aber ich finde es auch nicht schlimm oder ungewöhnlich!Im netz steht doch auch das das durchschlafen auch was mit erlernen zu tun hat,das lernen die halt irgendwann (wie krabbeln usw)
    von meiner freundin der kleine (jetzt 7 monate)pennt auch durch seit er 4 monate alt ist oder so!und?er ist gesund und munter es geht im gut!der schläft glaube ich von 19 uhr bis 6 uhr und trinkt seien milch und bleibt mit mama bis um 9 im bett!das ist doch schön!
    meine kleine pennt noch nicht durch....aber sie geht um halb 8 ins bett und schläft bis 1-3 uhr erstmal...binauch froh drüber und dann kommt sie alle 2-3 std.!
    es gibt bestimmt auch andere Nächte wieder...glaub mir ;O)bzw das hat mir meine Freundin erzählt das er auch wieder ne zeit hatte wo er jede std aufgewacht ist (er bekommt gerade zähne)

naja du machst das schon richtig,hör nicht so auf andere Frauen....das ist meien Meinung#winke

lg

Hallo,

so ungewöhnlich ist das nicht.
    Julian schläft (von wenigen Ausnahmen abgesehen - z.B. Zahnen oder Krankheit allgemein) durch, seit er ca. 6/7 Wochen alt ist.

LG,
    incredible mit Julian (21 Monate), der gerade Siesta macht

Hallo Tina,

JA, aus entwicklungsphysiologischer Sicht ists tatsächlich ungewöhnlich und ein unnormales Schlafverhalten.
    Das muss dich jetzt nicht weiter schocken, aber unsere Babys sind halt noch bedürfnisgesteuert wie in der Steinzeit und da war das Aufwachen eben überlebenswichtig.
    Das habe ich im Archiv dazu gefunden "Dein Kleiner war neun Monate mit Dir zusammen und muss sich erst langsam daran gewöhnen, auch mal ohne Mama zu sein.Für die Kleinen ist es so, als würden sie noch in der Steinzeit leben. Wenn dort ein Baby ohne Mutter war, dann war es praktisch verloren. Jetzt gibt es keine Säbelzahntiger mehr, das weiß Dein Baby aber nicht und fühlt sich nur bei Dir sicher. Es wir auch nachts mehrmals wach, um sich zu versichern, dass Du da bist, ihm ihn zu beschützen."

Klingt logisch, oder??

Außerdem ist zu tiefes Schlafen nicht ganz ungefährlich (plötzlicher Kindstod) - was aber durch gemeinsames Schlafen wiederum verhindert wird.

Übriegsn hat das Durchschlafen NICHT mit dem Essen zu tun!!!!!! Es ist eine Reifeprozess im Gehirn...

LG, Nele

da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige mit einem ungewöhnlichem baby bin:-p

ja ich bekomm immer zu hören, dass das einfach nicht normal ist. meine kleine schläft tagsüber nicht so viel, höchstens mal zwei stunden, so zusammengerechnet und da kann ich schon verstehen, dass sie nachts müde ist.

ich bin richtig erleichtert, dass ihr auch so gute nachtschläfer habt!

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich.
    Von meiner Freundin die beiden Jungs haben auch so um die 9. Woche durchgeschlafen,genauso wie mein Sohn.
    Meine Tochter war damals 1,5 Jahre bis ich mal von durchschlafen sprechen konnte.

Und ich weck mein Kind sicher nicht Nachts damit er isst und keine Unterzuckerung bekommt,denn über Tag holen sie sich all das,was sie Nachts verbrauchen.
    Mein Schlafzimmer hat auch nur zwischen 17 und 18 Grad,zu warm ist es auch nicht.

Top Diskussionen anzeigen