Neugeborenes schläft nur auf dem Arm

Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat.

Bin jetzt seit 2 Tagen mit unserem Kleinen zu Hause und jetzt schon körperlich und auch mit den Nerven am Ende.

Der Kleine schläft nicht alleine in seinem Bettchen. Sobald wir ihn hinlegen wird er wach und fängt an zu schreien. Nix hilft. Nur auf dem Arm bzw. bei uns auf dem Bauch schläft er. Nur ablegen dürfen wir Ihn nicht, dann ist er sofort wieder wach.

Auf dem Arm oder Bauch schläft er aber stundenlang. Nur wir leider gar nicht.

Hat jemand einen oder besser mehrere Tipps wie wir daran was ändern können. So ohne zu schlafen hält es doch keiner lange durch.

Danke für eure antworten

Hase1306

1

Hallo,
das ist bei einigen Kindern normal. Unsere Tochter hat auch immer so geschlafen. Um selbst ein wenig Ruhe zu bekommen, haben wir uns ein Tragetuch gekauft. Man braucht das Kind nicht immer zu halten, es bekommt aber die Nähe die es benötigt. Es war 40 Wochen ganz eng bei dir, das möchte es nicht aufgeben.
Tagsüber hatte ich meine Tochter immer im Tuch (nur zum Stillen und Wickeln habe ich Sie rausgenommen). Wenn wir ins Bett gegangen sind, habe ich sie auf meiner Brust einschlafen lassen und auch dort gelassen.
Damit verwöhnst Du Dein Kind nicht. Mit zuviel Nähe kannst Du es nicht verwöhnen.
Liebe Grüße
Sandra

2

#pro

4

#pro

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

leg Dich mit der kleinen zusammen hin und lass sie auf Deinem Bauch schlafen.
Habt Ihr ein Beistelbettchen oder soll sie in ihrem Zimmer schlafen ?
Bei uns gab es Schlaf als wir für das Familienbett gesorgt haben.

Gruß

5

Entschuldige, aber so etwas macht mich immer ärgerlich.
Was hast du dir denn gedacht was ein Baby so macht/braucht?

40 Wochen in deinem Bauch, hört deine Geräusche, ist wohlbehütet in deinem Bauch und dann kommt es auf die Welt und soll ALLEINE in seinem Bett schlafen???????

DAS WÜRDE ICH ALS MUTTER NIEMALS ÜBERS HERZ BRINGEN MEIN NEUGEBORENES INS BETTCHEN ZU LEGEN WENN ES MEINE NÄHE BRAUCHT!!!!!!!!

Es gibt Babys die brauchen ihre Ruhe und schlafen relativ früh in ihrem Bettchen, aber die meisten Babys brauchen ihre Mama und dessen Nähe!!!

Das ist doch ganz logisch.

Als mein Kleiner so jung war, wollte ich ihn auch garnicht weg legen. Es gibt doch nichts tolleres, als sein Kind bei sich zu haben.

Du solltest vielleicht nicht darübernachdenken, wie dein Kind in einem Bett schläft, sondern wie du mit Kind schläfst.
Das geht nämlich wunderbar.

Das mit dem Tragetuch kann ich dir auch nur empfehlen. Da kannst du dein Kleines immer bei dir tragen und hast dennoch die Hände frei um alles zu tun was du willst.

Wenn es dir dennoch zuviel ist dein Kind Nähe zu geben, dann trainier ihm doch an im Bett zu schlafen. Solch Eltern gibt es nämlich leider. *kopfschüttel*

17

Wer wird denn da gleich so rumschreien?? #gruebel

Und wo steht, dass sie keine Nähe geben will?

Vielleicht hat sie sich vorher einfach keine Gedanken drüber gemacht und ist davon ausgegangen, dass ein Baby im Bett schläft. Nicht nur, dass es genug gibt, die das sehr wohl tun.

Außerdem wimmelt es in unserer Umgebung von Babys in Betten. Im Fernsehen, Katalogen, bei Freunden und und und. Da kann man schon mal drauf kommen, dass es im Bett schlafen könnte ...

ICH verstehe die Frage so, dass sie sich überlegt, wie nun alle am besten schlafen können und daran ist nichts verwerfliches.

Immer gleich diese Aggressionen! #nanana

LG, Nele

23

ich kann bei dir nur den kopf schütteln.....

ich frage mich immer wieder......warum manche leute sich das recht nehmen hier so nen affen machen.....

sie hat um hilfe gebeten....und sie schreibt, dass sie seit 2 tagen zu hause ist und das baby seit dem nur auf arm oder bauch schläft.....

sie bittet um rat und du fährst sie hier so DUMM von der seite an.....

zu wenig schlaf bekommen#schein

ids

weitere Kommentare laden
6

wo schlafen babys?
bei ihrer mama natürlich.

hast du schon mal eine katze gesehen, die ihre neugeborenen in ein extra körbchen legt?
oder eine vogelmutter, die ihre jungen in ein extra nest legt?

babys brauchen unsere nähe, das ist völlig normal.

leg dich zusammen mit deinem baby hin, dann könnt ihr beide schlafen.

hilfreich:
http://www.das-kind-muss-ins-bett.de

buch: "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte"

besorg dir ein tragetuch, dann kann das kind tagsüber bei dir schlafen und du hast die hände frei.

9

Hallo,

also ich finde es ganz ungeheuerlich wie hier die Antworten der TE um die Ohren gehauen werden. Zum Teil sehr beleidigend und herablassend wie ich finde.

Es ist doch ganz verständlich daß man Tipps sucht wenn man Nachts kein Auge mehr zu tut weil das baby nur auf dem bauch oder Arm schlafen kann. Klar ist es ein Grundbedürfnis des babys. Das steht ja außer Frage. trotzdem muß es einen Weg geben daß die Mutter auch mal schlafen kann. Denn Tagsüber kann sie sich ja auch nicht hinlegen weil Baby ja nur mit Körperkontakt schläft.

Für tagsüber finde ich auch Tragehilfe die Beste Lösung. Aber Nachts wird das schon schwieriger. Also eigenes Bett kannste schonmal vergessen. Nimm dein Baby unbedingt mit zu dir ins Bett. Stillst du? Wenn ja stille im Liegen, vielleicht schläft es dabei ein und da liegt es gleich neben dir??? Dann kannst du zumindest schlafen und es liegt nicht AUF sondern NEBEN dir.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Und an die anderen: Ihr braucht wirklich nicht so von oben herab zu reden. Sonst traut man sich doch gar ne mehr fragen zu stellen. Besonders für die frischen mamis die vielleicht auch grad ihr erstes Kind bekommen haben. Man kann doch auch gemeinsam nach Lösungen suchen und nicht immer so auf Angriff gehen....nach dem Motto:"Bist du blöd? Das ist doch klar was dein Kind brauch"!!!
Find ich irgendwie unhöflich.

Lg

14

#pro

18

Genauso sieht es aus!

Statt Hilfestellung gibts bei einigen nur Rumgepöbel #augen

weitere Kommentare laden
10

Hallo "Hase",

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!

Ich kann dich gut verstehen und finde die meisten Antworten zu deiner Frage auch im Ton ziemlich vergriffen, zumal sie dir sicherlich nicht weiterhelfen.

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ist auch ein sehr unruhiges Kind. Er wird auch sehr viel von uns rumgetragen und wird wach, sobald wir ihn ablegen (Couch, Decke oder Wippe) - aber man muss ja auch mal zur Toi oder am Tisch essen. Ich esse seit der Geburt nur noch morgens und abends was, weil ich zu nichts mehr komme.

Mir ist aufgefallen, dass Jannis immer wie wild mit den Ärmchen rudert und dadurch selbst wieder wach wird. Wir haben dann von unserer Hebi den Tipp zum Pucken bekommen und seitdem klappt es besser. Nimm ein Kopfkissenbezug und leg sein Köpfchen auf eine Ecke. Dann schön eng die Ärmchen an den Körper und das Baby einwickeln. Wir tragen ihn dann eingewickelt auch noch lange rum bis er endlich eingeschlafen ist, aber dann können wir ihn mal hinlegen und er schläft noch eine Stunde weiter.
Mittlerweile müssen wir ihn auch nachts pucken, aber dadurch ist er ruhiger geworden. Er schläft neben mir im Bett. Versuch es einfach mal. Am Anfang schreit er sicher erstmal richtig auf, weil du ihm die Bewegungsfreiheit nimmst, aber 1-2 Minuten und er schläft vielleicht friedlich ein. Also nicht gleich aufgeben....
Ich mache es immer dann, wenn er vor Müdigkeit weint...meist 1-2 Stunden nach der Flasche.

Ich verbringe übrigens immernoch die meiste Zeit des Tages auf der Couch mit Junior auf dem Arm. Man muss sich irgendwann damit "abfinden" und den Haushalt auch mal ruhen lassen können. Diese Einsicht ist wichtig und nimmt dir ne Menge Streß.

Übrigens kann ich mich mit Tragetuch oder Manduca nicht frei bewegen! Es sind nur Tätigkeiten im Stehen möglich. Kein Bücken, sitzen etc. Wie machen das andere Mütter nur?

Hast du einen Grund ein bis zweimal täglich rauszugehen? Im Kiwa schläft meiner immer ein und dann noch eine ganze Weile weiter, wenn wir schon wieder daheim sind.

Halte durch, bald wird es besser - dein Zwerg muss erstmal auf der Welt richtig ankommen.

LG Susi mit Jannis (5 Wo.) und Lesly (3,5 Jahre)

16

Ich kann seit 14 Monaten täglich mit Kind in Tuch oder Trage meinen kompletten Haushalt schmeißen und stundenlang am PC arbeiten - wieso sollte das denn nicht gehen? Die Zeit, den halben Tag mit einem Baby auf der Couch zu sitzen, hat nicht jeer.

11

Hallo,

erstmal #herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Nun zu euerem "Problem": Du bist doch noch im Wochenbett, d.h. leg dich auf die Couch oder ins Bett und hole deinen Kleinen zu dir.
Julian hat seine ersten 3. Lebensmonate quasi verschlafen #gaehn - und ich mit ihm #verliebt. Wir verbrachten den ganzen Tag kuschelnd miteinander, mein Mann hat mir morgens reichlich zu trinken und diverse Leckereien bereit gestellt, sowie Bücher und Zeitschriften und wir haben es uns gutgehen lassen :-D. Ach ja, und gelegentlich lief auch der Fernseher ;-).
Wenn er dann vom Dienst nach Hause kam, haben wir getauscht :-p. Der vom Dienst müde Papa hat es sich mit seinem Kronprinzen bequem gemacht und die gut ausgeruhte Mama hat gekocht und das eine oder andere im Haushalt gemacht.

Julian wurde von uns auch abends in den Schlaf gewiegt und dann in seiner Wiege im SchlafZi und später in sein Bettchen hingelegt (bei ihm klappte das).

Ich habe mal hier im Forum folgendes gelesen, was du dir auch zu #herzlich nehmen solltest: Nur gestillte Bedürfnisse werden weniger, ignorierte bleiben hartnäckig bestehen (oder so ähnlich #kratz).

Dein Baby möchte Nähe, also gib sie ihm auch, dann ist es für euch alle wesentlich entspannter. Und keine Angst, du verwöhnst ihn GARANTIERT nicht ;-).

LG,
incredible mit Julian (21 Monate), der gerade Siesta macht

12

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch! #liebdrueck

Das ist ganz normal! Dein Kleiner war 9 Monate in deinem Bauch, da will er doch jetzt nicht alleine sein.
Ich hab anfangs das Wort "Wochenbett" wirklich wörtlich genommen und bin wochenlang nur rumgelegen und habe dabei abwechselnd gestillt, mit Baby auf dem Bauch geschlafen oder Baby beim Schlafen auf dem Bauch zugeschaut. #verliebt Diese ganz enge kuschelige Zeit kommt nie wieder, genieße sie und mach dir nicht so viel Streß!!!
Mein Haushalt sah damals aus wie Sau (entschuldige die Wortwahl), aber das war mir egal, weil es mir und dem Kleinen einfach gut ging im Wochenbett.
Versuch es doch mal mit einem Tragetuch oder einen Tragehilfe (z. B. Manduca, Bondolino, usw.), dann ist dein Kleiner auch immer ganz nahe bei dir und somit zufrieden und du bist etwas mobiler und hast die Hände frei.

Alles Gute #herzlich

LG
Bettina + Vitus *5.8.2010

13

Hast du wirklich von einem Neugeborenen,das nur das Leben in deinem Bauch kennt und gewöhnt ist,erwartet, dass es in seinem Bettchen allein schläft? Wie hast du dir das Leben mit Kind vorgestellt? Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und je nach Tagesform lebt/schläft sie mehr oder weniger auf mir, zur Zeit wieder mehr!

So viel Naivität erstaunt mich immer wieder!