Anna-Wahlgren-Methode "Das Durchschlafbuch"

Hallo,

mich würde interessieren, wer die Methode oder Teile davon erfolgreich angewandt hat.

Ich bitte eindringlich keine SILOPO-Antworten zu schreiben, nur um mir zu sagen "wie kann man nur" etc, davon liest man ja leider genug von denen, die wahrscheinlich die Philosophie hierzu nicht verstanden hat, verstehen will oder der Meinung ist, dass man Kinder mit ein paar festen Griffen gleich misshandelt #augen#augen

Sicherlich ist die Methode nicht für jedes Kind geeignet, aber deshalb gibt es auch nicht nur ein RAtgeber auf der Welt sondern viele - weil eben jedes Kind eine individuelle "Behandlung" braucht.

Bei uns bin ich mir sicher, dass das Durchschlafbuch uns helfen wird, oder eben Teile davon. Ich bin noch nicht fertig mit Lesen und erhoffe mir gutes.

Ich habe auch die Videos gesehen und es ist maßlos übertrieben, wenn jemand schreibt, da werde gerade ein Kind misshandelt #aerger

Mich würde interessieren, wer Erfolg hatte und Gutes berichten kann. Da ich keine Rabenmutter bin, verunsichern mich natürlich diese vielen negativen Beiträge, möchte mich aber nicht gleich so oberflächlich dieser Massenmeinung anschließen.

Ich möchte es versuchen. Und niemals würde ich meinem Kind wehtun.

Also bitte #bitte mal eine positive Erfahrung. Danke

LG
Sanara

1

Hi,

also ich kenne dieses Buch nicht und kann dir nun keinen Erfahrungsbericht schreiben, da ich ein Kind ohne große Schlafprobleme habe. Ich habe mir aber eben die Buchbeschreibung durchgelesen und bin der Meinung, dass es sich hier nicht um "Quälerei" handelt. Für mich hört sich dieses Buch sehr gut an und ich bin der Meinung es könnte hilfreich sein. Probier es doch einfach aus und lass dich von den "Kontra-Antworten" und "Belehrungsversuchen" die du mit Sicherheit auf diesen Beitrag erhalten wirst nicht verunsichern und ärgere dich nicht über sie.


Ganz liebe Grüße
lillyfee0381

3

worum geht es in dem buch???
würde mich mal inetessieren habe noch nie etwas davon gehört!!!
wie bei allem kannte auch bis ich hier war JKKSL nicht!!!
lg

2

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit der Methode. Habe aber eben gegoogelt, weil ich gar nicht genau wusste, worum es dabei geht. Ich denke, das ist ein Verhaltenstraining, bei dem das Kind tatsächlich das Schlafen lernen kann. Aber auf die Bedürfnisse des Kindes wird eigentlich nicht eingegangen. Es ist eher ein Schema F, finde ich. Für mich nach meinem persönlichen Geschmack wäre es nichts, denn dieses Festhalten und Knuffen gefällt mir einfach nicht. Ich denke auch nicht, dass man ein weinendes Kind nicht hochnehmen darf, ganz im Gegenteil. Aber Du wirst beim Versuch ja sehen, wie Deine Tochter mit dem Programm zurecht kommt. "Jede Jeck is anders" denke ich mir und da ist es eben auch eine Frage, womit man selbst am Besten umgehen kann. Das "Schlafen statt Schreien"- Buch gefällt mir persönlich besser, finde ich einfach liebevoller.

Berichte doch mal, wenn Du es durchgeführt hast, ich bin gespannt.

LG Sabine

4

herrgott mach es doch einfach.
Spar dir darüber hier zu schreiben. oder lies dir auf der homepage von anna wahlgren die gästebucheinträge durch un dposte dort selber. dann, und nur dann wirst du die antworten bekommen die du möchtest.

jeden weiteren kommentar spar ich mir, da darum gebeten wurde contra beiträge zu unterlassen

69

Danke eigentlich hast du Recht! Absolut verunsichernd, hier was zu schreiben, handeln sollte ich oder auf die HP von Anna Wahlgren gehen, habe ich noch gar nicht getan.

#liebdrueck

72

Hallo,

würdest du denn überhaupt auf Mütter hören, die diese Methode ausprobiert haben und schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder hörst du nur auf "Angeblich Positives". Das Gästebuch von diese Dame wird sicherlich moderiert sein und kritische Stimmen schneller entfernt werden, als sie geschrieben wurden.

Ich habe meinen Sohn (sehr schlechter Schläfer) als Baby auch mal in der Stube im Kinderwagen geschuggelt, dabei ist er sehr oft eingeschlafen, alleine durch die Bewegung, niiiiieeeee wäre ich auch nur auf die Idee gekommen, ihn gegen die Wand zu knallen.

Zu gerne wüsste ich, was eure Schlafprobleme sind. Hier gibt es soviele erfahrene Mamis, vielleicht würdest du den ein, oder anderen liebevollen, respektvollen Tipp bekommen. Riskier es doch einfach.

Für dein Baby alles Liebe

weitere Kommentare laden
5

Hi,

welches Schlafproblem hast Du denn, dass Du diese Methode anwenden möchtes? Wie alt ist Dein Kind?

Lg

positives zu dieser Methode?? ähhh...nein kann ich nicht erkennen tut mir leid

6

ohne scheiß jetzt mal, ich habe die clips gesehen und da gehe ich liebervoller mit meinem Brotteig um als die mit einem hilflosen baby.

dennoch.. mach es doch einfach!!! Werde glücklich damit. schlafe durch und hab tolle nächte...

7

also bitte, die Kinder werden doch nur "geknufft" das ist doch wirklich nix schlimmes dran´....nene *ironie off*

8

stimmt. aber noch nicht mal mein schöner Brotteig wird so geknufft. selbst dem lass ich liebe angedeiehen und knete ihn mti hingabe und leidenschaft :(

mich mcaht das wütend...

weitere Kommentare laden
9

Ich finde das Wichtigste ist hierbei (wie bei jeglichem Verhalten anderer Menschen und eben auch unserer Kinder gegenüber): verhalte ich mich auf diese Weise respektvoll dem Baby/Kind gegenüber? Nehme ich es ernst? Bin ich liebevoll? Das mit "Ja" zu beantworten ist bei allem was man tut das wWichtigste. Was man dann genau macht, muss kein Buch einem vorgeben...oder?
So meine Meinung..

10

Dies ist ein Diskussionsforum, da gibt es sowohl positive als auch negative Antworten, ob du die nun sinnlos findest oder nicht. Wenn du nur Gutes über dieses Buch hören willst, dann bist du hier denkbar schlecht aufgehoben.

Zieh doch dein Ding einfach durch, wenn du dich weder der "Massenmeinung anschließen" möchtest noch dich durch Kritik z.B. durch schwedische Kinderarztverbände beeindrucken lässt. Dann haben wir, also die Masse, und auch die Kinderärzte eben nicht die Philosophie dahiner verstanden. Na und! Ich glaube, damit können wir alle ganz gut leben. Und unsere Kinder leben ohne diesen ganzen Konditionierungsblödsinn ohnehin ganz hervorragend.

13

der kinderschutzbund ist gegen die methoden. schwedische Kinderärzte auch? Beeindruckend.
ich hab mir die rezensionen bei amazon durchgelesen. es teht etwa 50-50... irre echt... wenn ich mir die clips anschaue bekomm ich schweißausbrüche und moechte mich sofort übergeben...
mir tut es in der seele weh wie diese Frau mit einem hilflosen Menschen umgeht.

18

"der kinderschutzbund ist gegen die methoden. schwedische Kinderärzte auch?"

Die Frau empfiehlt, die Babys zum Schlafen (und "Knuffen") auf den Bauch zu drehen. Dachtest du, da schaut irgendein in Sachen SIDS kompetenter Kinderarzt kommentarlos zu? ;-)

weitere Kommentare laden
12

Gute Nacht dann!


Besonders geil, weinn du schon im Ausgangsthread beschreibst, welche Meinung du gerne hören willst, das macht dann besonders viel Sinn....Ich lass mir grad nicht den Mund verbieten

"Ich habe auch die Videos gesehen und es ist maßlos übertrieben, wenn jemand schreibt, da werde gerade ein Kind misshandelt"

Das will ich gar nicht sagen, aber wenn man sich das hier ansieht muss man doch zugeben: die Alte hat sie nicht mehr alle:

http://www.annawahlgren.com/index.php/view/svenska/filmer-vagning

Jetzt komm mal, die ist doch total aggggro. Mal abgesehen davon, dass sie widernatürlichen Quatsch rät und das Kind dressieren möchte, wenn das alles noch so viel Sinn machen würde, würde ich von einer die so abgeht trotzdem keinen Rat annehmen.

Naja, hab wahrscheinlich nur die Philosophie nicht verstanden. und die notwendigkeit ein Kind zum Durchschlafen zu bringen auch nicht. Da fehlts bei mir doch relativ weit. Ich kann das also gar nicht beurteilen... in dem Sinne.

Gute Nacht dann....

14

naja... das it doch erst der anfang. ganz wichtig ist es sein kind mit 4 moanten mit Brei und Milch vollzustopfen so dass es auf jedenfall durchschläft und auf gar keinen Fall hunger haben kann. das ist ja ne Grundvoraussetzung. also dann her mit dem dicken Brei und den tollen Breisaugern... denn seien wir mal ehrlich... mit nem löffel bekommt man nie soviel brei ins baby wie mit der Flasche

16

#schock

Jedem Menschen, der so mit dem Kiwa meines Kindes umgehen würde, würd ich mit Mord drohen!

weitere Kommentare laden
23

Vielleicht auch noch interessant: das Kind ist 6 Monate und 2 Tage alt. Höchste Zeit, dass es nachts Ruhe gibt.

25

die TE koennte schon seit 2 Monaten durchshclafen hätte sie das Buch doch nur früher in die Finger bekommen. Verdammt. 2 moante verschenkt