7 Wochen alt - weint Abends stundenlang

Mein kleiner Mann (Wochen alt) macht jetzt das gleiche, wie damals meine Tochter, bei der das Wochenlang so ging. Es hat vor einigen Tagen angefangen. Tagsüber klappt es ganz gut. Aber abends fängt er an zu weinen und weint und weint. Er schreit nicht richtig, aber weint eben. Egal was wir machen. Zuerst versuche ich ihn an der Brust einschlafen zu lassen. Da ich viel Milch habe, verschluckt er sich ständig und bekommt schlecht Luft. Also fängt er an der Brust nach ner Minute an zu schreien. Das Stillen ist spätestens nach 3-5 min zu ende. Es kann schon sein, dass er dann satt ist, da eben viel kommt und er erst nach 2 Stunden wieder die Brust sucht. Jedenfalls schläft er da nicht ein, sondern schreit. Also wird er rum getragen, teilweise auch etwas geschaukelt. Mit Schnuller probieren wir es als auch. Da werden ein paar Minuten genuckelt bis er wieder schreit/weint. Also wieder tragen.

Habe mir auch schon gedacht, vielleicht ist er nicht müde. aber wir zwingen ihn ja nicht zum Schlafen. Aber bespaßt will er dann gar nicht werden.
Gestern war ich so beim Stillen verzweifelt, dass ich 70ml abgepumpt habe. Da hat er an der Flasche zügig und gut 50ml getrunken und wieder weiter geweint. Gegen Mitternacht ist er dann durch das Tragen eingeschlafen.

Es geht auch wahnsinnig in den Rücken, obwohl ich mich mit meinem Mann abwechsle.

Das Weinen weckt ab und zu natürlich auch unsere Tochter (2 Jahre) auf, die dann auch wieder braucht, bis sie einschläft.
Mir ist klar, dass er noch so klein ist. Nehme die fürchterlichen Rückenschmerzen auch in Kauf. Aber dieses Weinen.... er tut mir so leid. Und echt komisch, dass es genau wie bei der Großen jetzt auch so ist.

Hat jemand Rat? (Nachts schläft er je nach dem wie es klappt entweder im Stubenwagen oder auf unserem Bauch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, das klingt super anstrengend. Deinem Baby fehlt wahrscheinlich einfach Schlaf, daher lässt sich mit Milch verhältnismäßig wenig erreichen.

Schau mal - das hilft Dir vielleicht weiter:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html

Liebe Grüße!
Danielle

2

Habt ihr mal ein Tragetuch probiert? Wäre vielleicht ne Idee...

Lg,
satime

3

Vor 4 Tagen hatte ich ihn im Tragetuch. Da ist er sofort eingeschlafen und ich konnte ihn nach 20 min in den Stubenwagen legen. Aber wenn ich das jetzt jeden Abend mache, bekomme ich das dann irgendwann wieder gut abgewöhnt? Das frage mich eben.

4

Klar bekommst du das abgewöhnt. Macht es euch und eurem kind doch nciht so schwer und "wendet" das an, was Erfolg hat.

vg, m.

weiteren Kommentar laden
6

unsere kleine ist jetzt 2 wochen alt. seit 3 tagen schreit sie immer abends. es ist natürlich ein unterschied zu 7 wochen.. aber meine hebi meinte, dass das bei babys sehr typisch ist, wenn die ihren alltag verarbeiten. bei den meisten ist das abends, bei anderen frühs (beizeiten wach und weinend). ich hab das selbe problem... stillen und dösen, nach 3 min schluss und dann weinen. ich hab aber festgestellt, dass, wenn sie an der brust weint, sie einfach nuckeln will ohne dass milch rauskommt. da hilft MANCHMAL zumindest der nuckel. aber ich werd jetzt verschiedene dinge austesten. hab sie immer nachm abendstillen gleich ins bett gelegt. vllt warte ich noch das erste nachtstillen (gegen 22/23 uhr) ab und mach das gleich im bett... dass sie weinphase schon vorbei ist. ...
ich fühle mit dir.

7

Hat unser Kleiner auch gemacht. Er hat sich aber richtig in Rasche gebrüllt (das hatte nichts mehr mit Weinen zu tun). Das tut einem echt weh und geht an die Substanz, gerade dieses ständige Rumtragen.

Nimm dein Kind in ein Tagetuch oder -system wenn er das mag. Meist schlafen sie dann von allein ein. Ansonsten gib es ihm die Nähe, die er gerade braucht und nimmt Dir etwas die Last und die Anspannung. Versuch irgendwas im Haushalt nebenbei zu machen oder so. Das lenkt dich auch etwas ab.

Ansonsten wegen dem Stillen: versuch mal etwas Milch abzupumpen bevor du ihn anlegst, oder still "bergauf". Dann schießt die Milch nicht so heftig.

Bei uns war das Brüllen sicherlich eine Mischung aus Verarbeitung, Anpassungsstörung und Verpassen des idealen Einschlafzeitpunkts.

Ich weiß, das es hart ist, aber halt noch etwas durch und Du machst es richtig da Du ihm Wärme und Geborgenheit gibst mit dem Tragen.

LG

8

Oh das kenne ich noch zu gut. Das ging hier Wochenlang so. Aber ich verspreche dir, es hört auch wieder auf. Hab Geduld.

Ich konnte das tragen auf dauer nicht, zumal es nichts gebracht hat, mein Sohn brüllt trotzdem. Auch stillen, Schnuller usw. half nicht.
Also habe ich ihn dann einfach auf meinen Bauch/Brust gelegt, ihn festgehallten und brüllen lassen. Das ging 3-4 Stunden so. Irgendwann wurde die Zeit kürzer und wenn er eingeschlafen war hab ich ihn vorsichtig neben mich gelegt.

Lg