baby allein im familienbett?

hallo ihr lieben,
ich wollt mal eure erfahrungen zum thema familienbett erfragen. unser süßer is knapp 5 wochen und schläft mit bei uns im bett. bis jetzt gehe ich jeden abend mit ihm zusammen gegen 19/20 uhr ins bett. ich stille ihn dann schon im dunklen zimmer und dann schläft er auch immer sehr gut ein. ich bleibe dann halt auch immer liegen und schlafe auch relativ rasch ein. falls ich jetzt abends aber doch einmal ein bisschen länger wachbleiben und vielleicht einen film gucken will, frage ich mich, ob ich mich dann einfach aus dem immer schleichen und das babyphone anmachern kann. lasst ihr eure mäuse dann einfach im großen bett schlafen? ich habe auch noch ein beistellbett, aber das kennt er eigentlich nicht und nachts haben wir ihn auch gern zwischen uns. ich hab halt mal irgendwo gelesen, man solle babys nicht allein im elternbett lassen...ich frage mich nur warum bzw. auf was ich achten muss?

ich freue mich auf eure antworten.

achso: im wohnzimmer schläft er abends irgendwie nicht. ich glaube er braucht die dunkelheit, um zu merken, dass jetzt nacht ist und eine längere schlafphase angesagt!

liebe grüße
Tini + Muckel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo tini !

da spricht nichts dagegen, noch nicht. bzw ich würde vorsichtshalber das Bett abgrenzen, dass er nicht runterfallen kann. auch wenn es mit seinen 5 wochen wohl noch nicht möglich ist :-D ;-)

babyfon an und gut. wenn er denn schläft, allein.

#winke

2

Ich würde das nicht so verkomplizieren, sondern ihn einfach bei Dir einschlafen lassen. Wenn Du ihm jetzt angewöhnst, dass er nur im dunkeln/stillen einschlafen kann, tust Du Dir glaube ich keinen Gefallen. Ich habe z.B. wenn das Baby auf mir schlief gern mit Kopfhörer Filme gesehen.

3

hmmm....das komische is ja, dass er tagsüber immer gut im wohnzimmer schläft. jetzt gerade liegt er neben mit auf der couch, obwohl der fernseher an ist. nur abends hab ich immer das gefühl, dass er dadurch so überdreht ist.

kopfhörer sind an sich ne gute idee...nur bräuchten wir dann ja zwei, papa möchte auch gern mit ton fernsehen :-).
ich hab nur angst, dass ich, wenn ich ihn abends hier lasse, seinen rhytmus kaputt mache. der hat sich in den letzten tagen ganz von allein geschliffen und gefällt mir eigentlich ganz gut. bin noch unschlüssig, wie ich es richtig mache!

5

ach, wenn du meinst, dass bekommt ihm so besser dann mach es ruhig so :-)

ich würde jetzt sagen, wenn er nicht alleine schlafen will/weint etc, dass es denn nicht gut wäre. aber wenn er so klar kommt?! :-)

meine maus hatte auch relativ früh das Bedürfnis abends ihre ruhe haben zu wollen! hihi

#winke

4

Geht bei uns nicht, da Louan sofort aufwacht und anfängt, zu weinen, wenn er merkt, dass niemand da ist. Außerdem ist er schon so mobil, dass ich Angst habe, dass er aus dem Bett fällt, so schnell kann ich gar nicht dort sein.
Er schläft einfach abends in unseren Armen ein, während wir noch im Wohnzimmer sitzen. Ob wir am PC sitzen oder auch mal vor dem Schlafen gehen noch nen Film schauen - kein Problem er schläft tief und fest, solange er bei uns ist. :)