kinderarzt sagt schreien lassen:-/

Hallo

War gestern beim kinderarzt zur Impfung soweit so gut!
Sie ist topfit nur mit dem Schlafen hat sies nit so obwohl sie wirklich müde ist - wobei ich sagen muss nachts schläft sie für mich durch (ca 20- 3/4 Uhr und dann bis ca halb acht)...hab den Kinderarzt dann gesagt das sie tags nur schwer in Schlaf findet und bei mir auf dem Arm einschläft!
Der Arzt meinte bloss nicht auf dem Arm wird man niiiie wieder los und ich soll sie ruhig mal schreien lassen:-( ... sagt mal ich kann das nicht ( ausser sie meckert mal nur vor sich hin) ... was is denn das für ein blöder Rat von dem???
Ich les hier immer wieder das ihr das auch so macht ist doch nicht falsch oder?

LG

1

ich bin bei solchen Diskussion über erstaunt. und da werden dir jetzt alle behaupten, amerika wurde nicht von Columbus entdeckt - und dann ?

Ähm ja, ich versuche es mit Argumentation:
Du hast Baby, die frisch auf die Welt kommen und bei denen bist du ja glücklich, wenn die überhaupt zur Ruhe kommen und dieses anfängliche im Arm finde ich vollkommen in Ordnung.

Mit zunehmendem Alter reift aber auch das Kind . Beim einschlafen im Arm ist zudem das Problem, dass das Kind schwerer wird.
Jetzt stelle dir vor - du hast ihm ganz eng und das Kind fühlt sich geborgen, es schläft ein und was findet es vor ? Bett und wenn es Pech hat, bist du weg. Kinder bedürfen auch ein Stück fairness und inbesondere ein, die Reife der Kinder zu unterstützen und dem Kind nicht im Wege stehen. Wenn du das Kind immer anziehst, wird es sich nie anziehen können, wenn beim Anziehen kommt - schatz, lass doch sein, ich mache das.

Schlau finde ich, die Reife des Kindes zu begleiten und zusammen mit ihm dann erkennen, wann ist es für den nächsten Schritt bereit.

Bei deiner VK steht nicht Alter des Kindes. Sagst du mir, dein Baby kann nur auf dem Arm einschlafen, sage ich - wenn es danach keine Probleme gibt, warum nicht. Sagst du aber - ich habe ein kleinkind und mein Kind kann nicht anders ODER mein Kind wacht danach schreiend auf - ähm ja, muss ich mehr dazu sagen ?

Wir haben aus dem Grund u.A. auch keine Schlafprobleme, weil ich definitiv nicht dogmatisch bin - nach dem Motto - Kind darf uter gar keinen Umständen rausgenommen werden, genauso denke ich nicht - ein Kind soll einsam einschlafen.

Genauso denke ich aber nicht, man soll dem Kind im Wege stehen und bei einem einjöhrigen nur auf dem Arm - ist es deifnitiv der Fall.

LG

2

Hallo

Meine kleine ist 2 Monate alt!
Gut ich leg sie schon auch ins Bett und setzt mich daneben aber nach kurzer Zeit brüllt sie wie verrückt und beruhigt sich danach auch nur schwer und an schlaf ist nicht zu denken... und nein sie schreit nicht wenn sie dann allein in ihrem Bettchen aufwacht...welches neben meinem steht!!!

4

ja, siehst du. Wenn es bei euch so ist - das Kind schläft auf dem Arm ein und protestiert, wenn es ins Bett gelegt wird. Das ist wirklich Problem und eben aus dem Grund haben wir meinen sohn nie auf dem Arm einschlafen lassen - da waren wirklich seltene Momente, in denen ich was anderes zu tun hatte (redete mit meiner tochter und hatte ihn nah an mir). Bei meinem sohn war es so, dass er nie brüllen musste. Das würde ich nicht übers Herz bringen bzw. mein Mann nicht.

Aber auch hier wäre mein Motto - in den ersten drei Monaten mache wirklich alles, damit du und das Kind klar kommt!! und wenn es rund um die uhr tragen ist und du bist damit zufrieden, dann ist dem so. Du solltest aber immer darauf achten, immer genug Kraft zu haben und nie vollständig auszubrennen. Eher schreit mein Kind, als ich in der Psychiatrie lande - dieser Selbstschutz ist wirklich wichtig!

Und eben aus dem Grund kommen manchmal solche Vorschläge der Ärzte. Nur sie sehen die Mutter und auch ihr Gemütszustand. ich bekam ähnlichen Ratschlag beim ersten Kind und muss dir sagen, in der situation, in der ich mich befand, war es eher befreiend, weil an einem enorme Last bleibt.

Versuche mal intuitiv zu schauen, wie man es hinbekommen würde, dass du zur Ruhe kommst und auch das Kind zufrieden ist. Geht es aber nicht, dann geht es nicht. wir hatten mit Sohn auch momente, wo er in dem sinne brüllen musste, weil ich z.b. in dem Moment mit meiner Tochter was machen musste und er plötzlich aufwachte.

Benutze Verstand mit Liebe - dann fährst du gut!

weitere Kommentare laden
3

Hallo Danni!
Finde es bei nem 2 Monate alten Kind daneben so ne These aufzustellen. Ist genau wie: trag dein Kind nicht im TT, du verwöhnst es! Hallo! Ich finde einfach so ein kleines Geschöpf, wo sehr lange Zeit im Bauch sein durfte, dem wird einfach was abverlangt was unmöglich ist. Sie braucht deine Nähe, also hör net auf solche Ratschläge...noch nicht in dem Alter. 8 Wochen ist dein Baby 8! Lass ihr die Zeit und deine Nähe! #schmoll

5

Eben der Meinung bin ich doch auch...
Sollte wohl auf mein Bauchgefühl hören und andere einfach reden lassen... dann is sie in den Augen andere halt verwöhnt aber sie is zufrieden und ich auch!!!
Danke dir:-)

9

Genau! Ich habe bei dummen Kommentaren weil er noch so lange bei uns schlief immer gesagt:
"ach, wenn er 18 ist will er bestimmt nimmer zu uns ins Bett" etc....
Mach es genauso wie du sagst...........hör auf dein Bauchgefühl #pro

7

Hi,
Unser kleiner inzwischen 5 mon. Hat bis er 3 1/2 mon. War auch nur so in den schlaf gefunden also in meinen armen. Eines tages damich schon wirklich rückenschmerzen hatte habe ich mir gedacht versuchs ich doch mal im bett natürlich ich daneben. Davor sind alle versuche kläglich gescheitert und siehe da kaum war er bissle älter hat es funktioniert . Und ich habe ihn davor wirklich jeden tag auf dem arm getragen sei es zur tageszeit oder nacht. Ich will sagen, trage dein baby auf dem arm und probier es einfach mal hin und wieder es wird klappen. Mit 2 monaten ist es noch zu früh unser sohn hat damals in diesem alter auch nur protestiert. Lg

8

Also ich kann jetzt nur was zu dem man wirds nie wieder los sie aufm Arm einschlafen zu lassen sagen. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und bis vor kurzem ist sie immer in meinen Armen eingeschlafen. Es war überhaupt kein Thema sie da herunter zu bekommen, wenn dich das nicht stört genieße die Zeit sie sind so schnuffich wenn sie in unseren Armen schlafen :-)

10

Habe gesehen, dass deine Kleine erst 2 Monate alt ist, richtig?

Also mal ehrlich, man kann beim Baby weder vom ver- noch vom angewöhnen sprechen. Es sind Grundbedürfnisse - und dazu gehört auch Nähe. Wenn das dein Baby braucht, ist das halt so.

Mache weiter nach deinem Gefühl. Das ist ja wie die These, dass man das Einschlafstillen nie wieder wegbekommt. Auch Blödsinn.

Ich hätte dem KInderarzt eine passende Antwort gegeben...

lg, verena

11

Huhu,

mach es so wie ihr euch am besten dabei fühlt!

Meine 8jährige ist auch nur so eingeschlafen und jetzt sitze ich noch immer jeden Abend da und wiege sie in den Schlaf - neee, Quatsch :-) das hört irgendwann von ganz allein auf.

Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern!
Tine

12

Hallo!

Natürlich müssen alle Eltern für sich selber entscheiden wie sie es machen wollen/können.

Aber kurz als Gegenbeispiel zu deinem Arzt, unsere Geschichte. Philipp hat auch nur auf dem Arm einschlafen können - sowohl tagsüber (ausser im Kinderwagen und Auto gings so auch) als auch nachts. Anfangs sogar nur mit weinen, trotzdem er auf dem Arm war. Aber es ging mit ca. 6 Monaten leichter. Er schlief ohne schreien, bis auf wenige Ausnahmen, innerhalb von ca 10 Minuten so gut ein, daß ich rausgehen konnte. Auch wenn ich manchmal dachte, dass muss doch anders auch gehen, habe ich gemerkt das Philipp das genießt und es ihm erleichtert zu schlafen. Also habe ich mit meinem Mann beschlossen wir lassen ihn so einschlafen, so lange er das halt braucht.

Das ging so lange bis er 1 Jahr alt wurde. Dann hab ich gemerkt das er am Arm nicht mehr so ruhig lag wie sonst. Dachte ich mir, probiere es mal ihn ins Bettchen zu legen und raus zu gehen. Was davor immer in einem Schreianfall endete, war auf einmal von ganz von alleine ok für ihn. Seit ca 3 Wochen nun, schläft Philipp von ganz von alleine ein. #ole Sowohl tagsüber als auch nachts. Er brabbelt noch ein bisschen vor sich hin und dann schläft er irgendwann ein. Gestern hat er mir sogar beim rausgehen nachgewunken und kaum 2 Minuten später haben wir keinen Mucks mehr gehört und er hat schon gebüselt. #verliebt

Meiner Meinung nach, hat er nun verstanden das er nicht alleine ist, sondern das wir gleich wieder da sind wenn er etwas braucht.

Also mir ist schon klar, das das nicht bei allen Kindern so funktionieren wird. Bzw das es vielleicht auch mal wieder Tage gibt wo das nicht funktioniert. Aber mir war/ist es lieber mein Kind schläft so ein wie es sich wohl fühlt und nicht wie es ihm jemand anders aufzwingen will.

Wenn du dem Vorschlag deines Kinderarztes also nichts abgewinnen kannst, dann ignoriere ihn. Du bist die Mutter und du und der Papa des Babies entscheidet wie ihr das machen wollt.

Lg

13

Unsere Große ist ewig nur auf dem Arm eingeschlafen.
Heute ist sie 3,5 Jahre alt und schläft im Bett liegend ein :-p
Wir begleiten sie zwar in den Schlaf, aber schon lange nicht mehr auf dem Arm.

Das mit dem "nie mehr loswerden" ist also absoluter Quatsch.

Dein Kind braucht seine Mama beim Einschlafen.
Völlig normal in dem Alter ;)

LG
koerci, deren 1jährige Maus auch auf dem Arm einschläft <3

14

Schau mal ein paar Threads weiter unten.das thema ist erst neulich ausführlich diskutiert worden