Der frühe Vogel fängt den Wurm

Guten Morgen,

vorweg: Ich weis, das Problem liegt wahrscheinlich eher bei mir, als bei unserer Maus, aber vll kann mir auch da jmd helfen!

So nun zum Eigentlichen: Unsere Maus ist 15 Monate alt und hat von Anfang an keinen großen Schlafbedarf (also im Vergleich zu Gleichaltrigen). Sie schläft im Moment zwischen halb 9 und 9 ein, wir machen sie so gegen 8Uhr bettfertig. Soweit so gut, das klappt auch prima, nur wacht sie gegen 5 Uhr wieder auf und ist WACH. Und genau da liegt irgendwo das "Problem". Es wäre echt schön, wenn sie noch ein Stündchen weiterschlafen würde...einer von uns steht logischerweise mit ihr auf, wir haben aber massig Zeit bis zur Kita, denn da laufen wir erst um halb 9 los!

Mausi ist zwar zu anfangs wach und fröhlich, spätestens nach einer Stunde, also gegen 6-halb7 schwenkt das ganze um. Augen werden gerieben, Nase juckt (Schlafläuse nennt das meine Oma #rofl ), sie wird kuschelig, aber nochmal einschlafen? Pustekuchen! Auch in der Kita gibt es mitlerweile keine Chance mehr, sie vormittags hinzulegen. Mittags schläft sie dann problemlos 1,5-2,5 Stunden. Nachmittags pennt sie, wenn dann nur im Kinderwagen, da dann aber auch gleich eine Stunde, zuhause hält sie sich standhaft wach #augen!

Sie kommt also insgesamt auf ca 8-8,5Std Nachtschlaf + im Schnitt 2 Stunden Mittagsschlaf = um die 10 Stunden.

Was wir probiert haben, um sie wieder "einzuschläfern" (geht jetzt seit 5 Wochen so und nach 2 Wochen haben wir immer für 3-4Tage davon etwas ausprobiert):

- Eigenen Wecker um halb 5 stellen, Milch fertig machen und direkt geben --> klappt nicht.

- Maus morgens rüber ins Bett holen --> da wird richtig aufgedreht, Nasen- und Ohrlöcher erkundet etc

- Maus die ganze Nacht zu mir ins Bett holen --> Einschlafprobleme auf beiden Seiten und dann ist sie deutlich FRÜHER munter #zitter #zitter #zitter

Mittags schläft sie am Wochenende mal mit uns im Bett #verliebt (hab auch oft Schlaf nachzuholen #gaehn ) mal alleine in ihrem Bett.

Hat einer eine Idee, wie ICH zu meinen 8-9 Stunden Schlaf komme? Gehe arbeiten und bin unter der Woche oft so fertig, dass ich VOR Mausi schlafen gehe und der Papa das zuBettgehen übernimmt...

UND: Wird das noch weniger Schlaf, wenn sie älter wird? Da graut es mir nämlich irgendwie vor #zitter #zitter #zitter .. so eine 2 Jährige mit nur 8 Stunden Schlafbedarf in 24Stunden...

So, meine Frühstückspause ist fast zuende :)

Einen schönen Tag!
puravida

1

Hallo,

ich fürchte, du wirst da nicht viel machen können, außer, dich mit deinem Mann abzuwechseln, so dass einer weiterschlafen kann.
Mein Sohn steht auch immer vor 6 h auf, und er ist schon 5 Jahre alt #gaehn
Bei uns hat es auch nie was gebracht, ihn später ins Bett zu bringen, damit er länger schläft. Es hat allerdings etwas gebracht, ihn FRÜHER ins Bett zu bringen, das hat am frühen Aufwachen zwar nichts geändert, aber wir haben den Abend dann "frei" und er bekam ein bisschen mehr schlaf.
vielleicht wäre das was für euch?

Gutes Durchhaltevermögen!

#winke

5

Huhu
Dank dir für die Antwort. Wenn wir sie ne Std früher hinlegen ist sie auch ne Std früher wach (dafür war Zeitumstellung hier nie ein Thema) :-) und um 4:30 aufstehen muss echt nicht sein ;-)
LG und dank dir trotzdem

2

Hallo!
Das wird einfach die Zeit für dein Kind sein, viel machen kannst du da glaub ich nicht. Bei uns war es Tag für Tag Punkt halb 4. Es wurde mit knapp 20/22 Monaten anderst. Lg

6

Huhu
Das ist ja noch früher, wie habt ihr erwachsenen das gemacht? Abgewechselt?
LG und danke für die Info
Puravida

7

Oeh.. kaum. Ich bin mit aufgestanden. Manchmal hat mein Mann ihn nach der Nachtschicht 2 Stunden uebernommen.Aber eigentlich Augen zu und durch

weitere Kommentare laden
3

Mittagsschlaf um eine halbe Stunde kürzen. Mal (eine Woche?) lang versuchen, auch am Wochenende.

4

Naja das ist in der kita schwierig weil sie nach dem essen todmüde ist und wenn sie geweckt wird dann ist der tag für alle Beteiligten gelaufen. Am Wochenende fällt der mittagsschlaf regelmäßig mal aus weil da nicht soviel Programm ist aber am nachtschlaf hat das noch nichts geändert (hab über den 1.mai mal 4 tage am Stück probiert) sie schläft dann vll ne viertel Stunde länger morgens und abends etwas schneller ein.