1 Jahr alt und will plötzlich abends nicht mehr schlafen "Tipps?"

Hallo Ihr Lieben!

Zu unserer Situation: Meine Maus war von Anfang an eine Gute Schläferin. Nachts bald durchgeschlafen untertags schon viel geschlafen und immer wenn ich sie rein gelegt habe hat sie auch geschlafen ohne meckern und sie war im Wachzustand. Nie aufm Arm einschlafen lassen oder im KiWa.

Seit paar Tagen jedoch wenn ich sie ins Bett bringe schreit sie sich die Seele ausm Leib. Anfangs die ersten 2 Tage ging es so nach 1 1/2 Stunden dass sie auf dem Arm eingeschlafen ist. Sie ging immer um spätestens halb 8 ins Bett. Gestern war es kurz vor 00 Uhr und gar nichts ging mehr. Zu uns möchte sie nicht ins Bett und SChmerzen hat sie auch keine. Zähne auch nicht. Gestern gab ich ihr mal ne Paracetamolzäpfchen weil ich dachte vll tut doch was weh aber half auch nicht, und sie ist ja untertags gut drauf bis ich sie ins Bett lege.

Sie ist hundemüde nur am Augen reiben, Nase juckt.....dann hab ich sie gestern nach 3 1/2 Stunden weinen in den KiWa gelegt und nach 2 Minuten draussen laufen hat sie geschlafen #schock Heute wieder das gleiche untertags hab ich sie heute nicht ins Bett, wir waren 3 Stunden im Hallenbad sie war danach hundemüde. Ins Bett und los gebrüllt. Nach ner Weile ab in KiWa raus und nach 2 Minuten geschlafen. Rein ins Bett und jetzt schläft sie #kratz

Ich möchte das mit dem KiWa nicht einreißen lassen aber nichts aber auh rein gar nichts hilft. Habt ihr mir vll Erfahrungstipps oder sowas auch schon durch?? Meine erste war auch schon eine gute Schläferin und sie jetzt auch (bis vor kurzem)

Vielen lieben Dank #blume

1

Das klingt, als ob ihr den idealen Einschlafzeitpunkt verpasst. Früher ins Bett bringen? Und ihr scheint das richtige Medium zum Beruhigen zu fehlen - Kinderwagen ist eins, aber das ist für euch unpraktisch.

2

Hallo,

wir haben immer mal mit unterschiedlichen Einschlafzeiten experimentiert. Oft ist unsere Kleine besser eingeschlafen, wenn sie etwas früher in Bett gebracht wurde.

Ansonsten hatte ich bei meiner Kleinen (inzwischen 18 Monate) oft den Eindruck, dass sie umso schwerer zur Ruhe gekommen ist, umso mehr sie erlebt, wahrgenommen und zu verarbeiten hatte. Bei uns hat es das Kind "runtergebracht", schon eine Weile vor dem Schlafen gehen ein ruhigeres Programm zu machen (mein liebt es, mit der Kleinen rumzutollen, so was war dann Richtung Bettzeit tabu) und dann im Bett ein Buch zu gucken.

Ich fand das Buch "Schlafen statt schreien" zum Teil ganz hilfreich.

Lg,
Babbel

3

Hallo,

Ja, so ähnlich geht es uns auch im Moment. Unsere Kleine wird in zwei Wochen ein Jahr und hat sonst auch sehr gut geschlafen - bis jetzt. Seit ein paar Tagen brüllt sie auch ständig los, wenn es ins Bett geht, egal wann und obwohl sie hundemüde ist.
Ich denke, dass es auch die ganzen Erlebnisse und das Drumherum ist, was sie alles nicht verarbeiten kann. Meine Tagesmutter hat letzte Woche Globuli besorgt, die beruhigend wirken sollen, gerade zur Einschlafzeit. Aber ich bin kein Freund von solchen Dingen - nur wenn gar nichts mehr geht. Auch wenn es homöopathisch ist, will ich ihr das nicht immer geben müssen. Wir haben es zwei Tage lang versucht und es hat mäßig geholfen, aber letzte Nacht ging es auch wieder ohne.
Allerdings muss ich sie immer auf dem Arm einschlafen lassen und wenn sie dann tief schläft, lege ich sie ins Bett. Ist zwar auf die Dauer doof, weil man sie nicht dran gewöhnen will, aber unsere erste Tochter musste immer auf dem Arm einschlafen, dafür hat sie aber auch danach gut geschlafen. Bei uns war aber auch in letzter Zeit viel Trubel und ich war auch unruhig und dadurch, dass ich Vollzeit arbeite und eine Tagesmutter habe, denke ich, dass die kleine Maus das alles mitbekommt. Ich versuche jetzt immer, ruhig zu bleiben und mir viel Zeit - vor allem abends - für die Kleine zu nehmen, dass sie auch zur Ruhe kommen kann. Ich hoffe, dass es klappt :-D

4

Einschlafzeitpunkt ist immer der gleiche und das vor dem Bettritual wird auch alles so wie immer gemacht. Hm ich dachte schon auch daran dass es vielleicht grad die vielen neuen Bewegungen und Eindrücke sind sie hat in den letzten 3 Wochen so viel neues dazu gemacht in ihren Bewegungen und vom reden her und so. Ich meine auch manchmal dass das Wochenende bissl schlechter allgemein vom schlafen her ist. Da bewegt sich mehr im Haus (Sohn meines Mannes ist dann da, Mann ist nicht beim arbeiten). Gestern war es so dass ich sie nach 1 Stunde schon in KiWa gepackt habe weil sie kaum auf sein konnte vor Müdigkeit und gewunden hat wie ein Aal und siehe da wieder 2 Minuten draußen laufen und geschlafen bis heut früh. :-p

Naja ich muss es mal beobachten wie es jetzt unter der Woche ist wenn alles wieder ruhig ist untertags und wir unseren geregelten Tag haben. Machen kann man ja eh nichts ausser so gut es geht den kleinen Schätzen zu helfen #verliebt

Danke schon mal an euch :-D

5

Hab das selbe grad, meiner wird Samstag 1 jahr, nur schläft er tags nicht mehr brüllt schon wenn ich zimmer betrete, bin auch ratlos. Hoffen wir auf eine phase die bald vergeht.... der ganze tag is bei und nix grad

6

Hallo...
hier is noch so n Kandidat.
Seit Anfang Mai( Ostern is er 1.Jahr geworden) geht hier Abends die Post ab.

Mittags schläft er wie immer ca.1-2-std. OHNE Probleme.
(Mittagsschlaf kürzen will ich noch nicht)

Aber abends is der Wurm drin:

Ritual: Flasche,kuscheln bzw. Geschichte/Lied
- mal gehts gut und er schläft gut ein
- mal schläft er eine stunde und wacht dann weinend auf und kommt dann nur zur Ruhe wenn ich mit ins Bett gehe
- oder er schreit von Anfang an(überwiegend)

Wir haben es zur Standartzeit versucht ( 19 h), mal etwas früher mal später oder sogar 1-2std.später......total wurscht:-(

Ich habe mittlerweile kapituliert und gehe mit ins Bett also zwischen 19 und 21 h.......is total schei....( sorry aber muss mal raus)

Bei meinem Mann klappts in 2 von 8 Versuchen...wenn überhaupt..

Heute habe ich entdeckt das er einen Eckzahn kriegt.....nun habe ich hoffnung das alles damit und mit Laufbeginn, wachsen und neue Eindrücke zusammenhängt und wir bald wieder ein Kind haben das nicht mehr panisch schreiend im Bett sitzt

Tipps kann ich leider nich geben..
lg Andrea