15 Monate lässt sich immernoch NUR von Mama (stillend) ins Bett bringen

So langsam bin ich etwas am Verzweifeln. Der Kleine lässt sich wirklich nur von mir ins Bett bringen! Stillenderweise. Wir haben es ab und zu mal versucht, dass Papa ihn ins Bett bringt, der hat ihn dann ne Stunde krähend durch die Gegend geschleppt (das Kind krähend :-)) von Oma oder Onkel ganz zu schweigen, das würde gar nicht gehen.
Ich will auch mal wieder raus abends, hat jemand noch DEN Tipp für mich?
Er wacht auch leider immernoch so oft auf, nachdem er abends eingeschlafen ist, spätestens nach 2,5 Stunden. Kann ihn also auch nicht zum Schlafen bringen und dann verschwinden...
Ach Mann, Augen zu und durch oder wie?

#winke

1

Was passiert denn, wenn du wirklich nicht da bist?

Wenn ich nicht da bin, schläft Flix auch bei Oma, Opa oder Papa ein.

4

Er schreit. Irgendwann schläft er im Manduca ein. Haben es allerdings auch erst 3 mal probiert. Bei Oma u Opa ist es teilweise tagsüber schon grenzwertig, wenn ich den Raum verlasse...
Ohne Mama geht's halt nicht!

8

Ist bei uns genauso. Es dauert zwar länger aber irgendwann siegt der Schlaf und der kleine schläft auch bei Papa auf dem Arm ein.

2

Hallo,
ich habe leider nicht DEN Tipp.

Ihr habt eine Gewohnheit etabliert und wenn Ihr die ändern wollt, wird Euer Kind das anfangs nicht mögen, aber ich bin fest überzeugt, dass es möglich ist, neue Gewohnheiten zu etablieren. Ich fürchte allerdings, das wird etwas dauern.

Wenn du aus der Einschlafstillkiste rauskommen möchtest, dann wird das nicht ohne Tränen abgehen und so etwas kann auch gut eine Woche oder zwei dauern. Wenn Ihr "ab und zu" etwas ändert, wird das auf Dauer eher nicht funktionieren.

Keine Ahnung, ob dein Mann den Nerv hat, es zwei Wochen durchzuziehen, dass er den Kleinen ins Bett bringt. Oder ihr wechselt Euch ab, aber dann musst du konsequent bleiben und das Kind nicht stillen, was schon sehr schwer sein kann. Als ich mit dem Einschlafstillen aufgehört habe, musste ich selbst erst einmal umdenken und das Kind anders beruhigen, mit der Brust ist das ja so leicht.

Wir haben unserer Kleinen als Ersatz die Flasche gegeben, keine Ahnung, ob Euer Kleiner die nimmt. Aber bei uns hat das so ganz gut funktioniert.

Ich denke mit Geduld und Konsequenz wird sich Euer Junge umstellen können. Er wird sicher auch frustriert sein, aber ihr könnt ihn trösten und das mit ihm durchstehen.

Lg,
Babbel

5

Ich glaube auch, das Einschlafstillen abzuschaffen wäre des Rätsels Lösung.
Das Problem ist nur, dass mein großer Sohn auch immernoch meine oder Papas Anwesenheit zum Einschlafen benötigt, ich aber 3 Tage/Woche alleine mit den beiden bin :-(
Aber danke für deine Antwort :-)

10

Vielleicht könnt Ihr das Einschlafstillen aufhören, wenn dein Mann Urlaub hat? Bei uns war das Abstillen zufällig auch im Urlaub (wir waren verreist und ich hatte den Eindruck, es hat geholfen, dass wir nicht in der gewohnten Umgebung waren) und als ich sie nachts und damit endgültig abgestillt habe, haben wir das gezielt in den Urlaub gelegt, sind da allerdings zuhause geblieben. Aber es hat geholfen, dass keiner von uns arbeiten musste und noch zusätzlich gestresst war.

Alles Gute,
Babbel

3

Bei meiner war das auch immer so,dann hat sie in dem Alter den Schnuller für sich entdeckt, so war die Brust nicht mehr notwendig.
Der Schlaf wurde dann automatisch ruhiger.

6

Den Schnuller hat er früher mal genommen, bis er so 9 Monate war, dann flog das Ding nur noch durch die Gegend! Aber ich versuchs weiter, ist ja interessant, dass manche Kinder ihn erst so spät nehmen!

7

Dein Mann bringt ihn am besten gar nicht erst ins Bett! Am besten packt er ihn ins Tuch, wenn das Kind müde wird und legt ihn erst ab, wenn er fest schläft.

Wie heißt es so schön? Tragen ist das Stillen der Väter. ;-)

Und genauso sollte er es auch machen, wenn das Kind nachts aufwacht.

9

Ihr könntet einfach konsequent sein und das durchziehen, dass z.B. der Papa ins Bett bringt und das Theater einfach aushalten. Oder ihr wartet bis das Kind soweit ist. Führt sicher beides zum Ziel.
Aber ganz ehrlich, ich kenne Kinder, die gehen schon zur Schule und lassen sich noch immer nur von Mama ins Bett bringen. Mit einem Jahr find ich das ziemlich normal.

11

Hi,

bist du während dieser Zeit zuhause?

Also weiß dein Kind, dass die bessere Alternative sich auf dem Sofa lümmelt, während es sich mit der "zweiten Wahl" zufrieden geben muss?
Wenn ja, verabschiede dich vorher von deinem Kind und gehe auch wirklich raus, sodass deinem Kind klar ist, dass du weg bist.

vG
ficus

12

Huhu,

das mit dem Verabschieden wäre nochmal ne Maßnahme, dass er weiß, dass ich nicht da bin...
Danke!
#winke