Das Einschlafen dauert sooooo lange..:-( Kind 21 Monate

Hallo,

Mein kleiner ist 21 Monate alt und er schläft meistens so schwer ein.Es dauert mindestens eine halbe stunde.und kann bis zu über einer stunde dauern.Und das so gut wie täglich.Mittags schläft er etwa in einer halben stunde ein, abends dauert es immer länger.Das "Problem" ist, dass er ständig meine Hand zum einschlafen braucht.Und er spielt damit , ich sag ihm immer wieder dass er sie nur halten soll und nicht damit spielen soll, weil ich ihm die hand sonst wegnehme.Ich weiß echt nicht was ich machen soll.Er schläft mit uns im Familienbett mit und daher funktioniert die Taktik mit, für 2-3 minuten aus dem zimmer raus und wieder rein schauen, weil er aus dem Bett raus kann.Sein Kinderbett mag er nicht mehr so richtig.Wir haben 3 Gitterstäbe rausgenommen und ich frag ihn immer wieder ob er im Gitterbett oder im großen Bett schlafen möchte.Selten sagt er im Gitterbett.Also meistens im großen, also kann ich ihm nicht sagen, dass ich schnell auf die Toilette muss und wiederkomme, weil er hinter mir her geht...Wie und was kann ich noch machen?Wenn er nachts mal wach wird, braucht er ebenfalls meine Hand....ständig sucht er sie.Das ist für mich auch nicht so toll, weil ich auch noch in der 33 ssw bin und ich sowieso sehr schwer in den Schlaf finde und auch schlecht schlafe...
Irgendwas muss ich doch machen können oder? :-(

1

Hallo

Ist er wirklich müde? Braucht er den mittagsschlaf noch? Habt ihr ein festes Ritual außerhalb des Händchen haltens?

Wenn du das mit der Hand ändern willst dann tu es einfach. Gib ihm was anderes zum rumfummeln und entzieh ihm konsequent die Hand. Bleib bei ihm, tröste ihn und in einigen Nächten bzw Wochen wird er sich daran gewöhnt haben. Dann kannst du evtl an den nächsten Schritt denken und ihn vll langsam alleine einschlafen lassen oder so.

Bei der länge würde ich mal genauer auf seine anzeichen schauen wie müde er ist! Unsere maus schlief gestern auch im familienbett und ist dort mehr oder minder innerhalb von 5 Minuten allein eingeschlafen während ich im Flur bei offener Tür Wäsche zusammen gelegt habe und im gitterbett fehlen seit sie 5 Monate ist die zwei Stäbe zum rausnehmen. Ist unsere Maus müde und nach dem abendritual enrspannt bleibt sie im Bett, ist sie überdreht oder noch nicht müde genug oder am schlimmsten über den müden Punkt hinweg, ist sie binnen Sekunden wieder im Wohnzimmer..... ich würde also beim Zeitpunkt rumexperimentieren ;-)

Alles Gute
Puravida

2

Meiner ist 20 monate und seit er selbst sein eigens großes bett hat schläft er besser. Aber das dass einschlafen mal länger dauert haben wir auch immer mal wieder. Das kenne ich auch von fast jedem bei uns mit kleinkind.

3

Nur mal so ne Idee.
Wäre es möglich eine Handschuh zu tragen und dann, wenn er schläft, aus dem Handschuh herauszuschlüpfen. Somit hätte er immernoch etwas zum Greifen in der Hand und wäre vielleicht zufrieden.

LG

4

So eine idee hatte ich noch nicht..aber kann ich ja mal ausprobieren, aber er wird wissen dass es nicht meine hand ist.Er kennt sie zu gut:-) aber danke

5

;-)