Hallo Zusammen,
Ich würde gerne mal wissen, ob eure Kinder alleine einschlafen, heißt ins Bett legen, gute Nacht sagen und das Zimmer verlassen?
Letztens haben wir uns in einer Mütterrunde darüber unterhalten, da war ich wohl die einzige, die ihr Kind (fast 1 Jahr) noch immer in den Schlaf begleitet. Ich stille sie und dann lass ich sie in meinem Arm bis sie eingeschlafen ist. Und wenn ich sie mal nicht stille, dann handhabe ich das aber genauso.
Unsere Tochter schläft nicht von selbst in ihrem Bett ein, auch nicht wenn ich mich daneben lege.
Sollte ich da langsam etwas dran ändern, damit sie es auch langsam lernt oder gibt sich das von selbst ab einem Gewissen Alter?
Vor diesem Gespräch hab ich mir ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht, aber nachdem die anderen das teilweise schon lange so handhaben mit dem alleine schlafen, denke ich darüber nach.
Ok ein paar haben auch gesagt, dass sie das Kind dann die ersten Male haben schreien lassen und dann klappte es von ganz alleine, aber das kommt bei uns auf keinen Fall in Frage.
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
-sunflower-
Schlafen eure Kleinen (1 Jahr) alleine ein?
Hallo,
also mein Sohn ist fast 1,5 Jahre und schläft nicht alleine ein.
Wir sind allerdings mittlerweile so weit, dass es reicht wenn ich neben seinem Bett sitze und Händchen halte
Haben uns Schritt für Schritt "vorgearbeitet".
Nachdem einschlafstillen weggefallen ist, gabs erst Kuscheln bei uns im Bett, dann Kuscheln bei ihm im Bett und mittlerweile halt Händchen halten.
Die nächsten Schritte sind dann nur noch daneben sitzen und dann langsam immer weiter weg sitzen und vielleicht klappt es dann irgendwann auch ganz alleine.
Aber wenn nicht ist auch nicht schlimm. Ich mache es ja gerne und erwarte nicht dass er das schon alleine schafft.
Wenn es dir gut mit der Situation geht würde ich mir keine Gedanken machen, was die anderen Mütter machen.
Mein kleiner ist 2,5 und wird jeden Abend begleitet.... und so lange es er will und braucht machen wir das. Da sind wir uns als Eltern einig
Ich kenne das nur zu gut. Bin auch immer der Außenseiter in diesen mütterrunden
Mein Sohn ist 14 Monate und ich stille ihn abends und dabei schläft er meist ein. Wenn nicht, bleibe ich natürlich bei ihm. Neuerdings stillt er, dreht sich zur Seite und schläft dann selbstständig ein. Achja er schläft auch noch bei uns im Bett (kommt bei den meisten Müttern auch nicht so gut an )
Ich sehe es ja selbst, dass er immer selbstständiger wird und werde immer bei ihm bleiben, solange er es brauch.
Im übrigen finde ich alles was sich für mich richtig anfühlt, kann ne verkehrt sein, egal was andere darüber denken.
Hallo!
traue es mir gar nicht zu sagen, aber meine beiden Kinder haben mit wenigen ausnahmen immer durchgeschlafen und sind auch fast immer von alleine nach dem Abendessen eingeschlafen. was das Schlafen betrifft hatte ich wirklich Glück mit meinen Kindern.
Ich denke, das kommt ganz auf das Umfeld an. Ich aus meinem Bekanntenkreis gerade mal eine einzige Familie, wo das Kind allein einschläft und das auch "erst" seit sie 1,5 ist. Für die Eltern war es ein langer Weg, der sie viele Nerven gekostet hat. Alle anderen begleiten ihre Kinder, wie ich auch, völlig selbstverständlich in den Schlaf. Keiner zweifelt es an oder versucht dies zu ändern. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mein Sohn schon lange nicht mehr beim Stillen einschläft. Er stillt erst, dann dreht er sich um, kruschtelt vielleicht noch ein wenig oder kuschelt sich an mich und schläft dann ein. Ich bleibe bei ihm, bis er schläft, meist liege ich aber auch nur daneben und döse oder surfe mit dem Tablet im Netz.
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann weiß ich ja Bescheid, dass bei uns alles normal ist ????
Schönen Abend euch
-sunflower- (die ihre Tochter vorhin in den Schlaf gestillt hat) ????
Mhm, die Fragezeichen waren mal Smileys
Hallo, ich finde das sogar sehr "normal" Kinder in den Schlaf zu begleiten!
Mein Sohn ist 3 und wird jeden Abend von mir in den Schlaf gekuschelt! und das dann sogar noch im Familienbett .... kenne das also auch diese Gefühl der Außenseiter Rolle!
LG
Mein Sohn (11 Monate) KANN alleine einschlafen, hin und wieder tut er es. Meist stille ich ihn und lege ihn dann im Halbschlaf in sein Bett (an unserem Bett angebaut), er dreht sich um und schläft. Manchmal ist er auch noch ganz wach, plappert ein bißchen und schläft dann ein, manchmal schläft er bereits beim Stillen ein.
Seine Schwester (3) ist bis heute ganze 3 Mal alleine eingeschlafen, da war sie total k.o. und ich musste noch mal aus dem Zimmer. Sonst schläft sie IMMER mit Körperkontakt ein, sie konnte es noch nie ohne. Sie war auch eines von den Babys die die ersten Monate im Tragetuch leben. Auch das hat ihr Bruder in der Intensität nie gebraucht.
Kinder sind unterschiedlich (selbst Geschwister) und die (Ein-)Schlafgewohnheiten auch. Solange alle Beteiligten glücklich sind wüsste ich nicht, warum man unbedingt etwas ändern sollte. (Auch wenn ich mir wg. der Großen und ihres Nähebedürfnisses oft blöde Kommentare anhören darf.)
Hallo,
meine Tochter schilief von Anfang an allein in ihrem Bett ein - und das ohne schreien lassen!
Sie hat sich wahrscheinlich einfach sicher genug gefühlt und wusste, dass Mama immer da ist, wenn sie mich braucht, dass es da nie Stress gab.
Sie wurde Bettfertig gemacht, bekam ihre letzte Flasche, dann einen Gute-Nacht-Kuss und wurde wach ins Bett gelegt. Dann prabbelte sie noch kurz vor sich hin und schlief ein. Da waren wir schon nicht mehr im Zimmer, sondern konnten alles über das Babyfon hören.
Heute ist sie 26 Monate alt, isst mit uns Abendbrot, dann darf sie noch etwas herum toben, dann Zähne putzen, Schlafanzug an, Teddy unter den Arm, rein ins Bett, Gute-Nacht-Kuss und dann geh ich raus und sie schläft innerhalb von 5 Minuten ein. Manchmal singt sie noch etwas oder unterhält sich mit ihrem Teddy, aber da ist dann auch sehr schnell Ruhe.
LG
Hallo sunflower,
nein, unsere Kleine (14 Monate) schläft nicht alleine ein, weder zum Mittagschlaf, noch zum Nachtschlaf. Ich stille sie aber nicht mehr (habe vor kurzen aufehört), bleibe aber dabei, halte ihre Hand usw. bis sie eingeschlafen ist.
Bei unserer Große hat sich das irgendwann mal so ergeben, naja, aber wir haben schon "nachgeholfen", da war sie aber schon so 3, ich habe es aber eigentlich immer gerne gemacht, sie begeitet, aber irgendwann war es mir dann doch zu viel, weil es teilweise 1 oder 1,5 Std. gebraucht hat, habe mich dann immer etwas weiter von ihrem bett entfernt, saß im Zimmer, an der Treppe usw. hat lange gedauert, aber irgendwann war es dann ok und seitdem schläft sie auch alleine ein (klar, gab es auch "Rückfälle", aber insgesamt ist es seitdem ok).
LG
Nein. Meine große, fast drei, ist noch nie allein eingeschlafen, außer ausersehen, warum auch? Sie bekommt nähe und Geborgenheit und findet das toll. Auch der kleine mit sechs Monaten braucht das nicht. Wenn sie das irgendwann möchte, darf sie es gerne und stille, singe, lese und kuschel in den Schlaf
LG asti