Matratzenschoner OHNE Kunststoff gesucht (wie dickes Molton)

Hallo,

unglaublich, nachdem ich noch vor kurzem gepostet habe, ich weiß nicht, wie ich bei unserer 2-jährigen Tochter den Übergang ins eigene Bett schaffen soll, schläft sie seit einigen Tagen im eigenen Zimmer!:-) Es war mal wieder von heut auf morgen, sie will überhaupt nicht mehr in unser Bett...

Sie ist schon trocken, tagsüber zumindest. Nachts bieselt sie gegen morgen meistens 1x ins Bett. Will ihr aber keine Windel mehr anziehen, damit würde ich sie ja demotivieren, habe ich das Gefühl.

Nun brauche ich einen Matratzenschoner / Unterlage fürs Kinderbett 70x140.

Hatte bisher so Moltonunterlagen noch aus meiner Kindheit, die aber alle zu klein sind bzw. einige mit Kunststoffunterseite und da hab ich schon gemerkt, dass sie auf diesen fürchterlich schwitzt. Leider gibt es im Handel anscheinend nichts, das so ist, wie ich suche.

Ich stelle mir vor: in Matratzengröße, idealerweise mit Gummiband an den Ecken zum Befestigen an der Matratze und aus einem dicht gewebten, dicken Moltonstoff. Es muss nicht wasserundurchlässig sein (denn das bedeutet immer mit Kunststoffbeschichtung), meine zwei kleinen Moltonunterlagen haben den Urin immer komplett aufgesaugt und nichts durchgelassen. Von Träumeland gibt es eine atmungsaktive Unterlage, die allerdings relativ "fluffig" ist und auf einer Seite so eine Wagenstruktur hat - denke mal, da ist auch Kunststoff dabei aber halt irgendwie als Membran wie bei Sportklamotten oder so... Ich möchte einfach eine ganz simple dicke Baumwoll/Molton-Unterlage, aber habe selbst im Internet nichts in der Art gefunden, außer eine, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob der Hauptzweck nicht ist, zusätzlich zu wärmen... das will ich ja nicht. Und bei den Moltonauflagen, die ich gefunden haben, waren die Kundenrezensionen teilweise dahingehend, dass die Matratze eben doch nass wurde (trotz der Beschreibung: ohes Feuchtigkeitsaufnahmevermögen) - sie sah auch nicht so dick aus. Würde sagen, sie müsste einfach doppelt so dick sein, dann würde es funktionieren.

Hat jemand von euch so etwas und kann es empfehlen?

Vielen Dank,
leonide

1

Wieso Legst du nicht zwei Moltonauflagen übereinander?

5

Gut, könnte ich machen. Dachte nur, muss ja eh was neues kaufen, da ja alle unsere Unterlagen nur so kleine Stückerl sind, und da wär es natürlich praktisch, wenn es gleich was passendes gäbe, das genau so ist, wie ich es suche. Außerdem habe ich sonst gleich doppelt so viele Teile, die ich waschen muss. Aber wäre ne Option wenn ich nichts passendes finde:-)

2

Guck mal bei Amazon: Bierbaum Molton Matratzenauflage

6

Ja, das könnte ich mal probieren. Die negativen Rezensenten schreiben zwar, dass sie sehr eingeht, aber das fänd ich nicht so schlimm. Hautpsache kein schwitzen und trotzdem einigermaßen dicht. Wird sich dann erst zeigen, wenn ich es in der Hand habe, ob das Material dick genug ist.
Danke!

10

Ich habe die unter meinem Laken. Eingelaufen ist sie nicht, schwitzen tu ich auch nicht unbedingt, aber ein wenig wärmer ist es schon finde ich...

3

Ich hab unsere von www.allnatura.de.

7

Hm, hab jetzt nicht direkt eine Matratzenunterlage gefunden für 70x140 bzw. in der Kinderbettgröße nur sog. Unterbetten, die wohl eher zum zusätzlichen Wärmen dienen. Muss mal an den Hersteller schreiben, weil ich zwar eigentlich nichts will, was für zusätzliche Wärme sorgt, da meine Tochter im Bett eh relativ viel schwitzt, könnte aber auch sein, dass so ein Unterbett (es ist ja als temperaturausgleichend und feuchtigkeitsaufsaugend beschrieben) bewirkt, dass sie weniger schwitzt...? Obwohl ihre Matratze ja atmungsaktiv ist... Keine Ahnung...
Ach so... jetzt hab ich die Moltonauflage auch gefunden, in der entsprechenden Größe.
Vielen Dank!:-)

4

#winke

Was spricht gegen einen normalen Matratzenschutz?

Wir haben die von IKEA (da ist ne dünne Kunststoffschicht innen in der Auflage drin...raschelt nicht mal)...superweich, knuddelt nicht, hat Eckenspanner usw.
Ist nicht teuer, somit kann man viele haben, was man auch braucht.

Koch- und Trocknergeeignet. Gibts für kleine und große Betten (haben wir für beide Betten...also groß und klein).

Bisher ist bei meinem Großen noch nie was durchgegangen...obwohl er schon öfter ins Bett gemacht hat.

LG
Eichkatzerl

8

Hi!
Wie ich geschrieben hatte: das Schwitzen. Alles wo Kunststoff drin ist, lässt sowohl mich als auch meine Tocher schwitzen, meine Rücken klebt dann richtig, sehr unangenehm. Wir haben eine atmungsaktive Kinderbettmatratze, das bringt ja dann auch nichts mehr, wenn man was mit Folie drüberlegt.
Ciao!:-)

9

Also mein Sohn schwitzt sehr, sehr schnell...am liebsten würde er den ganzen Tag nackt rumlaufen...aber wegen der Unterlage hat er noch nie geschwitzt....bzw. nicht mehr als ohne.

Ich hatte auch mal Molton, das hat sich vollgesaugt...und hinterher war die Matratze feucht.

Ich kann echt nur die richtigen Nässeschutzmatten empfehlen, vor allem weil das Pipi immer mehr wird, je älter die Kinder werden. Sie machen dann zwar nur noch selten rein (z.B. wenn sie krank sind)...aber wenn, dann schwimmt alles! Das hält kein Molton mehr.

LG

11

Hallo leonide,

schau mal bei NaturSendung , hier---> http://www.natursendung.de/MATRATZENSCHONER/::223.html gibt' Matratzenauflagen aus dickem, extra dicht gewebtem Molton aus reiner Bio-Baumwolle. Die schützen sehr gut ohne Plastik!

Ich glaube, dass ist genau was Du suchst....
Grüße!
Petra