Ab wann "können" Babys durchschlafen?

Hallo ihr lieben,

Und zwar würde mich mal interressueren, ab wann Babys an sich durchschlafen "können". Also rein vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen ;-)

Mir geht es darum, dass mein sohn am Samstag 1 Jahr wird und durchgeschlafen hat er noch nie. er kommt immer so 2 bis höchstens 4 Stunden. In ganz schlimmen Nächten auch stündlich bis halbstündlich.

Ich frage einfach deshalb, weil er war auch die ersten 6 Monate ein absolutes schreikind war und da hat mich am Anfang auch immer die hoffnung durchhalten lassen, dass es ab 12 Wochen besser wird. Es hat zwar ja doch länger gedauert, aber der Gedanke hat mich Aug danach durchhalten lassen, dass s ja nicht mehr lange dauern wird.

Im Moment brauche ich einfach auch wieder einen "retungsanker" für mich, wann er endlich durchschlafen könnte. Einfach für mich zum durchhalten. Denn im April fange ich mein Studium auch noch an und ich bin alleinerziehend, also leider nichts mit "Papa übernimmt mql". Er hilft mir zwar oft und kümmert sich toll, aber es ist nunmal anders als in einer "standartfamilie" und ich hab echt Angst, dass das alles doch dann zu viel wird wenn es weiter so bleibt.

Also ab wann können oder tuen die kleinen denn statistisch, wissenschaftlich oder erfahrungsgemäß durchschlafen?

LG und euch allen frohe weihnachten

1

Hi,
ich glaube da gibt es keine Regel für!
Jedes Kind ist individuell und somit auch das schlafverhalten denke ich.
Unsere kleine ist 14 Wochen alt und schläft zw 4 und 9 Std am Stück, total unterschiedlich!
Mein Neffe ist 1,5 Jahre alt und hat meines Wissens noch nie durchgeschlafen, zur Zeit höchstens 2 Std am Stück!
Durchschlafen ist ja auch schon ab 6 Std soweit ich weiß!
LG

2

Hallo.
Durchschlafen heißt ja bei Babys 6 std am Stück schlafen ohne Unterbrechung. Es heißt zwar in Büchern oft dies wäre bei den meisten mit 6 Monaten der Fall, aber letztendlich ist ja zum Glück jedes Kind individuell :-)
Unser "Großer" mit knapp 4 hat nachts (außer in den ersten 12 Wochen mit bauchweh) immer gut geschlafen. Mit ca 7 Monaten hat er das erste mal von 20 Uhr abends bis 07.00 Uhr früh geschlafen. Danach hatten wir immer Nächte mit 1-2 Stillunterbrechungen. Mit 11 Monaten hatte er sich dann nachts abgestillt und seitdem Zeitpunkt schläft er jede Nacht durch. Er hatte aber zu der Zeit tagsüber sehr gut gegessen und nachts wirklich keinen Hunger mehr.
Unser kleiner mit knapp 6 Monaten ist ein komplett anderer Schläfer.
Die ersten 14 Wochen hat er super geschlafen. Teilweise schon 8 std am Stück und seit der 15. Woche schläft er teilweise echt grottig :-(
Zwischen stündlichen stillen und mit ganz viel Glück auch mal 3 std. Abständen ist alles dabei. Bin mal gespannt wie sich das schlafen bei ihm weiterentwickelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

LG Julia

3

Unsere Tochter schläft seit sie Drei Monate ist durch. Von 20 Uhr bis morgens um 7. Manchmal ists 5 aber eher selten.

4

Huhu,

Also das ist echt total individuell. Mein kleiner hat mit 7 Wochen das erste mal 7h am Stück geschlafen. Das ist allerdings nicht immer der Fall, normal schläft er 5, 6 h am Stück.

Stillst du deinen Sohn noch? Vielleicht könnte es helfen, ihm vorm einschlafen eine größere Flasche oder so zu geben? Schlaft ihr in einem Raum? Manchmal kommen Kinder so oft, wenn Mama im selben Raum ist. Ich hab das jetzt schon einige Male gesehen, dass Kinder plötzlich besser schlafen wenn sie im eigenen Zimmer sind. Dass er alle 2h kommt finde ich in dem Alter schon heftig, tagsüber ok aber nachts.. Du Arm. Hast du das schon mal mit Kia oder Hebamme besprochen? Die könnten vielleicht Ideen haben.

LG
D

6

Hallo Danke dir für deine Antwort :-)

Ja ich stille ihn noch. Immer abends, nachts und morgens und auch nach Bedarf am Tag. Letzte Woche hatte er Magen-Darm, da hat er 4 Tage sogar wieder voll gestillt, was uns den KH Aufenthalt erspart hat.
Und ja er schläft auch bei mir. Ich muss ihn abends in den Schlaf stillen, anders kann er bei mir nicht einschlafen. Da habe ich schon sehr viel probiert und nichts klappt und inzwischen haben wir uns beide damit arrangiert. Er schläft sogar schlechter wenn ich nicht da bin, also noch abends rausgehe. Da wird er so alle 1-2 Stunden wach und erst wenn ich da bin schaffen wir auch mal die 4.

Meine KIA ist leider von der "alten Schule" und ihr Vorschlag war ihn mal ein paar Tage schreien lassen alleine dann wird das schon #aerger das möchte ich aber einfach nicht und könnte ich gar nicht. Meine Hebamme da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :-) Die werde ich dann nach den Feiertagen nochmal anrufen danke.

LG

9

Huhu,

Ja schreien lassen geht gar nicht, toller Vorschlag vom Kia!

Hm ok, scheint als hättest du schon viel versucht, ich drück dir Daumen, dass der kleine Mann bald ein bisschen länger schläft.

Hast du schon mal versucht ihm abends eine Flasche zu geben? Könnte ja auch abgepumpte Mumi sein (so mach ich das), da er so vielleicht ein bisschen mehr im Magen hat und etwas länger durchhält? Du könntest ja auch dabei mit ihm kuscheln (wie beim einschlafstillen) oder ihn danach nochmal anlegen, wenn er den Körperkontakt braucht. Aber vielleicht kriegt er so mehr in den Magen?

Ansonsten braucht er wohl einfach eine häufigere Dosis Mama :-)

LG
D

5

Mein Kinder konnten mit 14 Wochen 12 Std am Stück schlafen. Hat sich auch nicht mehr geändert...

7

"Können" tun es die Kinder theoretisch von Geburt an denk ich. Von einer Freundin die Tochter ist 2 Wochen alt und schläft bereits jetzt bis zu 6 Stunden am Stück. Und mein Sohn schläft seit dem 3. Monat die gesamte Nacht durch.

8

Das könnte er schon längst.

Wenn dich solche Sachen interessieren, hole dir doch das Buch von Richard Ferber, der an sich in mehreren hundert Seiten diesem Thema widmet. Das Buch ist aber leider in Englisch. Reflektierst du dein Verhalten anhand der Kenntnisse die da stehen, kann es durchaus sein, dass es dir bald besser gehen wird.

#winke

10

Ich glaube, dass die Kinder wirklich unterschiedlich sind. Meine Tochter schläft seit der 7. Woche durch. Damals war es von 23-7 Uhr. Mittlerweile ist es von 21-8 Uhr. Sie wacht wirklich nie auf. Ich finde das natürlich schön, aber es ist auch unheimlich. Sie hat von Anfang an mindestens 4 h am Stück geschlafen und ist nach dem nächtlichen Stillen auch immer gleich wieder eingeschlafen. Wieder 3-4 Stunden. Tagsüber kam sie dagegen alle 2-3 h und war meistens 1 h nach dem Stillen wach. Sie hat den Tag-Nacht-Rhythmus also direkt drin gehabt.

Wenn man also von Können spricht, konnte meine Tochter mit 4 Wochen 6 h am Stück schlafen.

11

Ich wüßte nicht,dass es da eine Richtlinie gibt.
Mein Sohn hat erst mit zwei Jahren durchgeschlafen,meine Nichte mit neun Wochen.
Ich bin 30Jahre alt und wache nachts 1-2x auf ;)

Also,auch wir Erwachsenen schlafen nicht immer durch,warum wird es immer von Kindern erwartet?!