Baby 4 Tage alt schläft nicht alleine.

Hallo liebe Mamis,

Unser Bube ist jetzt 4 Tage alt und seit gestern sind wir zu Hause. Seit dem ersten Tag an hat unser kleiner nicht alleine geschlafen. Er braucht ganz viel Körperkontakt.

Jetzt wollten wir eigentlich das er in seinem Bett in unserem Schlafzimmer schläft aber sobald wir ihn hineinlegen brüllt er.

War das bei euch auch so? Mich stresst das gar nicht so sehr aber jeder sagt das ein Baby nicht ins Elternbett gehört. Wie seht ihr das? Wann haben eure Kinder im eigenen Bett geschlafen? Machen wir was falsch?

Danke für eure Meinungen.

1

Hallo!

Dein Baby ist 4 TAGE alt. Vor 4 Tagen durfte er noch sicher geborgen in dir "wohnen". Er war immer mit dir verbunden, hat deinen Herzschlag gehört, deine Bewegungen gespürt und sich dabei sicher und geborgen gefühlt. Plötzlich wird er dann aus dir raus gerissen und ist ab diesem Moment plötzlich hilf- und schutzlos. Was gibt ihm da wohl Sicherheit? Genau. Wenn er wieder deinen Herzschlag hört und deine Nähe spürt. Menschen sind keine Nestflüchter. Es ist völlig natürlich, wenn sie sich an Erwachsene klammern um ihr Überleben zu sichern. Darum ist es völlig Banane von einem 4 Tage altem Kind zu verlangen, dass es alleine schläft. Manche Babys machen das zwar, aber viele wollen zumindest die Stimme ihrer Eltern hören oder sie eben spüren.

Viel Körperkontakt ist auch förderlich für das Bonding, d.h. deine Bindung (und die deines Mannes) an euer Kind.
Gewöhn dich lieber schon dran, dass Andere immer grundsätzlich alles besser wissen. Oder zumindest glauben es besser zu wissen:-p
Je mehr du von eurem Weg überzeugt bist und das auch ausstrahlst, desto leichter wird es. Irgendwann reicht dann ein einfaches "Wir machen das aber so!" und es ist Ruhe.
Meine Zwillinge sind übrigens 19 Monate und schlafen "immer noch" bei mir im Bett. Meine beiden älteren Kinder durften auch so lange sie wollten bei mir schlafen und haben dadurch keinen Schaden genommen. Eher im Gegenteil.

Alles Gute für euch drei, genießt die ersten Wochen und lasst euch nicht verunsichern.
LG

2

Vielen Dank!! Ich seh das genauso. Das einzige was ihm halbwegs bekannt vorkommt ist der Herzschlag und vielleicht mittlerweile mein Geruch und den meines Mannes.

Ich genieße das auch, wenn ich merke das er sich bei mir so wohl fühlt.

Es tut gut, nicht nur immer die “gut gemeinten Tipps“ zu hören.

Es ist unser erstes Kind und man will nicht's falsch machen... aber ich verstehe das der Wurm nicht alleine sein kann bzw. will.

Vielen Dank für den Zuspruch!!!

3

Beim ersten Kind ist wohl jeder unsicher und nervös.:-)

Ich hab meine erste Tochter ganz kurz vor meinem 18. Geburtstag bekommen. War natürlich eine ungeplante Schwangerschaft, die Beziehung zu ihrem Vater sehr wankelmütig und da ich selbst keine richtige Familie hatte und viel in Heimen aufgewachsen bin, wollte ich unbedingt alles richtig machen und eine perfekte Mutter sein. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Isabella 5 oder 6 Tage alt in der Küche der Pflegeeltern meiner jüngeren Brüder(eine Art Ersatzeltern für mich) stand und wie ein Schlosshund geheult habe, weil das Stillen nicht richtig klappte, Isabella ständig aus für mich nicht erkennbaren Gründen weinte und ich mich selbst sowieso für die schlechteste Mutter auf Erden hielt.;-)
Ich habe sehr viele Fehler gemacht bei meiner Großen. Manchmal überrascht es mich selber, dass sie trotzdem so gut gelungen ist.:-p

Ich finde in den ersten Monate kann man sich wunderbar von seinen Instinkten leiten lassen. In der Psychologie nennt man das "intuitives Elternprogramm". Du handelst einfach ohne drüber nachzudenken bzw. du denkst erst hinterher.
Die Evolution hilft uns also sogar dabei richtig zu handeln:-)
Je mehr dein Kleiner und ihr als Eltern euch aufeinander einspielt, desto sicherer und selbstbewusster konnte ihr dann auch mit "Angriffen" von Außen umgehen. Manchmal hilft es auch die Ratschläge einfach als das zu nehmen, was sie sind: Ratschläge und keine Befehle oder Handlungsanweisungen. Dann versuche ich es einfach mit einem "Danke für den Ratschlag, aber ich mochte es bei meinem Kind lieber so und so machen". Oder man schaltet auf Durchzug#schwitz
Aber diese Sicherheit ist bei mir auch erst nach Monaten bis Jahren gekommen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Um Himmels Willen ???? wer sagt denn sowas ??? So ein Quatsch , dein kleiner Wurm ist 4 Tage alt und er braucht doch nur Liebe und Geborgenheit!
Die Leute die meinen man verwöhne ein Kind etwa dadurch haben schlicht weg einen an der Waffel !!
Gib deinem kleinen was er braucht und folge deinem Instinkt und lass dich nicht durch solche Aussagen verunsichern ...
Alles liebe wünsch ich euch

Lg ely

6

HeY meine Maus war genau 8 Wochen alt wo sie das erste mal in ihr beistellbett geschlafen hat davor auch immer an meiner Seite oder manchmal auf mir. Jetzt ist sie genau 17 Wochen alt und hat eine Phase wenn sie nachts kommt garnicht in ihr Bett zurück will sondern bei uns in Bett und das ganz nah bei mir auch am Tage muss ich mich mit ihr hinlegen damit Maus schläft . Aber das finde ich nicht schlimm und hat nix mit verwöhnen zu tun . Lg

7

Hey.also das ist ganz normal,grade die ersten Monate.dein baby sollte in einem stubenwagen oder einer Wiege neben eurem bett schlafen.im elternbett die ganze Nacht ist es zu gefährlich, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Er hat die ganze Ss in Dir sicher,geborgen und warm gewohnt.ein baby,plötzlich in der weiten,kalten Welt muss erstmal klar kommen und muss und sollte nicht gleich allein in seinem Zimmer schlafen.
Ganz viel Nähe ist wichtig.
Wünsche euch eine schöne kennenlernzeit!
LG Tina mit dustin und Phil an der Hand

9

Mein Tipp

- umgehend ein Buch zu dem Thema zu besorgen, in dem die Physiologie des Schlafs erklärt wird zusammen mit anderen Informationen. Dann machst du dir von dem was andere meinen ein Stück unabhängiger.

#winke

13

Z.B. "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold. Das finde ich echt gut und es wird ausführlich erklärt wie Babys Schlaf funktioniert und warum Kinder immer in der Nähe der Eltern sein wollen

LG

10

Hallo!
Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat die ersten 11 Wochen ausschließlich bei mir geschlafen. Seit vier Wochen nun im Beistellbett.

Einschlafen tut sie aber nur auf dem Arm. Erst wenn sie feste schläft leg ich sie ab. Im Bett alleine einschlafen klappt nicht.
Find ich nicht schlimm.
LG

11

Mein kleiner schläft seit einer Woche ohne Körperkontakt ein - und wird heute 3 Monate. Allerdings schlafen sie schon immer im Beistellbett und ich lege meine Hand rein und berühre das Köpfchen oder halte Händchen. Und wenn das Nachts nicht reicht kommt er ins Bett. Und manchmal der "größere" Bruder auch.

12

Wie schon geschrieben wurde, es gibt gute Literatur zu dem Thema, beispielsweise "Schlafen und Wachen" oder "Besucherritze".

Hast du eine gute Hebamme? Wenn ja, sprich mit ihr!
Ich kann dich nur darin bestärken, dein Kind so viel es geht zu tragen, es bei dir schlafen zu lassen... es ist natürlich und das beste für dein Baby! Manche Kinder können schneller alleine schlafen, andere brauchen sehr lange. Wichtig ist, dass du dein Baby nicht alleine weinen lässt. Vielleicht besorgst du dir ein Tragetuch oder eine gute Trage für Neugeborene und trägst es auch am Tag viel, dann hast du zum einen die Hände frei und zum anderen befriedigst du sein Bedürfnis nach Nähe auch am Tag.
Und glaub mir, ein getragenes, nie alleine gelassenes Kind entwickelt sich i.d.R. zu einem sehr selbstständigen Kind, das irgendwann auch alleine schläft.

Alles Gute!

14

Zu deiner Überschrift kann ich leider nur ein sagen... #rofl#rofl#rofl

Was erwartest du denn von einem Neugeborenen??? Komische Ansichten.
Mein Sohn ist 10 Monate und schläft immer noch nicht so gern allein.
Unser Großer hat auch "erst" mit 6 Wochen allein geschlafen.
Kinder sind verschieden, aber bei einem 4 Tage alten Baby würde ich garnicht
auf die Idee kommen es allein schlafen zu lassen. Ich hatte beide Kinder
in der ersten Zeit fast ausschließlich bei mir, Tag und Nacht!!!

15

Unser Kleiner hat im übrigen die ersten 6 Monate bei uns im Bett geschlafen...