Baby 7 Wochen wacht ständig auf

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille ihn voll, was eigentlich bisher gut klappte. Allerdings zappelt er seit kurzem nach einer Weile immer ganz schrecklich an der Brust, stößt sie weg, will sofort wieder ran, brüllt zwischendurch, strampelt,... Es ist mega anstrengend.

Seit ca. 4 Wochen hat er urplötzlich massive Einschlafprobleme, vor allem tagsüber. Er ist hundemüde, findet aber nicht in den Schlaf. Er schläft nur ein, wenn ich mit ihm stundenlang (ohne Witz!) auf dem Pezziball hüpfe oder mit ihm auf dem Arm vor der auf volle Pulle laufenden Dunstabzugshaube hin und her laufe (ebenfalls stundenlang). Einfach nur auf dem Arm tragen, ihm vorsingen etc bringt gar nix ausser stundenlanges Geschrei. Wenn er dann ENDLICH tief und fest schläft und ich ihn ablege (völlig egal ob auf meinem Bauch oder in sein bettchen), dauert es keine 10 Minuten und er schreit los und ist wieder wach. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los. Selbst im Kinderwagen und im Auto - erst schläft er ganz schnell ein und brüllt kurz darauf aus dem Nichts los und beruhigt sich überhaupt nicht mehr.

Ich bin den ganzen Tag NUR damit beschäftigt, ihn in den Schlaf zu begleiten. Wenn ich ihn beobachte beim Einschlafen und auch im Schlaf selber, kann ich richtig sehen, wie er aus dem Nichts zusammen zuckt und panisch losschreit. Als wenn ihm irgendwas durch den Kopf schießt und ihn aufwachen lässt. Nachts klappt es mit dem Schlafen erstaunlicherweise viel besser. Er schläft zwar sehr unruhig (fuchtelt wild herum, zappelt, grunzt, macht Geräusche...) aber er schläft und kommt nur zum stillen alle 2-3 Stunden.

Ich habe schon alles probiert:

Tragetuch - hasst er
pucken - hasst er
Lullababy Federwiege - hasst er

Er kämpft auch mit Bauchweh, aber da habe ich auch alles durch: Lefax bzw Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Globuli, Windsalbe (Bauchmassage), "Fahrrad fahren"... Achja, bei der Osteopathin waren wir auch schon.
Meine Hebamme und der Kinderarzt meinten jetzt, dann solle ich es mal mit zufüttern probieren. Vielleicht würde er nicht richtig satt werden und sei deshalb so unruhig. Ich bin zwar bereit, das auszuprobieren, aber ehrlich gesagt alles andere als überzeugt von dieser These...
Hat jemand noch Ideen, Erfahrungen oder einfach nur netten Zuspruch? Ich dreh langsam echt durch und außerdem tut mir mein Würmchen furchtbar leid :-(

1

Meine Tochter hatte auch eine Phase, in der sie nur am ausgestreckten Arm gewiegt eingeschlafen ist. Ich hatte echt lahme Arme. ABER: ich hatte sie von Anfang an im Manduca. Sie hatte keine Wahl, fand es am Anfang auch nicht so cool, sich aber sehr schnell daran gewöhnt. Ich habe sie dann auch dauergestillt im Manduca und konnte trotzdem alles im Haushalt etc machen. Also für mich war das die Non-plus-ultra-lösung. Vielleicht versuchst du mal eine andere Trage oder eine andere Bindeweise. Und immer mal wieder ins Tuch nehmen, besonders, wenn er gute Laune hat und dann nicht bis zum Get-no, sondern schon vorher wieder raus, quasi peu a peu länger drin lassen, damit er sich daran gewöhnt. Ich denke, dein Kind hat diese Schlafprobleme, weil er zwar müde ist, aber noch nicht gelernt hat, "einzuschlafen". Das ist nur eine Frage der Zeit und wenn du ihn liebevoll und entspannt in den Schlaf begleitest, dann wird es ihm auch mehr und mehr gelingen.

2

Ach ja und such dir ein schönes Wiegenlied aus, dass du als Dauerschleife summst. Das sollte dann der Trigger für ihn werden, der ihm signalisiert, es ist Schlafenszeit, ich darf mich jetzt fallen lassen, Mama ist bei mir.

3

Hey Du!

DEN ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich aber ich kenne das nur zu gut, mein Sohn waren genauso und teilweise immer noch diese Phasen.

Ich hatte alles durch von Sab Simplex bis Osteophat, der ihm KG verschrieben hat gegen den Bauchweh, hab irgendwann sämtliche Termine abgesagt um das arme Ding zur ruhe kommen zu lassen. Ich würde nicht zu viel machen, ich schätze es ist wie bei vielen Babys heutzutage einfach nur eine "Anpassungsschwierigkeit" oder so, meinte mein Osteophat zumindest, einige Kinder brauchen halt einfach etwas länger!

Bei uns hat das auch fast 3 Monate gebraucht und er hat teilweise immer noch Schwierigkeiten mit neuen Umgebungen oder Geräuschen und was er gar nicht kann ist wenn andere Babys weinen ;-D

Lass dich drücken und versuche die Situation so zu nehmen wie sie ist..
Zumindest sind ja die Nächte ok.
Es ist schwierig aber es hilft die Tatsache einzusehen!

Lass den Kopf nicht hängen das wird schon! Und zudem könnte er im 8. Wochenschub stecken und das was du mit dem stillen beschreibst machen die glaube ich um den Milchfluss anzuregen, meiner macht das ab und an aber gott sei dank mittlerweile ohne schreien!

Sorry für das viele Bla bla aber ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen..

GLG

4

Du bist nicht allein :)

Wir haben das auch ,bei uns ist es der Staubsauger :D . Meine Hebamme hat gesagt so schwer es fällt ich soll zwischen alle 2-3 Stunden stillen .weil mit vollem Magen schläft man schlechter . Seit dem wir das machen kist es besser geworden

Das sieht dann so bei uns aus

Schlafen 1,5 Stunden

essen 1-2 Stunden tragen spielen

Schlafen

Essen

Und ein ganz wichtiger Tip es ist schlagartig mit dem 4 Monat Weck sagt meine hebi also es ist nur für eine gewisse Zeit ;)
LG Mami 3u9 mit Mathilda Gretchen 7+1 Woche