Durchschlafen mit 1,5 Jahren

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob eure Kinder mit 1,5 Jahren durchgeschlafen haben? Mein Sohn ist 18 Monate alt und wacht nachts immer noch 5 bis 8 mal auf. Er braucht eben Nähe. Wir haben uns eigentlich damit abgefunden, aber manchmal verlassen einem die Kräfte und man fragt sich, wie lange es denn so gehen wird? Man wünscht sich halt, dass er wenigstens 1 oder 2 mal aufwacht und nicht 5 mal. Gerade habe ich wieder so eine Phase.

Ich würde gerne wissen, wie es bei euren Kindern war und ob ich die einzige bin, die so einen schlechten Schläfer hat?!

lg tinnchen

Schliefen eure Kinder mit 1,5 Jahren durch?

1

Mein Sohn ist im Januar 2 geworden und schläft noch nicht durch.
Mittlerweile kommt er aber von selber rüber und in unser Bett geklettert.
(Ich bin übrigens schon 30 und schlaf nicht durch :-p )

2

Ich habe einen sehr guten Schläfer und einen Schlechtschläfer.
Keiner hat in dem Alter durchgeschlafen, und ich würde das auch nie erwarten.

3

Meine Tochter ist 19 Monate alt und wacht genauso oft auf! Ich gehe ebenfalls oft auf dem Zahnfleisch und werde auch gleich einen hilfesuchenden Beitrag verfassen #schwitz

4

Man kann die Frage so ohne weiteres gar nicht beantworten. Was verstehst Du denn unter durchschlafen? Offiziell schläft ein Kind durch, wenn es 6 Stunden am Stück schläft. Für mich heißt durchschlafen, dass ich das Kind abends hinlege und es bis morgens durchschläft ohne aufzuwachen.

Meine kleine Tochter (9 Monate) schläft ca. 8 Stunden am Stück. Allerdings schläft sie nicht durch, da sie gegen 22 Uhr kurz für eine Flasche wach wird und dann weiter schläft.
Meine Große hatte immer so Phasen, wo sie durchschlief (von ca. 6 Monate bis ca. 1,5 Jahre klappte es prima, dann wieder schlechter mit 1x wach werden pro Nacht, dann wieder besser, dann wieder schlechter usw.
Jedes Kind ist eh anders. So oft wach werden wie Deiner finde ich schon echt krass. Warum wird er denn so oft wach? Hunger? Schlecht geträumt?

9

Für mich ist durchschlafen, wenn ein Kind 5h am Stück schläft ohne aufzuwachen. Nur ein oder zweimal nachts aufwachen ist für mich ein Traum. Davon sind wir weit entfernt. Er braucht Bestätigung, dass Jemand da ist, wenn er aufwacht. Manchmal muss nur der Schnuller rein. Manchmal (selten) hat er schlecht geträumt.

5

Hallo!

Unser kleiner ist knapp 1,5 und auch ein schlechter Schläfer. Tja was ist durchschlafen?
Denke er schläft durch, da er ca. 11 Stunden schläft, aber auch mit zig Unterbrechungen. In guten Nächten sind es zwei wo wir nur den nucki rein stecken müssen, meist ist es aber auch bis zu achtmal. Wenn's ganz schlimm ist braucht er irgendwann vielleicht ne milch um wieder zur Ruhe zu kommen. Man kann nie sagen wie die Nacht wird. Und das nervt echt. Unser großer ist und war schon immer ein super Schläfer, aber der kleine.....
Ich frag mich auch immer wann das mal besser wird, obwohl ein Stück weit hat man sich dran gewöhnt.....

Lg Nati

10

Da bin ich wohl nicht alleine. Wir haben uns auch daran gewöhnt, aber manchmal hat man so Tiefs so wie ich gerade. Da wird es einem zu viel.

6

Unser Sohn ist ab heute 20 Monate alt und wird nachts aktuell lle 2 Stunden wach. Stört mich aber nicht wirklich groß weil er direkt neben mir schläft und ich ihn dann selbst im Halbschlaf beruhige bzw kurz stille.

7

Nein, meiner brauchte auch Nähe.
Da er aber im Bettchen neben mir schlief, hab ich ne Hand gereicht oder gestreichelt und so störte es mich nicht.

Wo schläft dein Kleiner?

Lg, verena

11

Er schläft direkt neben mir in seinem Bettchen.

13

Dann habt ihr ja eh schon die bestmögliche Lösung. Dann heisst nur durchhalten...

und akzeptiren und nicht als Problem ansehen. Diese Phase wird auch vorüber gehen:-)

8

Hallo,

keins meiner Kinder hat in dem Alter durchgeschlafen. Ich habe sogar einen Sohn, der noch bis kurz nach seinem zweiten Geburtstag nachts Milch verlangt hat - und ich habe sie ihm gegeben, weil ich glaube, dass er sie gebraucht hat.

Was das Durchschlafen angeht bin aber auch recht entspannt, denn ich schlafe als Erwachsene auch nicht durch und habe nachts oft längere Wachphasen. Was uns sehr hilft ist, dass die Kinder nach Lust und Bedürfnis auch bei uns im Bett schlafen dürfen. Ich genieße das Modell Familienbett sehr, wir haben festgestellt, dass unsere Kinder in unruhigen Phasen mehr Nähe brauchen und auch besser schlafen.

Viele Grüße,
lilavogel

12

Mein Sohn schläft direkt neben mir in seinem Bettchen. Wenn er es so möchte, hole ich ihn zu uns ins Bett. Das ist für uns auch ok.

14

Meine Tochter schläft durch seit sie 4,5 Monate war (sie ist jetzt 32 Monate). Meistens legen wir sie so gegen 19:30/20:00 hin und dann schläft sie bis 6:30/7:00. So ca. alle 2 Monate kommt es mal vor, dass sie spät abends oder nachts nach mir ruft, meistens schläft sie dann aber sehr schnell im eigenen Bett wieder ein. Wenn nicht nehm ich sie halt mit zu uns und dann schläft sie da.

Auf einer Weiterbildung zum Thema Schlafstörungen und deren Behandlung habe ich mal gehört, dass schon bei Babys ab 6 Monaten eine Schlafstörung diagnostiziert wird wenn sie nicht durchschlafen. Das halte ich persönlich für etwas übertrieben - jedes Kind ist anders, auch was den Schlaf angeht.