Baby schläft nicht im Liegen ein

Liebe Mamas,

ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er wird voll gestillt bisher. Er ist noch nie im Liegen eingeschlafen. Ich musste ihn bisher immer durch die Gegend tragen, in der Nonomo schaukeln oder stillen. Wir versuchen grad Routine abends reinzubekommen indem ich ihn um 21 Uhr hinlege. Aber er schreit nur. Nix hilft, er nimmt keinen Schnuller, ihn interessieren Spieluhr und Mobilé nicht, er würde am liebsten nur an der Brust nuckeln. Wir haben alle schnullis durch. Ich bin so fertig das ich am liebsten sofort abstillen möchte aus Angst er nuckelt auch noch mit 8 Monaten darum. Mein Mann möchte ihn auch mal zu Bett bringen. Habt ihr Tipps wie er eine Flasche oder Schnuller nimmt oder wie er irgendwie im Liegen einschläft? Nix hilft, kein Singen, erzählen usw.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht

Habe das gleiche Problem mit dem einschlafen

Aber bezüglich Schnuller ... habt ihr auch den Baby frank Schnuller ausprobiert? Der war der einzige der bei uns genommen wurde . Laut Hebamme extra für stillkinder
Lg

2

Leider keinen Tipp - ihr müsst das einfach akzeptieren, ist ganz normal und häufig so. Unser Großer ist er mit 13 Monaten im Liegen eingeschlafen. Ich musste ihn bis dahin oft ne halbe Stunde zum Einschlafen tragen und mein Rücken hat schon sehr gelitten. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass es so nicht mehr geht und es dann durchgezogen. Erstmal untertags: Aber es war eine harte Umstellungszeit. Unsere Kleine muss ich nun mit fast 7 Monaten leider auch wieder tragen. Sie spuckt viel bzw, schluckt viel Luft beim Stillen, so dass ich sie danach zum Aufstoßen lange tragen muss.

Aber bei ihr haben wir mit 4 Monaten zumindest einen Schnuller gefunden, den sie akzeptiert hat. Sie nimmt ausschließlich den NIP Cherry Schnuller (kirschförmig) aus Naturlatex. Da sie einen hohen Gaumen hat, kommt sie mit anderen Formen nicht zurecht. Also einfach wirklich viel und andere Formen/Materialien ausprobieren.

3

Sorry, aber das ist ein hausgemachtes Problem.

Dann still ihn in den Schlaf und gut. Er ist noch so winzig und scheint es zu brauchen. Warum sollte er alleine einschlafen müssen?

Rumtragen würde ich allerdings nicht und auch die Nonomo würde ich nicht nehmen.

Dein Mann wird irgendwann seinen eigenen Weg mit euerm Sohn finden!

4

Hallo.

Hast du ein Beistellbett? Mit Rollen kann man das ein bißchen "Schunkeln". Oder eine Federwiege.

Ohne Bewegung, ohne Stillen einfach so einschlafen ist auch viel verlangt von einem 3 Monatsbaby.

Lass deinen Mann doch einfach mal probieren und geh ne Runde spazieren. Die Kleinen merken sofort "Milch gibt es jetzt nicht".
Schläft er im Kinderwagen? Meiner wird zumindest sehr müde und das Geschaukel auf dem Arm dauert dann keine 10 Minuten.

Meine beiden Kinder sind auch von der Anti-Schnuller Fraktion. Es geht auch ohne.

LG

5

Huhu..

Bitte jetzt nich falsch verstehen, is tnicht böse gemeint..

Aber ich finds immer irgendwie schlimm wenn ich sowas lese..

Warum soll ein Kind mit 3 Monaten alleine einschlafen?
9 Monate lang is es näher bei uns als jemals jemand anders.. Im Bauch unter unseren herzen.. Und auf einmal is es in der großen weiten Welt.. So viele eindrücke.. Jeden Tag was neues erleben und entdecken..

Genießt es doch einfach wenn das Kind die Nähe sucht und auch braucht..

Irgendwann kommt der Tag wo man sich genau diese Zeit zurückwünscht..

Auch meine 9 Monate alte Tochter schläft immer noch aufm arm ein..

Und ich genieße die abendlichen kuscheleinheiten..

Wenn ich allerdings gestresst oder genervt vom Tag bin merkt sie das auch und es dauert länger bis sie schläft..

Also bitte bitte erwarte nich so viel von deinem kleinen Wunder.. Es is noch so klein

Alles Gute und lieben Gruß anne

6

Ich kann dir auch nur raten, es einfach zu akzeptieren so wie es ist. Unser kleiner Mann ist zwar erst zehn Wochen alt, schläft aber auch fast ausschließlich an der Brust ein. Natürlich hatte ich auch schon so meine Tiefpunkte, wo ich abends nach 1,5stündigem dauernuckeln gedacht hab, dass ich das nicht mehr jeden Abend aushalten kann und echt gefrustet war, aber solche Gedanken gehen auch wieder vorbei. Und ich merke, dass je mehr ich selbst mich dabei entspanne, desto besser und schneller läuft auch das einschlafen. Dein kleines Baby braucht diese Nähe einfach und dann solltest du sie ihm einfach geben. Und mach nicht den Fehler und lass dich von anderen Leuten verrückt machen. Da hab ich mir selbst nämlich mal völlig unnötig Stress gemacht, als ich von allen Seiten zu hören bekam, dass jeder sein Baby einfach nur ins Bett zu legen braucht und es schläft...sowas frustriert natürlich ungemein, aber jedes Baby ist nunmal verschieden und ich kann dir nur raten, die Nähe zu deinem Baby einfach zu genießen, auch wenn es manchmal anstrengend ist!!