Baby 3 Monate immer noch Moro-Reflex - schlafen ohne Pucken - nicht möglich

Hallo Ihr Lieben!
Unser Kleiner ist nun etwas knapp über drei Monate alt. Wir pucken ihn nachts mit dem Pucksack von Swaddle me schon seit sehr langer Zeit. Wenn er ohne Pucksack ist, wischt er sich solange mit den Händen im Gesicht und an den Ohren rum, bis er wach wird und dann schreit er was das Zeug hält.

Wie lange hat das denn bei euch angehalten? Er hat auch teils noch den Moro Reflex. Würde gerne auch wollen, dass er ohne diese "Schlafhilfe" schlafen kann. Wenn er sich teils aus dem Pucksack "befreit" mit den Händen, wergelt er sich sofort wach. Tagsüber lass ich ihn auf dem Bauch auf der Couch schlafen. Natürlich nur unter Beobachtung. Da kann er nicht so fummeln. Da schläft er dann ganz gut. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :)

1

Hi!

Unser Tochter, knappe 9 Monate alt, würde sich nach wie vor mit den Händen vom Einschlafen abhalten. Ich halte ihr somit seit Anfang an beim Einschlafen die Händchen vom Gesicht weg. Also da kann ich dir keinen Rat geben ;) Aber sie hat es nur beim Einschlafen, in der Nacht macht sie es wohl nicht oder kann trotzdem weiterschlafen, da schläft sie nämlich durch bzw. braucht mich nicht.

Den Moro-Reflex hat sie dafür erst sehr spät gezeigt. irgendwann im 3. Monat, glaub ich. Da primär wenn sie ihre Schrei-Nachmittage hatte => die waren vor lauter Müdigkeit, hat am Nachmittag kaum in den Schlaf gefunden. Wenn sie mehr geweint hat und ich habe sie zb nur zum Wickeln auf eine gerade Fläche gelegt, hat sie mehrmals den Moro-Reflex gezeigt und dadurch richtig zu brüllen begonnen. Oder wenn wir zb 30 min mit dem Auto zu meinen Eltern gefahren sind und ich habe sie vom Kindersitz direkt auf eine gerade Fläche gelegt. Seitdem wir den Sitzverkleinerer rausgenommen haben, kam das dann aber gar nicht mehr vor. Ich denke, im 4. und am Beginn des 5. Monats hat sie ganz selten auch noch den Reflex gezeigt. Wenn du dir allerdings unsicher bist, einfach den Kinderarzt fragen!

LG

2

Hallo,

meine Tochter hatte einen sehr ausgeprägten Reflex. Sie wurde 13 Monate voll, und dann noch 2 Monate teilgepuckt. Erst dann schlief sie ohne Probleme ohne Pucken.
Wir haben es vorher immer mal probiert. Ging gar nicht.
Also haben wir es so lange gemacht, wie sie es gebraucht hat.
Sie ist inzwischen 5 Jahre alt und wickelt sich selbst jeden Abend in ihre Decke ein. Sieht dann aus wie eine kleine Raupe, wenn sie schläft. #verliebt
Das macht der Papa mit seinen 37 Jahren übrigens auch. Also zu schaden scheint es nicht. #rofl
Mach es so lange, wie es der Knirps braucht. Ihr hab dadurch alle ruhiger Nächte, und das ist das EInzige was zählt.
Es gibt keine Grenze, wie lange die Kids gepuckt werden sollen/können. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wir hatten auch erst den Swaddle me. Als sie da raus gewachsen war, haben wir uns den Pacco Plus Comodo geholt. Nicht ganz billig, aber für Kinder über 7 kg geeignet. Er kann dann auch zu Entwöhnung genommen, und später als dünner Schlafsack verwendet werden.

LG#winke

3

Dann bin ich ja beruhigt. Dann geht es ja nicht nur mir so. Und diesen Pucksack kenne ich noch gar nicht für über 7 kg. Werde ich mir dann gleich mal anschauen :)

Ach echt? Ist ja süß wenn sie sich einwickelt wie eine Raupe. Bin ja gespannt wie es dann bei unserem Kleinen später mal wird.

LG;-)

4

bei uns hat es erst aufgehört als er mit 11 Wochen auf dem Bauch schlief, so schlief er unglaublich friedlich in seinem Schlafsack.
jetzt ist er 19 Monate und schläft in jeder Lage ohne den Reflex

5

Unsere Kleine hatte den Reflex bis ca. 6 Monate sehr stark. Bis heute (8 Monate) mag sie das Fahren mit dem Auto oder Kiwa auf unebenem Gelände überhaupt nicht.

Wir haben sie sehr bald auf dem Bauch schlafen lassen. Eigentlich sobald sie den Kopf gut drehen konnte. Auch unser Sohn hat damals wesentlich ruhiger auf dem Bauch geschlafen.