Neugeborenes will nicht schlafen

Ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat. Unser kleiner ist jetzt 3 Wochen alt. Kam 3 Wochen zu früh. Tagsüber schläft er kaum, gegen Abend wird er so müde. Aber er kann einfach nicht schlafen und schreit, ist total aufgekratzt. Wir haben alles probiert. Ruhig bleiben, ihn tragen, nur halten, Autofahren, frische Windel hat er und satt ist er eigentlich auch. Wir machen tagsüber nicht mehr als 2 mal mit dem Hund raus oder einkaufen.

Was machen wir falsch? Gestern hat es 5h gebracht, bis er endlich schlief.

Vielleicht habt ihr einen Rat?
LG

1

Vllt Bauchweh? Dagegen vllt schon was gemacht ?

6

Ja wir haben kümmelöl, bauchmassage gemacht. Ich achte enorm auf meine Ernährung...

2

Herzlichen Glückwunsch!
Das Klingt sehr anstrengend, aber leider habe ich nur einen etwas unbefriedigenden Rat für dich: versuche es so hinzunehmen.

(Vorausgesetzt du bist sicher, dass dein kleiner keine Schmerzen hat)

Manche Babsys brauchen ihre Zeit um hier anzukommen. Solche Schreiattacken sind da keine Seltenheit. Sei für dein Baby da, kuschel oder trage es herum und glaub mir, es wird irgendwann besser.

Stell dir nicht vor, dass es besser wäre wenn deine baby jetzt einschläft, sondern, dass du es einfach nur trägst/kuschelst etc bis es sich beruhigt.

Die Babys spüren den Druck den wir dabei haben.

Leichter gesagt als getan, ich weiß. Vielleicht kannst du dich mit deinem Partner abwechseln?

Falls du stillst, kann es auch sein dass er Clustern möchte. Sprich er möchte die Milch für den nächsten Tag vorbestellen. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern. Er ist zwar rein theoretisch satt, benötigt aber das clustern, damit sich deine Milchmenge dem Bedarf anpasst.

Oder der Schlafbedarf hat sich geändert (was noch seeehr oft passieren wird)
Wir hatten eine Schrei Phase als mein Sohn ca vier Wochen alt war. Eigentlich hatte sich seine Schlafenszeit auf ca 21 Uhr eingependelt. Aber es stellte sich heraus, dass er ab 18 uhr schon so geschafft war, dass er den Rest des Abends nur noch am weinen war. Als wir anfingen ihn früher bettfertig zu machen, schlief er immer öfter schon gegen 18 uhr ein.

Vielleicht hat er aber auch Blockaden, da würde ich deinen Kinderarzt mal drauf ansprechen und einen guten osteopathen aufsuchen.

Aber er geht sehr vielen Muttis so. Du bist nicht allein!Ich hoffe es wird bald besser bei euch!

3

Das kenn ich auch all zu gut, bei uns wars auch so

Bei uns hat geholfen

Wenn ich meine kleine Maus auf mich gelegt habe oder auf meinen Bauch und tief ein und aus geatmet habe

Hat sie dann tief geschlafen

7

Vielen Dank! Ja wir müssen wahrscheinlich einfach durchhalten. Die Hebamme heute meinte, das sei völlig normal und kommt eben mal vor. Es gibt ja auch bessere Tage... Nicht sehr zufriedenstellend, aber ok. Ich werde es so hinnehmen. Sonst ist er ja gesund.

4

Wieviel schläft er denn innerhalb 24 Stunden? 6 Stunden?
Das wäre deutlich zu wenig,

5

Gegen Abend fahren viele Babies nochmal alles hoch und werden laut. Da muss man auch nicht allzu viele Eindrücke tagsüber geboten haben.

Bei uns hat es sich auch rausgestellt dass er eher zu nett möchte als bisher. Von 22Uhr auf 20.30Uhr ca.

Außerdem hat unserer abends oft Bauchschmerzen. Da hilft nicht viel. Massieren,tragen, trösten. Und in die Wanne stecken. Da schläft unserer dann bestens. Wir praktizieren abends aber auch das einschlafstillen. Wenn du stillst, ist das echt was tolles :-) oder wie schon gesagt wurde, kann es sein dass er Clustern möchte. Das hat meiner die ersten 4 Wochen täglich gemacht. Mittlerweile mit 7 Wochen nicht mehr, sondern maximal 1x die Woche.

8

Wie ist denn die schlafsitustion?

Meine haben immer an besten auf bzw an mir geschlafen. Einfach ins Bett kuscheln. Raum etwas abdunkeln, Buch oder Handy, Snacks und Getränke in Reichweite und dann kuscheln kuscheln kuscheln... Du bist ja noch im frühwochenbetr. Er muss erstmal ankomnen

9

Hi! Herzlichen Glückwunsch erst Mal!

bei uns ging es mit der 3. Woche ebenfalls los, dass ab dem Nachmittag fast nur mehr geweint/gebrüllt wurde. meist pünktlich ab 1. Zuerst dachte ich mir, es währen Koliken. Bis ich dann draufgekommen bin: meine Tochter ist einfach müde und findet nicht in den Schlaf. Somit habe ich alle Erldigungen und Haushalt am Vormittag gemacht und ab dem Nachmittag war ich nur mehr dazu da, sie in den Schlaf zu begleiten. Wir hatten eine super tolle Wippe, mit der hat es ganz oft geklappt. Nur zu wippen aufhören durfte ich nicht, dann war sie schnell wieder munter. Also zwei Stunden neben sie gesetzt und einfach gewippt und gefernseht oder gelesen oder im Internet geschaut. Oft ist sie auch im Fliegergriff eingeschlafen. Kinderwagen wäre auch super gewesen, nur leider als Winterkind wollte ich nicht stundenlang bei Minusgraden und Wind draußen herumgehen. Somit habe ich sie dann in die Trage genommen. Einfach auf mir schlafen wollte sie nie, bis heute nicht. Musste sich wenn, dann was bewegen. Also Wippe oder eben dann die Trage. Da durfte ich aber auch nicht stehenbleiben. Sie hat zusätzlich auch viel geclustertet am Nachmittag. Also hab ich sie oft auch jede 30 min an die Brust genommen. in 50% ist sie dann doch auch an der Brust eingschlafen. Meist bin ich mit ihr um halb 6 einfach auch direkt ins Bett. Da hat sie oft 45 min an der Brust gebraucht, bis sie eingeschlafen war. aber um diese Uhrzeit half nichts mehr, weder tragen, wippen noch sonst was. Einfach ins Bett und Ruhe, da hat sie auch meist erst die Brust wieder genommen, im Wohnzimmer wurde nur mehr gebrüllt. Ich bin bei ihr liegen geblieben und habe gelesen und bin auch zeitlich eingeschlafen.

Deien Erklärung klingt wie bei uns. DAchte auch zuerst, sie müsste alles verarbeiten. Aber zu 99% war es bestimmt einfach nur Müdigkeit. Wenn du dich darauf einstellst und das beste draus machst, ist es wohl am einfachsten für alle. Und ja: auch in der Trage zb hat sie zu Beginn gebrüllt. Nach 10 min hat sie dann aber durch mein Herumwandern im Haus meist doch in den Schlaf gefunden. Stehenbleiben durfte ich nicht oder mich hinsetzen. Somit bin ich oft eine Stunde im Kreis gelaufen mit einem Buch in der Hand... Anstrengend ja, aber wenn sonst nichts mehr geholfen hat...