Baby 8 Monate weint immer beim Aufwachen

Halloooo Mamis,
vllt kennt die ein oder andere Mami dieses Verhalten und hat vllt sogar eine Erklärung.
Folgendes: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und wacht schon eine Weile immer weinend auf. Er schläft 60% in seinem Bett, unsere Nächte sind generell sehr sehr bescheiden und irgendwann leg ich ihn neben mir, weil ich keine Kraft mehr habe alle 20 min aufzustehen um an sein Bett zu gehen. Er schläft dann und wenn es in die aufwachphase geht, geht es los, er weint und weint und weint, wälzt sich hin und her, scheint aber noch zu schlafen.. er liegt neben mir, ich streichle ihn, gebe ihm seinen Schnuller, puh Ruhe... 5 min später das gleiche... manchmal geht das über ne std., manchmal auch kürzer... sobald er sich beim wälzen auf den Bauch dreht, wird er richtig wach. Mal weint er dann richtig, mal krabbelt er direkt los. Anfangs dachte ich er ist wahrscheinlich noch müde, aber jeglicher Versuch ihn nochmal zum schlafen zu bringen, endet im noch lauterem Geschrei. Dann dachte ich es ist halt ne Phase/Schub/Zähne/schlechter Traum... aber schon seit Monaten??? Woran könnte das liegen? Andere Kinder brabbeln, spielen oder schauen durch die gegen beim Aufwachen, aber mein Sohn weint immer! Auch nachmittags (falls er dann mal schläft), außer im Kinderwagen oder in der babyschale, da weint er nicht immer beim aufwachen.

Hoppla, bisschen lang geworden, sorry.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 8Monate <3

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir heben mal die Hand! Ja, wir kennen das!

Der Zwerg "kämpft" sich aus dem Schlaf. Und das brüllend, in Etappen. Die Augen sind noch zu, und bleiben es auch meist noch ne ganze Zeit. Aber er zappelt, reibt sich die Augen, kratzt sich die Ohren, wälzt sich auf den Bauch.....Sehr anstrengend, weil ich morgens auch nicht gerade voll funktionsfähig bin. Lol

Ich versuche es oft mit ansprechen (nutzlos), Rücken streicheln (nutzlos), Arme festhalten damit er nicht kratzt (hilft etwas) und.... stillen. Oft schläft er dann noch etwas an der Brust ein, wenn er dann aufwacht ist er besser drauf.

Erklärung hab ich keine. Ich reime mir zusammen das der Übergang zwischen schlafen und wachen für ihn sehr unangenehm ist. Und er dagegen ankämpft. Morgenmuffel bin ich auch, ich wache nicht gern auf. Von daher kann ich ihn verstehen. Manchmal möchte ich mitbrüllen.

Tagsüber ist er auch nicht gerade bester Laune wenn er aufwacht, aber es ist weit weniger schlimm als morgens.

Eine Frage- wie schläft euer Sohn ein? Braucht er Hilfe, klappt das alleine? Wehrt er sich gegen den Schlaf, zappelt etc?

2

Huhu, Danke für deine Antwort und trotzdem schön zu lesen das wir nicht alleine sind ;)

Bei uns 1 zu 1 das gleiche... streicheln, sanft sprechen oder sonstiges hilft nicht und ich bin auch ein totaler Morgenmuffel... mittags ist es auch nur halb so dramatisch wie morgens, aber ab und zu hat er das auch, aber er ist generell ein Baby das wenig Schlaf braucht... war von Anfang an so,,. Sehr sehr häufig schläft er am Tag lediglich 20min. das wars :o und wie gesagt, die Nächte sind sehr bescheiden...

Jaaaaa tagsüber wehrt er sich sehr gegen das schlafen (weinen schreien zappeln etc.), abends geht es hingegen... mal so mal so, aber meistens gut. Er wird überwiegend in den Schlaf gestillt, Papa kann ihn aber auch hinlegen, aber er braucht immer eine schlafbegleitung.. so ins Bett legen... No way.. dann spielt er oder weint.. er muss im Arm einschlafen..
Sorry schon wieder so lang :/

3

Huhu!

Wir kennen das auch nur zu gut!
Unsere Tochter ist jetzt auch 8 Monate alt und verhält sich von Anfang an phasenweise genau so! Die Hebamme meinte am Anfang, wenn sie schon los brüllt bevor sie auch nur ein Auge aufgemacht hat, ist das schon Charakter/Persönlichkeit....

Tagsüber schläft sie auch meist nur 30 Minuten und das auch nur widerwillig mit Geschrei und Gezappel! Abends brauchen wir momentan 2 Stunden zum Einschlafen und es ist ein echter Kampf :-(

Alleine Einschlafen geht gar nicht, sondern nur mit Stillen und auch das ist schwierig im Moment!
Nachts wacht sie immer weinend auf, sei es in ihrem Bett oder bei uns. Und es hilft nur stillen um sie ruhig und wieder zum Schlafen zu bringen.

Mein Mann hat hat keine Chance!
LG, Sillla

weiteren Kommentar laden