Zittern beim Einschlafen

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate alt und seid ca einem Monat beobachte ich immer mal wieder das er beim einschlafen an der Brust mit den Kopf oder den Armen zittert. Das ist immer nur kurz. Kennt das jemand von euch? Was hat das zu bedeuten?

1

Hallo,
ich beobachte das auch hin und wieder bei meinem Kleinen. Es ist bei uns genau so wie Du es beschreibst. Und gleich alt sind unsere Babys auch. Ich war letztens schnell genug und hab es mit dem Handy gefilmt. Ich möchte es bei der U5 der Ärztin zeigen.
Lg kathi

2

Ich erinnere mich, dass meine Kleine das in dem Alter auch desöfteren hatte. Als ich den KiA danach fragte, sagte er, das sei in dem Alter normal. Die genaue Erklärung bekomme ich leider nicht mehr auf die Reihe, da das ganze fast ein Jahr her ist. Das Gezittere hat sich dann irgendwann verwachsen.

3

Hallo,
ich kenne das auch. mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt.
Ich habe auch die Kinderärztin bei der U5 gefragt. sie meinte wenn sich das Zittern sofort unterbrechen lässt indem man das Kind anspricht ist es nix schlimmes. Sonder einfach nur so ein Übergang ins schlafen.

Wenn er jedoch nicht reagiert und weiter zittert sollte man das weiter abklären lassen.

Wenn es bei mir passiert und ich spreche ihn an und wackel z.B. An der Hand macht er die Augen auf und es ist sofort vorbei. Danach macht er gleich wieder die Augen zu und schläft.

Lg Mica