Baby total unruhig im Schlaf

Ich brauche mal eure Hilfe.
Meine Tochter wird 11 Wochen am Freitag. Die Geburt wurde nach ET+7 eingeleitet.
Seit Geburt stille ich voll.
Unsere Tochter war noch nie eine gute Schläferin, aber was ich seit ca. 2 Wochen mitmache ist nicht ohne.

Wir haben von Anfang an immer das gleiche Schlafritual - ab 19 Uhr stille ich sie für ca eine halbe Stunde. Danach Bäuerchen da sie ein Spuckkind ist. Ab dann wiegen wir sie meist 20-30 Minuten in den Schlaf. Bevor sie total einschläft legen wir sie dann in ihr eigenes Bett bei uns im SZ.

Wenn wir Glück haben schläft sie dann erstmal 3 Stunden und das wirklich seelenruhig.
Ab ca. 23 Uhr stille ich dann das erste mal und ab da geht es dann meistens los. Nach dem stillen Bäuerchen und dann kurz auf dem Arm beruhigen und ins Bett. An Schlaf ist dann nicht mehr zu decken, die kleine strampelt, röchelt, quengelt ganz leise, dreht den Körper ständig. Ich rede ihr dann gut zu, gebe den Schnuller, mache ein Wärmesäcken aber nix hilft lang. Schaffe es dann vll das für ne Dreiviertel Stunde Ruhe ist und dann geht es von vorne los.
Dabei sind ihre Augen immer meistens zu. Ich glaube sie möchte schlafen aber kann es nicht. Nehme sie dann auch zu 90 Prozent mit in mein Bett und lasse sie in meinen Arm Schlafen. Wenn wir Glück haben schläft sie dann auch mal für 1,5 Stunden so ein aber das ist eher die Ausnahme.

So nun meine Frage, was kann denn das sein? Ist das in dem Alter normal?
Zwischen der 6.-8. Woche ist unsere Maus 4 mal nachts gekommen und jetzt ist es total anders.
Was ich noch dazu sagen muss, die kleine hat oft tagelang keinen Stuhlgang und pfurzt am Tag und in der Nacht viel. Wir geben SAP Tropfen, Kügelchen und Wärmesäckchen, Windsalbe usw. Vermute auch das sie Bauchweh nachts hat aber würde sie dann nicht schreien? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin einfach nur noch müde...😓
Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Tipps

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Leidensgenossin #liebdrueck

Mein Mäuschen ist aktuell 8 wochen alt und unser Nachtschlaf sieht ähnlich aus... Sie schläft um circa 20 Uhr ruhig ein, und ab etwa Mitternacht geht das Gewetze, Gegrunze, Geschnaufe, wildes Fuchteln mit Händen und Füßen, Gekratze und Gestöhne los... Aber alles im Schlaf. Sie schläft 30sek ruhig, dann kommt 10sek ne Unruhephase und wieder kurz schlaf usw und so fort... Bis halb 8 morgens! Horror echt!

Ich hab nur die Info von dem Kiarzt und der Osteopathin, dass manche Kinder so den Tag verarbeiten... Ist leider nur ne Erklärung und kein Tipp dagegen. Leider...
Heute Nacht haben wir das erste Mal richtig gepuckt, es hat etwas geholfen. Die Unruhephasen waren kürzer.

Ist eure Kleine wirklich wach in den Unruhephasen? Dachte ich erst bei unsrer auch, aber sie schläft dabei fest. Bei unsrer schießen momentan die Zähne ins Kiefer, seither ist es auch schlimmer... Vielleicht kannst du ihr abends mal den Bauch mit einem warmen Fenchel-Kümmel Öl massieren, im Uhrzeigersinn...
Leider weiß ich keine ultimativen Tipp, dieser Post ist eher ein "Durchhalten, alles ist nur eine Phase"... Unsre kleinen machen grad viel Veränderungen durch, und jedes Baby verarbeitet das alles auf seine Weise.

Viel Kraft :)

2

Huhu..

Diese Phase kenn ich auch von meiner Maus, sie ist jetzt 8.5Monate und so um den 2.-4. Monate habe ich sie zum einschlafen gepuckt. Einfach mit einer mullwindel über dem Schlafsack. Meist hat sie sich dann irgendwie befreit...aber sie ist seelenruhig eingeschlafen..dann irgendwann brauchte sie das nicht mehr.

Sie war immer so aufgeregt und hat gerade ihre Hände entdeckt..aber ist dann durch ihre eigenen Berührungen erschrocken im Halbschlaf und aufgewacht..durch das Pucken war das ja dann nicht möglich ;-)

LG und alles Gute

3

Hallo liebe Leute,
deine Geschichte ähnelt sehr meinen beiden Krümmeln. Beide schlafen ebenfalls unruhig. Sie haben beide ein Bettchen im SZ. Bei uns beginnt es um etwa 22 Uhr, zuest beginnt der erste zu quengeln und röcheln und dann macht der andere wie aus dem nichts mit. Nach etwas 30 minuten schlafen beide ein und in einigen Stunden geht es wieder los. Zum schlaf kommen meine frau und ich auch nicht mehr :-(:-(
Nun kämpfen wir schon etwa 2 Monate mit diesem "Problem" und haben uns beim Arzt und einer Hebamme erkundig und beide meinten es sei normal. Najaa. Trotzdem war ich nicht beruhigt und habe mich etwas in das ganze einlesen müssen. Auf www.youtube.com/watch?v=2nt32YcnedM und www.schlaf-baby.com/baby-schlaeft-unruhig wird dies ebenfalls bestätigt.
Trotzdem mache ich mir immer noch sorgen. Liegt wohl am Schutzinstinkt #zitter :-)