Kind 2,5 wälzt sich die ganze Nacht

Hallo
Ich schreibe das erste mal in diesem Forum weil ich bald nicht mehr kann. Mein Sohn ist 2,5 und hat noch nie gut geschlafen aber seit einigen Monaten habe ich ein Problem bei dem ich so gar nicht weiß was ich tun soll. Er wälzt sich teilweise stundenlang im Halbschlaf durch unser Bett (er schläft bei mir ). Er sucht mich im Schlaf und hängt förmlich an mir dran. Das ist ja auch irgendwo schön aber ich habe natürlich absolut keinen Platz und schon Verspannungen usw. Jetzt kommt noch dazu das er in der KindergartenEingewöhnung steckt und verlustängste hat. Kennt jemand von euch dieses extreme nächtliche klammern? Ist es wirklich gut für ihn das zuzulassen oder "muss" er sich mal ein stückweit lösen? Sorry fürs wirre schreiben. Ich bin gerade einfach furchtbar müde und aufgelöst.
Freue mich auf eure Antworten

1

Huhu,
wir haben genau das gleiche seit über 4monaten mit unserer 2jährigen. Seeeehr anstrengend... kann dir a leider auch kein Tipp geben:((

2

Danke für deine Antwort! Ja es ist wirklich sehr anstrengend und ich hoffe die Phase dauert nicht mehr so lange. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für uns ;-)

3

Ja hier, meine Kleine wurde im Juni 2 und schläft auch katastrophal. Wir auch oft wach und schreit dann obwohl sie neben mir liegt und Körperkontakt hat "Mama wo bist Du" Ich bin bisher den weg des kleinsten Widerstands gegangen und sie hat nachts dicht neben oder auch auf mir geschlafen. Ich habe uns jetzt eine Frist bis Weihnachten gegeben, wenn es bis da nicht besser wird, dann gehen wir das Thema in den zwei Wochen Weihnachtsurlaub an. Ich kann das nicht einfach so neben Arbeiten und Kita angehen, weil das ja vermutlich erstmal noch schlimmere Nächte bedeutet.

Unsere schläft in ihrem Bett ein und wird dann meist zwischen 22 und 2 Uhr wach und kommt oder wird abgeholt. Bis zu den Sommerferien hat sie nachts noch ne dünne Pre getrunken, das haben wir in den Sommerferien abgewöhnt. Jetzt fragt sie manchmal nach Wasser und dann schläft sie bei uns in der Ritze weiter oder ich schlafe mit ihr in ihrem Bett (sie hat inzwischen ein 90x200cm Bett, im Gitterbett war einschlafen Drama pur). Das Problem ist, dass mein Mann nicht bei ihr schlafen darf, sie brüllt immer nur nach Mama.

Du bist nicht allein, aber wirkliche Lösungen habe ich auch nicht.

Unser Großer hat bis er 3,5 war auch bei uns im Bett geschlafen oder wir bei ihm. Er hat aber nicht auf sondern einfach ganz normal neben uns geschlafen und es war meist egal ob Papa oder ich kamen. Mit 3,5 hat er durchgeschlafen und macht das seither in 95% der Nächten in den anderen ist er krank oder es war ein aufregender Tag, dann schaffen wir es aber meist auch problemlos, dass er wieder in seinem Bett weiterschläft.

4

Danke für deine lieben Worte. Ich hatte schon zwischendurch die Befürchtung das eine solche Unruhe vielleicht doch nicht normal ist aber wir sind ja tatsächlich nicht alleine mit dem Problem. Ich habe dem kleinen jetzt ein paar Kuscheltiere mit ins Bett gelegt. Wenn ich Glück habe mag er sich auch ein bißchen da ankuscheln. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Bei uns ist es wie bei euch: nur Mama! Papa darf gar nix!