Abendritual 3 Jahre und 1,5 Jahre - verzeifelt :-(

Schönen Abend ihr Lieben!

meine zwei Töchter (im Nov 3 Jahre und im Feb 2 Jahre alt) tun sich schon so lange schwer beim Schlafengehen. Mittlerweile bin ich völlig fertig und gestresst.
Die Große war bis vor ein paar Monaten so weit, dass sie - auch als Baby schon - müde ins Bett gelegt wurde und wir nach einem Gute Nacht Bussi das Zimmer verlassen haben. Als sie im Mai einmal krank war, hat sich mein Mann zu ihr ins Bett gelegt, bis sie eingeschlafen ist - so ist es jetzt jeden Abend, sonst gibt es stundenlangen Terror. Meine kleine Tochter war schon immer eine Kuschelmaus, die hat noch nie alleine einschlafen können (ok, ist auch noch jünger...).
Normalerweise bin ich mit der Kleinen ins Bett (auch dazulegen bis sie schläft) und mein Mann mit der Großen.
Mein Mann ist aber sehr sehr oft beruflich unterwegs und daher bleibt mir das Abendritual alleine. Äußerst furchtbar.... Endete zu Beginn damit, dass ich bei der Kleinen gelegen bin und die Große in ihrem Zimmer geweint hat, bis sie eingeschlafen ist (hat mir das Herz zerbrochen, also immer wieder hin und her gelaufen zwischen den Zimmern und immer hat die andere geweint, bei der ich gerade nicht war).
Dann habe ich versucht, die Große noch den Sandmann schauen zu lassen im Schlafzimmer als "Bonus", während ich die Kleine hinlege. Das funktioniert aber leider auch nur 3 Minuten, denn sie will nicht alleine sein....

Vor 3 Tagen haben wir jetzt mit einem Hörspiel für die Große begonnen, beim ersten Mall blieb mein Mann im Zimmer sitzen bis sie schlief (nicht in ihrem Bett), beim nächsten Mal stand er bei offener Türe vor dem Zimmer = Terror. Sobald wir nicht im Zimmer sind, artet es völlig aus und nichts hilft.

So - jetzt meine Frage - wer kennt diese Situationen und wie seid ihr damit umgegangen?
Bitte haltet mich nicht für eine Mutter, die ihre Kinder schreien lässt - ich hasse so etwas und versuche es so gut wie möglich zu vermeiden. Ich weiß, dass sie oft die Nähe braucht und sie in dem Alter noch niemandem absichtlich etwas Böses wollen oder jemanden austricksen. Trotzdem frage ich mich, wie sehr das mit 3 Jahren notwendig ist bzw. wie sehr ich ihr in diesem Alter schade, wenn wir das einfach jetzt durchziehen, bis sie es von alleine umstellt (mit Hörspiel, Türe ganz offen, draußen Licht).
Ich kann mich leider nicht zweiteilen, wenn ich alleine bin - und ich bin völlig verzweifelt, ich fürchte mich schon so vor den Abenden, an denen ich die Mädels alleine ins Bett bringen muss.

Danke und liebe Grüße

1

Hallo, ich kenne deine Situation. meine Kinder sind fast 5 und gerade 2. sie waren aber immer kuschelkinder, einschlafgestillt... für einige von zu Hause aus verdorben, wir haben es nach 3 Jahren Kinderwunsch aber genossen.
unsere pragmatische Lösung: beide schlafen bei der kleinen zusammen. auf dem Boden hat jeder eine Matratze ich lese was vor und warte bis sie schlafen. nachts kommen Sie meist eh zu uns. das mag nicht jedem gefallen, aber meinem Kind die gewünschte Nähe verwehren nachdem ich sie so herbeigesehnt habe? für mich unmöglich. Nun kommt Ostern Nummer 3. da muss bald noch eine Matratze her :)

2

Hallo.
Das hört sich wirklich anstrengend und kräftezehrend an. Hast du denn schon mal versucht dass beide zusammen mit dir einschlafen? Vielleicht könntest du die Kleine wenn sie schläft dann in ihr eigentliches Bett bringen. Ich habe bei meinem Großen auch noch Einschlafbegleitung gemacht als er 3 war. Mit 4 ging es alleine, allerdings war unser Schlafzimmer direkt nebenan und Tür auf. Jetzt mit 5 geht es ganz alleine (in einem neuen Zimmer), so dass ich den kleinen Bruder ins Bett bringen kann (der ist erst 9 Monate, durch den Altersunterschied habe ich dieses Problem also nicht).
Ich kann deine Gedanken verstehen, dass die Große alleine einschlafen soll, glaube aber nicht, dass es funktioniert bzw. richtig ist wenn du es „durchziehst“.

3

Danke dir für deine tolle und rasche Antwort!
Ich glaube auch nicht, dass es richtig ist es durchzuziehen. Viele sagen mir einfach, dass sie mit 3 Jahren alt genug sind, um alleine einzuschlafen. und dass ich das Ritual sonst ewig nicht mehr loswere. Und dass es ja bei allen anderen auch so toll klappt, dass man einfach Gute Nacht sagt und dann das ZImmer verlässt, hat mich sehr verunsichert.

Mit beiden gleichzeitig, ja das habe ich mir überlegt, aber mir noch nicht getraut. Denn die Betten der Mädels sind definitiv zu klein für zwei Kinder und wir haben ein hohes Boxspringbett, bei dem ich Angst hätte, dass sie mir rausfallen, wenn ich in der Mitte liege (Rausfallschutz geht bei Boxspringbett nicht) - und ich habe Angst, dass sie mir beide aufwachen, wenn ich sie schlafend in ihre Betten trage. Ich fürchte mich schon so sehr vor dem Schlafengehen, davor, dass wieder jemand weint und sie nicht einfach schlafen gehen. aber wahrscheinlich bleibt mir nichts andres übrig, als es einfach zu probieren, du hast Recht.... hm.... #zitter

dankeschön trotzdem für deine Hilfe #liebdrueck

4

Unsere Kinder sind knapp 4 und knapp 2. Seit der Kleine 12 Monate ist, schlafen sie im selben Zimmer.

Die Große wurde nämlich immer in den Schlaf begleitet, mit Hand halten, kuscheln usw. Mein Mann muss abends oft arbeiten, daher muss ich beide gleichzeitig ins Bett bringen. Die Große ist zur Bettgehzeit so platt, sie will nicht irgendwo ne halbe Stunde alleine ein Buch lesen/Hörspiel hören sondern einfach nur kuscheln und schlafen.

Also haben wir ein gemeinsames Schlafzimmer für die Kids. Wir gehen zusammen hoch, putzen Zähne, Toilette, Windel wechseln, waschen, Nachtzeug an. Dann räumen beide Kinder das Spielzeug weg. Jedes Kind darf ein Buch aussuchen. Danach klettert der Kleine in sein Bett und die Große liegt auf einer Matratze auf dem Fußboden davor. Ich sitze auch auf der Matratze. So bin ich nah genug am Kleinen und die Große kann trotzdem kuscheln.

Eine zeitlang schlief sie dort ein und ich trug sie dann in ihr Bett. Aber so im letzten halben Jahr gab es immer öfter Abende, da wollte sie auf ihrem eigenen Bett mit Kuscheltieren kuscheln und schlief dabei auch ein. Es reicht jetzt, dass ich im Zimmer bin. Der Kleine will übrigens meist gar keinen Körperkontakt beim Einschlafen, ich sitze nur still daneben.

Geht es vielleicht, dass beide Kinder im selben Zimmer einschlafen und du sie danach auf ihre Betten verteilst?

Mach dir bloß nicht solche Gedanken, weil deine Kinder weinen. Das ist nunmal so, wenn man mehr als eins hat - du kannst nicht überall gleichzeitig sein. Also entweder beide in ein Zimmer. Oder - wenn du die bisherige Konstellation aufrecht erhalten willst- ein Kind (bzw beide) muss lernen zu warten. Ich finde es ok und nicht "schädlich", wenn die Dreijährige auch mal ne Weile alleine in ihrem Bett wartet. Die Tür ist ja offen! Das Licht ist an. Ist viel hin- und hergerenne, aber irgendwann versteht sie es auch. Allerdings würde ich zu ihr nur hingehen, wenn sie keinen "Terror" macht. Sonst hat sie nämlich ganz schnell raus, dass sie nur weinen braucht, wenn du mit dem Geschwisterchen beschäftigt bist und schwups hat sie deine Aufmerksamkeit. Vielleicht kannst du mit ihr ausmachen, dass sie eine extra Geschichte vorgelesen bekommt, wenn sie schön lieb in ihrem Bett wartet. Oder ne andere Belohnung. Und immer wieder abends erklären: ich bringe jetzt erst das Kleine ins Bett, ich bin nicht weg, ich komme dann zu dir...